Rechner friert ein

vogonjelz

Newbie
Hallo Leute,habe mir vor kurzem PB ixtreme 2711 gekauft.Ziemlich schnell hatte ich das Problem,daß der Rechner einfriert.Größeres Netzteil rein,keine Änderung.Andere Graka,immernoch.Jetzt habe ich mit Everst gesehen das ich DDR2-800 SDRAM drin habe,aber das Board laut Everest nicht kompatibel ist zu 800,sondern zu DDR-2400 und 533.
Kann es sein das es daran liegt das mein Rechner einfriert?Hier sind mal die Grundinfos zu dem System.
Hoffe ich bin hier im richtigen Forum und das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Vielen Dank mal im voraus.
Gruß Vogonjelz

Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 7.0.5730.13 (IE 7.0)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername THOMAS1
Benutzername Thomas
Domainanmeldung THOMAS1
Datum / Uhrzeit 2008-12-14 / 00:38

Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name Packard Bell iXtreme X2711
Motherboard Chipsatz VIA PT890
Arbeitsspeicher 3008 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: A-Data DQVE1B16 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: A-Data DQVE1B16 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Award (07/17/07)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8500 GT (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8500 GT
Monitor HP w2207 [22" LCD] (CZD80200DN)

Multimedia
Soundkarte Creative SB X-Fi Xtreme HD Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
IDE Controller VIA Serial ATA Controller - 5337
Festplatte Generic- Compact Flash USB Device
Festplatte Generic- MS/MS-Pro USB Device
Festplatte Generic- SD/MMC USB Device
Festplatte Generic- SM/xD-Picture USB Device
Festplatte Hitachi HDP725050GLA360 USB Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte ST3320820AS (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk ATAPI DVD W DH16W1P (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRRW GSA-4166B (DVD+R9:6x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 465.8 GB (409.9 GB frei)
D: (NTFS) 290.1 GB (154.1 GB frei)
K: (NTFS) 465.8 GB (265.8 GB frei)
Speicherkapazität 1221.6 GB (829.8 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Logitech HID-Compliant Keyboard
Maus Logitech HID-compliant Cordless Mouse

Netzwerk
Primäre IP-Adresse
Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC (
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface

Peripheriegeräte
FireWire Controller VIA VT6306/6307 Fire II IEEE1394 Host Controller (PHY: VIA VT6307)
USB1 Controller VIA VT8237A USB Universal Host Controller
USB2 Controller VIA VT8237A USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Cinergy Hybrid T USB XS FM
USB-Geräte Logitech Cordless USB Keyboard
USB-Geräte Logitech Cordless USB Mouse & Enhanced Keys
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version PBSFC2MB.P06
DMI Systemhersteller Packard Bell BV
DMI Systemprodukt iXtreme X2711
DMI Systemversion PB81X06201
DMI Systemseriennummer 100250610353
DMI System UUID 001C2526-CFD22007-08222325-54000000
DMI Motherboardhersteller Packard Bell BV
DMI Motherboardprodukt PT890-8237A
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer 50424E
DMI Gehäusehersteller Packard Bell BV
DMI Gehäuseversion OEM
DMI Gehäuseseriennummer 50424E
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 2 / 0

Da es ein Komplettsystem ist gehe ich mal davon aus das der PC mit diesem RAM ausgeliefert wurde. Oder hast du den nachträglich verbaut? Egal wie, der Speicher ist abwärtskompatibel, sollte also nicht daran liegen.

Wie sieht das mit Service Pack 3 aus? Hast du das installiert oder war das schon drauf? Würde nämlich darauf tippen das es daran liegt. SP3 macht bei einigen Usern Probleme. Wenn das der Fall ist würde ich formatieren und SP3 einfach mal weglassen. Sollte es das nicht gewesen sein würde ich mal ein Bios Update durchführen -> http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2

cya
cr@zy

Willkommen im Forum ! :schluck:

Bei Freezes m.E. immer auf korrekte RAM-Einstellung (im Bios oder über CPU-Z > Registerkarte "Memory" und "SPD") prüfen.

Zu hohe Temperaturen von CPU und GPU können ebenfalls schnell zu Hitzeabschaltungen führen, in deinem Fall eher unwahrscheinlich, weil nicht übertaktet.

Ist der Rechner neu gekauft ? Besteht also Garantie ?

Schönen Sonntagmorgen wünsche ich.Danke für die freundliche Aufnahme ins Forum.
So,der PC hatte 2GB aber beim Kauf ließ ich die TV-Karte die eigentlich dabei war weg und habe mir dafür einen größeren speicher reinbauen lassen.Dann habe ich meine Graka von meiner alten Möhre eine Zotac 8800 GTS eingebaut.Da diese ja extra Strom benötigt ließ ich dann noch mein NT ebenfalls von meinenem anderen PC einbauen,da das originale 400 Watt hatte und mein anderes hat 550 und ist leiser.Habe ich bei meinem PC Laden machen lassen wo ich den Rechner gekauft habe.Ist noch Garantie drauf,vor 6 Wochen gekauft.
Das Problem war aber schon vor den Umbau ,ich nur dachte das durch diese Modifizierungen es eigentlich besser werden müsste.SP3 habe ich selber aufgespielt.
Dann habe ich vor 10 Tagen einen baugleichen zweiten Riegel geholt,deshalb eigentlich 4GB,aber auch keine Änderung.Jetzt habe ich diese Woche die original Graka wieder eingebaut,weil ich dachte oder ausschließen wollte das es meine Zotac ist.Aber alles beim alten.Einfrieren tut er bei keiner bestimmten Anwendung,egal ob ich TV schaue oder Browse.Passiert ca einmal am Tag,manchmal zweimal und manchmal auch zwei Tage nicht.
Was haltet ihr überhaupt von den verbauten Komponenten?

Schöne grüße vogonjelz

vogonjelz schrieb:
Was haltet ihr überhaupt von den verbauten Komponenten?

Das Board ist Mist, genauer der verbaute VIA Chipsatz. Die GraKa ist auch nicht der Bringer :D Aber da hast du ja die GTS, die ist ok ^^

Am Netzteil wird es wohl nicht liegen, es sei denn es wäre defekt, was ich aber im Moment erstmal ausschliesse. Möglich wäre noch ein RAM defekt. Bau doch mal einen Riegel aus und guck ob es dann immernoch passiert, bzw. probier beide mal einzeln aus ;)

Hast du nach dem Umbau der Komponenten Windows neu installiert? Oder nur Treiber "getauscht"?

Probier mal die RAM Riegel einzeln aus, ist erstmal die einfachste Möglichkeit. Ich würde sonst, wie schon gesagt, mal formatieren und das SP3 weglassen - das macht meist mehr Probleme als das es hilfreich wäre~

cya
cr@zy

Habe jetzt mal einen Riegel ausgebaut.Und CPU-Z geholt,nur was sollen den die korrekten einstellungen sein?
Und ein Biosupdate finde ich nicht auf der PB-Seite für mein Bios.Vielleicht hat ja jemand noch andere Quellen.

CPU-Z zeigt die SPD-Informationen (die auf dem RAM gespeichert sind) in einer gesonderten Registerkarte an. Vergleich "Memory" (aktuell eingestellte Werte) mit "SPD" (mögliche Werte nach Hersteller, Slot 2 links oben nicht vergessen).

Sollten die RAM-Module unterschiedliche SPD-Werte aufweisen, was (sehr) wahrscheinlich ist bei getrenntem Kauf, müßte das Board solche Werte einstellen, mit denen beide Module "fahren" können, als die schnellsten Werte des langsamsten Moduls. Funktioniert das nicht per Automatik, mache es von Hand, im Bios. "SPD" gibt dir die notwendigen Angaben.

Habe jetzt die Riegel durchgetestet,auch mit nur einem 2GB Riegel ist er eingefroren.
Nach dem Umbau habe ich XP neu aufgesetzt.(bezieht sich auf obige Frage)
Wenn ich neuformatiere und xp wieder aufspiele und SP3 nicht draufmachen soll muß ich ja die automatischen updates deaktivieren.Oder welche Möglichkeiten gibt es noch trotz Autoupdates SP3 nicht draufzuziehen?
Jetzt noch eine Frage zum Biosupdate.Habe auf der PB Seite nichts gefunden,da ist komischerweise das Phoenix-Award garnicht mit dabei.Habe jetzt auch schon gegoogelt bis der Arzt kommt,aber nicht wirklich etwas gefunden.Und beim Biosupdate will ich auch kein Risiko eingehen,wäre dankbar wenn mir jemand Tipps oder Hilfestellung geben könnte.

Gruß vogonjelz

Stell in den Option der Windows Updates (Systemsteuerung -> Automatische Updates) einfach auf "Benachrichtigen, aber nicht automatisch downloaden oder installieren".

Dann taucht bei etwaigen Updates ein kleines Symbol in der Tastkleiste auf. Klick das an und dann kannst du bei allen Updates die nicht gewünscht sind einfach das Häckchen markieren und gut ;)

cya
cr@zy

Zurück
Oben