groovekiller
Newbie
tach erstmal,
ich bin neu hier und hab direkt mal ein problem ...
bzw eine freundin von mir, bei der leider nur ferndiagnose möglich ist.
also, sie hat sich im märz einen komplett rechner gekauft. läuft eigentlich auch zufriedenstellend, nur friert er manchmal ein. dann kommt sie nicht mal mehr in den taskmanager.
das kann nach 10 minuten auftreten oder auch nach 3 oder 4 stunden.
es ist auch egal, was sie macht. sei es firefox, thunderbird, icq (lite) oder office.
auffällig ist, dass die cpu-auslastung bei einem virenscan mit antivir oder der nutzung von spybot manchmal bei 100% liegt.
seit sonntag läuft er scheinbar rund, aber so ganz trau ich dem ganzen noch nicht.
so sieht die kiste aus:
cpu: amd sempron 2400 / amd athlon xp, 1000 mhz (10 x 100)
board: asrock k7vt4a+ (5pci, 1agp, 2ddr dimm, audio, lan)
ram: 256 mb (PC2700 ddr sdram)
netzteil: 350 watt
chipsatz: via vt8377a apollo kt400a
peripherie: serielles 56k modem (devolo 56k fun II), canon drucker
os: xp pro sp2 (lief auf ihrem alten rechner einwandfrei)
ich tippe da ja auf ram oder cpu. das netzteil sollte eigentlich ausreichen, auch wenn man von amd-prozessoren öfter mal hört, dass es etwas mehr bräuchte.
ich hab ihr ein tool geschickt, mit dem sie auf dem mobo temperatur u.ä. auslesen kann. mal sehen, was dabei rauskommt. aber eigentlich starten die rechner ja neu, wenn sie überhitzen.
any ideas? ist da was bekannt mit dem board oder der cpu?
thanks in advance!
ich bin neu hier und hab direkt mal ein problem ...
bzw eine freundin von mir, bei der leider nur ferndiagnose möglich ist.
also, sie hat sich im märz einen komplett rechner gekauft. läuft eigentlich auch zufriedenstellend, nur friert er manchmal ein. dann kommt sie nicht mal mehr in den taskmanager.
das kann nach 10 minuten auftreten oder auch nach 3 oder 4 stunden.
es ist auch egal, was sie macht. sei es firefox, thunderbird, icq (lite) oder office.
auffällig ist, dass die cpu-auslastung bei einem virenscan mit antivir oder der nutzung von spybot manchmal bei 100% liegt.
seit sonntag läuft er scheinbar rund, aber so ganz trau ich dem ganzen noch nicht.
so sieht die kiste aus:
cpu: amd sempron 2400 / amd athlon xp, 1000 mhz (10 x 100)
board: asrock k7vt4a+ (5pci, 1agp, 2ddr dimm, audio, lan)
ram: 256 mb (PC2700 ddr sdram)
netzteil: 350 watt
chipsatz: via vt8377a apollo kt400a
peripherie: serielles 56k modem (devolo 56k fun II), canon drucker
os: xp pro sp2 (lief auf ihrem alten rechner einwandfrei)
ich tippe da ja auf ram oder cpu. das netzteil sollte eigentlich ausreichen, auch wenn man von amd-prozessoren öfter mal hört, dass es etwas mehr bräuchte.
ich hab ihr ein tool geschickt, mit dem sie auf dem mobo temperatur u.ä. auslesen kann. mal sehen, was dabei rauskommt. aber eigentlich starten die rechner ja neu, wenn sie überhitzen.
any ideas? ist da was bekannt mit dem board oder der cpu?
thanks in advance!