Rechner friert ständig ein, RAM ist ok

Ich mache keine Hoffnung, sondern biete Lösungsansätze für das Problem.

Das ist schonmal weitaus mehr, als manche hier vermögen.

Woher weisst Du, dass die CPU-Temperatur zu hoch ist?
Meine Glaskugel ist zur Reparatur, daher frage ich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es eine Aussicht ist den AMD 9590 normal zu nutzen würde ich dieses sehr gerne tun.
Dementsprechend würde ich mir den Alpenföhn Olymp kühler kaufen und somit müsste dies doch soweit i. o. sein.
Habe jetzt auch auf mehreren Seiten gesehen dass mein Motherboard mit diesem CPU kompatibel ist ...
Was muss ich noch machen außer einen großen Kühler einbauen?
 
bartlutz schrieb:
Dementsprechend würde ich mir den Alpenföhn Olymp kühler kaufen und somit müsste dies doch soweit i. o. sein.
Das hängt davon ab, was Du für ein Gehäuse hast, wie das belüftet wird und wie Du die Kühlung der Spannungswandler anders als mit einem Topblow-Kühler hinbekommst. Vermutlich wäre der be quiet! Dark Rock TF (BK020) ab € 73,76 besser für Dich geeignet. Wobei ich allerdings nicht davon überzeugt bin, dass irgendetwas dazu führen kann, dass der FX9590 auf Werkseinstellungen stabil auf dem Bett läuft.
 
Sind da nur die mitgelieferten Lüfter drin? Und sind die richtig installiert (ein- und ausblasend)?

Wenn Du auch die beiden Lüfterplätze oben besetzt, könnte das sogar was mit einem Towerkühler werden.
 
Ja sind nur die mitgelieferten drin.
Sind glaube auch richtig installiert. Also die beiden vorne pusten rein und der hinten raus.
Die die ich oben dann rein baue sollen eher rein oder raus pusten?
 
Warme Luft geht wohin? ^^
Richtig, nach oben, also raus ;-)
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Oh man, bei den Bemerkungen stellen sich einem die Nackenhaare hoch.

Das Board unterstützt sehr wohl den FX9590:
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99FX_PRO_R20/HelpDesk_CPU/

Ja Unterstützt .. aber mit welchen Einschränkungen ...

sorry wenn ich einen 500 PS Motor einbaue und dann sagt mir der Hersteller bitte die Drehzahl nicht so hoch weil wir für nichts garantieren dann ist das Blödsinn.

Und genau das passiert hier.
Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)

Board ist für 140 Watt spezifiziert ... CPU braucht viel mehr ... die VRM´s sind am schreien.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Woher weisst Du, dass die CPU-Temperatur zu hoch ist?

Ich finde deine Bemühungen gut (wirklich), aber Das Problem bei den FX'ern ist ja meist nicht die Hohe CPU-Temp sondern die Temperatur der SpaWas, und die lässt sich meines Wissens navh nicht auslesen.

@Lüfterdiskussion:
Könnten nicht Kühlkörper auf den SpaWas helfen? Bei meinem GraKa Lüfter vor 3 Jahren waren Kühlkörper in Allen möglichen Größen bei, wird doch wohl auch welche für SpaWas geben oder? (Und zur Not kann man die doch zurechtschneiden)
Würde das nicht schon fast reichen bei dem jetzigen Airflow?
 
Ich habe die Fragen gestellt, um nach dem Ausschluss-Verfahren festzustellen, wo das Problem liegt (CPU-Temperatur, Spawa-Temperatur, RAM).
Spawa-Temperatur bekommt man mit deaktivieren des Turbos und leichter Senkung der VCore hin.

Leider hat der TE anscheinend noch nicht den RAM geprüft und die CPU-Temperatur ausgelesen.
Dies sollte vor dem Kauf des Olymp erfolgen, da der vorgeschlagene Be Quiet Top-Blower bei überhitzten Spawas der bessere Kühler wäre.

Ob es nun sinnvoll ist, eine CPU mit einer Verlustleistung von 220W zu betreiben, muss jeder für sich selbst entscheiden. So eine CPU ist Hobby.
Die Vernunftlösung wäre der Verkauf des FX-9590 und der Kauf eines gebrauchten FX8350/70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur CPU Temperatur.
Habe da leider nicht viel... wenn er abgestürzt ist habe ich nie auf die CPU temp geguckt. Das einzige ist wo ich jetzt im Bios den Untertakten wollte stand er auf 65 Grad .
Aber habe jetzt leider keine Angabe dazu wenn er belastet wurde.
Habe gestern den Alpenföhn Olymp schon gekauft und werde noch 2 Lüfter für das Gehäuse morgen besorgen. Evtl die mitgelieferten auch austauschen da diese wahrscheinlich keine Leistung haben. (Billiglüfter)
Den 16GB Ram habe ich einem Kumpel gegeben zum ausprobieren und anscheinend laufen die bei ihm gut, also wird er die wahrscheinlich kaufen.
Die anderen 16GB werde ich morgen zurückgeben. Welchen Arbeitsspeicher sollte ich am besten für dieses System dann nehmen? Macht es Sinn einen 2400Mhz RAM zu nehmen?? Auf der QVL stehen da 4 RAMS mit 2400Mhz drauf. Sehe aber sonst nur das das board nur 2133 unterstützt. Gibt es besonders gute RAMs welche ihr mir empfehlen könnt?
Sollte ich auf 16GB oder eher 32GB gehen? Was ist hier Sinnvoll?
 
65°C in Ruhezustand ist natürlich zuviel.
Bei der Wärmeabgabe wird man kein Silent-System realisieren können.

Mehr als 61°C sollte der FX bei Last dauerhaft nicht haben.

Hast Du schon den Turbo deaktiviert?

Alles über 1866MHz beim RAM ist nur zum übertakten gut.
Warum möchtest Du neuen RAM kaufen, wenn der alte fehlerfrei läuft?
Das einzige störende ist wahrscheinlich der Gartenzaun auf dem RAM.

16GB reichen oder machst Du Videobearbeitung?
Da können es dann auch schon 32GB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der pc von anfang an nicht richtig lief habe ich dann im internet gelesen dass es so eine qvl gibt. Hier steht der RAM nicht drauf.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...Arbeitsspeicher+16GB+(2133MHz,+CL10)+DDR3-RAM

Dies ist der Arbeitsspeicher.
Wenn ich 2 Riegel drin hatte war das einfrieren deutlich schneller als mit einem. Aber vllt weil dann nur die cpu stärker durch den 2. ram belastet wurde?
Ergänzung ()

Ja Turbo ist deaktiviert.
Nein nur zocken :)
Dann halt ich mich mal an die 16 GB.
Die 16 GB besser auf 2 oder 4 Riegel aufgeteilt?
Ergänzung ()

Gibt es eigtl irgendwelche Lüfter direkt für die Spannungswandler?
 
Zwei Riegel nehmen.
Bei vier Riegeln wird der RAM aus Stabilitätsgründen vom RAM-Controller in der CPU auf 1600MHz getaktet.

Die QVL listet nur Module, die bei der Erstellung der Liste verfügbar waren und sagt nicht, dass andere Module nicht laufen. Die Liste ist von 2014.

Man kann nur Gehäuselüfter mit Kabelbindern an/über dem Spannungswandler-Kühlkörper befestigen.
Vorgefertigte Halterungen sind mir nicht bekannt, aber vielleicht findest Du im Internet was darüber.

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Mainboard-Spannungswandler-zu-heiss-Kuehler-1185586/
 
Zuletzt bearbeitet:
So also ich habe gestern den Alpfenföhn Olymp kühler bestellt.
Heute noch 2 Gehäuse lüfter: Nanoxia Deep Silence bestellt.
Sollte Mi- Fr ankommen und dann werde ich das mal einbauen und werde dann berichten.
Vielen Dank soweit
 
Also ich hätte da eher einen TopBlower verbaut!

Aber ich denke das das System niemals stabil laufen wird, die CPU ist einfach eine Katastrophe.
 
jup so ist es ... Beratungsresistent ..

Liegt aber auch daran das noch jemand drann glaubt so das System zu retten .. @ Cerebral Amöbe.
 
Nefiwolf schrieb:
(Was häufig ein Problem bei AMD ist, da die gerne zu heiß werden)

Das stimmt so nicht, das ist nur ein Problem bei schlechten/billigen Boards die mit einer zu leistungshungrigen CPU betrieben werden.

xxMuahdibxx schrieb:
Ja Unterstützt .. aber mit welchen Einschränkungen ...

Keine, wenn mans richtig macht. Aber für konstruktive Vorschläge bist du scheinbar nicht bekannt:rolleyes:


PCTüftler schrieb:
Aber ich denke das das System niemals stabil laufen wird, die CPU ist einfach eine Katastrophe.
Wieso nicht, weil du lieber rumtrollst als ihm zu helfen?:rolleyes:

@TE
Wie du schon gemerkt hast, ist es nicht ratsam deine CPU mit den default Werten auf deinem Board zu betreiben.
Von daher würde ich mal folgendermaßen vorgehen:
1. Kontrollieren ob der Kühler richtig sitzt und WLP frisch auftragen.
2. Turbo ausschalten
3. Ram auf 1866er einstellen
4. Takt auf 4 oder 4,2 GHz bei 1,3V fixieren und schaun wie das System läuft

Läuft das System danach stabil kannst du gerne versuchen, ob es auch läuft wenn der Ram als 2133er läuft.

Ist dies auch der Fall, würde ich noch versuchen die NB zu übertakten, aber erstmal alles Schritt für Schritt.

Geld würde ich persönlich da keins mehr reinstecken, mit den genannten Tipps solltest du eig. weiterkommen.
 
Bärenmarke schrieb:
2. Turbo ausschalten
(...)
4. Takt auf 4 oder 4,2 GHz bei 1,3V fixieren und schaun wie das System läuft.

Keine schlechte Idee. Aber ich denke nicht, dass der TE will, dass sein phantastischer Centurion langsamer werkelt, als ein FX8370@stock. Der TE hat erstmal 60 € für einen Kühler investiert, weil ihm unverständlicherweise Hoffnung gemacht wurde, den FX9590 auf dem Board mit Werkseinstellungen betreiben zu können. Für Deinen Vorschlag bräuchte man den vorhandenen Shadow Rock 2 nicht durch einen anderen TowerKühler ersetzen (wobei dann immer noch ein Topdowner die bessere Wahl wäre).
 
Er könnte die Sachen ja wieder unbenutzt zurückschicken ;-)

Bei dem Board wird er den Centurion nie mit Stock Werten betreiben können, was auch keinen Sinn ergibt.
Lieber ein paar Abstriche in Kauf nehmen und ein stabiles System (mit dem man schon auch gut zocken kann).

Bezüglich des Towerkühlers, ich hab selbst einen bei einem FX 8320 und das ist imo kein Problem, wobei ich mit dem Sabertooth auch ein wesentlich besseres Board habe :)

Aber wenn er sich mit meinen Tipps langsam herantastet dürfte er auch im Bezug auf NB Takt OC kaum langsamer als ein Stock Centurion sein.
 
Zurück
Oben