Rechner Friert einfach ein

S.Stallone

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe ein problem mit meinem 2 rechner der sich aus folgender hardware aufteilt:

bequeit 400watt nt
1 GB DDR2 800Mhz
40GB IDE Festplatte
Geforce 8800GTS 320MB
ASROCK board, (genaue bezeichnung kenn ich grade nicht)
AMD AM2 3600+ X2 2x 1,9Ghz (wobei er im windows 3800+ anzeigt)
Kühler ist ein No name Kühler

Er lief jetzt seit 8 Monaten fehlerfrei, der fehler tritt sporadisch und spontan auf, manchmal kann ich 2 stunden zocken ohne probleme, manchmal hängt er sich im Outlook auf manchmal beim Surfen.
Zu erst stockt der ganze pc und reagiert auf keine zeichen mehr 3-4 sekunden später friert alles ein und ich muss den pc reseten am Tower.

Ich dachte erst das es ein Temperatur problem ist, da ja jetzt sommer ist und es kein guter kühler ist.
Ich habe mal Prime 10minuten laufen gelassen und die Temperatur ging laut everest nach den 10 minuten auf 60grad, und nach 10minuten idel auf 53 grad runter.

Bin mir unsicher das es an der Temperatur liegt da irgendwie das problem eher im idle surf Office betrieb auftritt als bei spielen, oder das ist einfach blöder zufall.

Könnt ihr mir weiterhelfen? kann es an einem defekten XP liegen? oder eher Hardware richtung?

denke eher hardware. tippe auf speicher(mach ma nen speichertest) oder mainboard. kann aber generell auch quasi fast alles andere sein

Also Temperatur kannst du auch auschließen ja?

ok ich fange mal so an

Memtest, riegel raus nach und nach testen wenn du dir nicht sicher bist dein ram bei nen anderen rechner teste.. wenn der sauber läuft is ram ausn schneider.

ist nur 1 riegel drin, hab sonst nur DDR3 hier aber ich gucke mal
. melde mich heute abend wieder

Teste mal mit einer anderen PSU.

MfG,
Dominion1.

Also memtest ist jetzt bei 300% und null Fehler, abwann kann ich sagen der ist fehlerfrei?

Danke

Würde sagen das langt. Das dürften locker 7 - 8 Stunden gewesen sein.

Doch nochmal:
Teste mal eine andere PSU.

MfG,
Dominion1.

also temp ist im idle schon verdammt hoch.
hast die möglichkeit diese noch zu senken ( kühler höher drehen lassen / gehäuse offen ....dicken ventilator davor ) ...?

- ansonsten wirklich mal PSU = Netzteil tauschen.

Also das netzteil ist neu, ich denke das sollte es nicht sein.
ich habe jetzt memtest 10 stunden laufen gehabt bin bei 3600% fehlerfrei.
Ich denke der RAM ist ok?
Komisch ist das der PC jetzt 10 Stunden fehlerfrei lief, mir ist aber aufgefallen das die alte IDE 38GB platte so komische geräuische zwischendurch gemacht hat, so eine art klackern.

Hmm, Du sagst die PSU ist neu? Vorher lief der PC acht Monate fehlerfrei?

Kannst Du Dich an den Zeitpunkt erinnern, als das Prob das erste Mal auftrat? War das vor oder nach dem Umbau der PSU?

Dass die PSU neu ist schließt sie als Fehlerquelle keinesfalls aus.

Du solltest mal die Stromanschlüsse der Graka versuchsweise tauschen.

Wenn die Stromversorgung der Graka - zB durch einen Wackelkontakt, Stromschwankungen o.ä. auch nur für einen Sekundenbruchteil unterbrochen wird, passiert das, was Du schilderst: Das Bild friert ein. Gleiches kann für die Stromversorgung von CPU oder Mobo gelten.

Wenn Du irgendwoher eine passende PSU herbekommen kannst, würde ich es zunächst einmal mit dieser testen (Du brauchst dafür nichts auszubauen, einfach die Kabel der alten PSU runter und die Test-PSU auf den Tower legen und anschließen).

MfG,
Dominion1.

Danke für deine antwort, also das dumme ist der fehler tritt nur noch sehr sporadisch auf, in 4 tagen ist der rechner 1x eingefroren.
Ich habe soweit alles gecheckt und getestet.
Festplatte hatte fehler gehabt und 5 Viren waren drauf, ich denke ich belass das ejtzt erstmal so. falls der fehler wieder kommt werde ich die festplatte tauschen die ist 10 jahre alt, ist nur eine alte 38GB platte.

Es könnte auch sein das das Netzteil einfach zu schwach ist oder ?

Ich habe ein 6000+ Windsor auf einem GA-MA770 DS3 Rev. 1.0
2 DVD Laufwerke einer davon kann brennen und ist IDE der andere SATA II.
Eine 250 GB von WD.
9800 GT Synergy Edition von Zotac.

Denke mal das sind so die Dinge die halt saugen wir Irre.

Ich habe ein 550W Netzteil von Be Quiet.

Gruß Dennis_50300.

Zurück
Oben