Rechner friert ständig ein, RAM ist ok

So die Kühler sind angekommen. Alles eingebaut. Habe jetzt den Alpenföhn Olymp und 2 Gehäuse Lüfter eingebaut.
Habe den Gskill Arbeitsspeicher mit 2133Mhz 2x8GB wieder eingebaut und damit das ganze laufen lassen.
Zocken konnte ich bis jetzt erstmal ganz normal. Ohne das er eingefroren ist. Schonmal super.
Habe dann den Rechner über Nacht laufen lassen und wo ich heute morgen guckte war laut Coretemp CPU0 immer zwischen 80 und 90 Grad. Rechner neugestartet, ins BIOS geguckt, dort stand 40 Grad. Etwas eigenartig.

Vllt kann mir da ja jmd mehr zu sagen was das zusagen hat.

Würde es Sinn machen eine zweite Grafikkarte einzubauen?
 
Das mit der 2. Grafikkarte hat keinen Sinn, besonders nicht bei der GTX970. (zu wenig VRAM) SLI ist nur zu empfehlen, wenn mann schon die stärkste Single GPU hat und die Leistung immernoch nicht reicht.
Das einzige was dir jetzt die 2. GPU bringen würden, wären ca. +5°C im Gehäuse und das ist das letzte was du brauchst. ;-)
 
Wenn bei mir der Norton einen Systemscan macht, fängt der CPU-Kühler an, ordentlich zu blasen.
Teste das mal mit deinem Virenscanner. Vielleicht kam daher die Belastung auf einem Kern/Modul.

Wenn man den Lüfter zwischen den Kühlblöcken vom Olymp so weit wie möglich nach unter schiebt, kühlt der auch gleich die Spannungswandler mit.

Auf keinen Fall eine zweite Grafikkarte einbauen. Damit heizt Du das Gehäuse zusätzlich auf.
Besser eine neue Geforce 1060/1070 kaufen.

Versuch noch, die VCore etwas abzusenken.
Wie ist da der aktuelle Wert im BIOS?
Windows Energieoptionen auf "Ausbalanciert" einstellen.

40°C im Ruhezustand hört sich gut an. Mein FX-8350 hat auch nicht weniger.

Auf keinen Fall Prime95 längere Zeit laufen lassen, besser mit einem Spielebenchmark Stabilität prüfen.
Den Stalker: COP Benchmark finde ich dafür gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben