Rechner friert ein.

NaTaS77

Lt. Commander
hallo

ich habe mir jetzt eine creative sound blaster live 1024 gekauft weil die Mainboard Soundkarte echt misst ist ....nach dem ein bau kann ich keine spiele oder so was lange spielen Absturz spätestens nach 10 Minuten( alles friert ein)
das passiert sogar bei musik hören

brauche dringend eure Hilfe

mein rechner :

CPU am2 3800+
Mboard asus m2n sli delux
Ram corsiar 2gb cl4
gkarte 7900GTX

Gruß

AW: Rechner friert ein. brauche dringend hilfe.

Hi!

Hast Du den Onboard-Sound im Bios deaktiviert? Hast Du alle drei PCI-Ports ausprobiert? Besteht evtl. ein IRQ-Adresskonflikt, da sich die Soundkarte die Ressourcen mit anderen Komponenten teilen muss?

ja ich habe die onboard sounkarte deaktiviert....

ich habe auch alle drei pci slots probiert bei allem das gleiche

ein IRQ-Adresskonflikt ich weiß nich wie ich das am besten rausfinde im gm?

Gruß

ich habe im geräte manager rausgefunden das die soundkarte die gleiche IRQ adresse hat wie der 1394 conroler der kontroler für FireWire ist das ...wie kann ich das ändern......?und welchen soll ich eine andere adresse zuweisen

und welche am bestens?

ich glaube das wird bald wieder

Gruß

Richtig, im gerätemanager wirst Du fündig. Normalerweise sollten Ausrufezeichen auf etwaige Probleme aufmerksam machen. Wenn dort etwas steht, versuche im Bios dem betreffenden PCI-Slot einen festen IRQ zuzuweisen.

Ansonsten: die Karte ist sicher gebraucht und uralt, hat die vorher ihre Dienste korrekt verrichtet? Meine habe ich vor eineinhalb Jahren getauscht, weil sie anfing, seltsame Kratzgeräusche von sich zu geben ...

EDIT: Stelle probeweise im Bios den Firewire-Port mal aus und überprüfe, ob dann alles normal läuft. Ansonsten oben genanntes Prozedere.

jetzt hat die karte eine eigene adresse und der rechner bleibt immer noch hängen mit so einem piepen das ist nicht mehr schön

soll ich der karte eine eigene neue irq adreese zuwesein....muss ich das im bios machen ging das nich im abgesicherten modus

Gruß

Das machst Du in der Tat im Bios. Es müsste da eine sog. "PCI/Plug&Play-Configuration" geben... Hast Du es schon mit der Abschaltung des Firewire-Ports (auch im Bios) versucht? Es geht nur darum, die Fehlerquelle sicher einzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:

ja ich habe die Firewire ports Abschaltet......das hat nicht gebracht.....die sound karte hat mit dem Firewire die 19 geteilt ....nach dem ich Firewire abgeschaltet habe hat sie sound karte 18

welchen genau soll ich denn im bios nehmen

(PCI/Plug&Play-Configuration)habe ich gefunden aber ich kann da mehrere slots anwählen.111

Gruß

Das hat nichts gebracht? Dann fürchte ich, dass wir auf dem Holzweg sind. Hast Du die Treiber korrekt aufgespielt? Läuft cthelper.exe (sollte im Autostart drinstehen) im Hintergrund? Kannst Du ausschließen, dass dier Karte einen Defekt hat (z.B.: lief gestern noch in einem anderen Rechner)?

EDIT: Wenn Du trotzdem einen anderen IRQ ausprobieren willst, nimm mal IRQ 10 oder 11, sollte fast egal sein. Und Du wählst natürlich den Slot, in dem die Karte sich gerade befindet, sonst wäre es einigermaßen witzlos ...

Zuletzt bearbeitet:

die cthelper.exe ist nict auf mein rechner ...ich habe glaube ich nur die treiber innstalliert lade mir grade das vollepaket runter mal schauen was dann sagt.....die karte ist einglich super besser als jede onboard karte die heute zu tage eingebaut wird aber schade das die nicht läuft
danke für deine hilfe
ich installere mal alles jetzt

gruß

Soweit gern geschehen. Schade nur, dass es bis jetzt nicht zu einem Erfolg gekommen ist. Ich gehe auch davon aus, dass DirectX auch in der neuesten version drauf ist?
Muss mich nur langsam verdrücken, meine Augenlider wollen gerade nicht mehr so wirklich geöffnet bleiben ... Ich gehe auch davon aus, dass DirectX auch in der neuesten version drauf ist?

Bis denne!

ja ist es ich habe 9c drauf gute nacht man sieht sich morgen

Gruß

Ich würde es in Betracht ziehen, daß die Karte einfach übern Jordan ist.
Aber mal abgesehen davon, was mit der Karte an sich ist oder woran auch immer es liegt: Die beste Problemlösung ist, daß du den Dreck wieder ausbaust und bei deinem onboard bleibst.
Nicht nur daß die Live 1024 von Anfang an überflüßig war, so ist sie ja mittlerweile auch schon völlig veraltet. Jeder, wirklich JEDER derzeit verfügbare Onboard-Soundchip ist aktueller und hochwertiger.
Der auf deinem Board verbaute gehört sogar zur Generation der High Definition-Audiochips.
Würden wir hier wenigstens über eine Karte vom Schlage einer Audigy oder gar einer X-Fi reden - kein Thema, versuch es weiter. Aber so hast du nichts gewonnen, im Gegenteil.
Die landläufige Meinung "onBoard-Soundchips taugen nichts" ist vollkommen überholt.
Have fun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben