Rechner Friert Ständig ein.

blaub4r

Lieutenant
Hallo,

Ich habe mir vor kurzen einen neuen Rechner zusammen gestellt.

Komponenten :

Asus P8H61-I LX R2.0
i3-32203.3ghz
mushkin 2x4gb PC3-10666
ATI HD 6800 Series
Win7
hdd : samsung 120gb ssd / system
ocz 32gb ssd / ein spiel
500gb hdd / programm,spiele etc etc

Alles in einem Bitfenix Prodigy Verbaut. Komponenten sind alle Neu und nicht gebraucht.

Fehler :

Der Rechner friert des öfteren einfach ein . das heist er bleibt quasi einfach stehen. nur ein rechner neustart hilft an dieser stelle. Fehler lässt sich nicht reproduzieren. es kommt einfach so. manchmal lauft er stundenlang ohne sorgen und dann friert er alle 2 minuten ein.

das einfrieren lässt sich derzeit nur verhindern in dem ich was spiele. läuft ein spiel im hintergrund friert er auf keinen fall ein.

ansätze :

nach einiger zeit googlen hab ich raus gefunden das es an einem intel treiber liegen kann. eine sparfunktion namens LPM. habe diese anleitung ausprobiert : LPM Deaktivieren , hat leider nichts gebracht .

• ram läuft auf 1.5v
  • bios aktuell
  • windows aktuell
  • ati treiber aktuell

bin ab hier mit meinem latein am ende, weiß einfach nicht weiter. was macht das laufen eines spiels aus das der rechner nicht einfriert .. ?

mfg Ronny

Schon recht merkwürdig. Gibt die Ereignisanzeige irgendwas her ?

MfG

Edit: Wenn´s nicht irgendein Treiber ist kommt dieses einfrieren recht häufig von defektem RAM, das würde u.U auch erklären warum der Fehler so unwillkürlich auftritt. Hast Du mal den Speicher ausgiebig getestet ?

Könnte auch an der SSD liegen.
SSD-Firmware aktuell? Bekannte SSD Bugs? ..
Eventuell Dateisystem oder die Integrität der SSD überprüfen?
Gegebenenfalls mal eine Linux-Live-CD starten, gucken ob es dort auch zu Freezes kommt -> Hardware/BIOS Problem

Welches Grafikkartenmodell von welchem Hersteller besitzt du genau?
Grafikkarten-BIOS eventuell veraltet?
Grafikkarte ausbauen, Intel-Grafik verwenden und ausgiebig testen. Falls keine Fehler -> Wahrscheinliche Grafikkartenproblem

Und noch ganz wichtig: Was für ein Netzteil besitzt du? Könnte es sein, dass es unter bestimmten Lastszenarios einknickt, oder gar überhitzt? Gegebenenfalls einen Last-Test mit prime95/furmark machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliche Probleme mit meinem Z77 Gigabyte Board. Lass mal nen Ram-Test á la Memtest86+ laufen, um den RAM ausschließen zu können.

Grafikkarten-BIOS eventuell veraltet?

Haha, am Boden kringel!:D

Lass mal nen Ram-Test á la Memtest86+ laufen, um den RAM ausschließen zu können.

Mit memTest kannst du gar nix ausschliessen, selbst funktionierender Speicher kann hier Fehler aufzeigen!

Ich tipp auch mal auf kaputten Speicher, hatte mal genauso ein Problem, Desktop Freezess, Spiel läuft einwandfrei!

Aber warum kauft man sich "heute" noch nen "Zwei-kerner" für aktuelle Spiele, wo die meisten GAmes mindestens 4 Oder mehr
brauchen!
Total verwirrt!

MfG.

Übersoldier75 schrieb:
Mit memTest kannst du gar nix ausschliessen, selbst funktionierender Speicher kann hier Fehler aufzeigen!

Komisch, dass mein Corsair RAM, der in einem Test etliche Fehler zeigt vom Support ausgetauscht wurde und der Test dann wunderbar durchlief.

Komisch, dass mein Corsair RAM, der in einem Test etliche Fehler zeigt vom Support ausgetauscht wurde und der Test dann wunderbar durchlief.

Hattest du vorher Probleme mit dem Speicher?, sprich "Freezess oder Abstürze"?

Hab selbst schon drei Rechner mit "Memtest laufen lassen", immer wieder Fehler gehabt, aber nie Freezess oder Abstürze!

Weiter?

kann auch der Prozessor ansich sein, hatte schon so nen Fall ... immer doof das einfach einfrieren ohne Fehlermeldung

@Pampersbomber

1: mit den SSD kenne ich mich null aus. weder in sachen firmware noch wie man da was macht. aber ich schaue mal nach
2: das mit der Grafik is einguter tip den teste ich mal
3: das netzteil is eher ein kleines netzteil. aber warum bringt es denn die leistung bei spielen aber im deskop betrieb nicht ?

@ lukluk

1: ist geplant werde ich heute mal machen

@übersoldier79

1: ram is neu wie gesagt. ging alles ohne sorgen vorher. ich könnte aber mal tauschen ich schal mal ob ich ram zum testen ran kriege
2: die cpu is ein 2kerner weil mein alter komplett den geist aufgegeben hatte. ich brauchte halt flott einen. da kam der halt günstig und schnell. aber nur mal so bis jetzt läuft jedes game drauf :). spiele von heute brauchen kaum leistung. die 2-3 ausnahmen stören da nicht.

@sebbi

das ist das problem, man kriegt nicht mal ein hinweis in irgend eine richtung :(

@all hab ich erst mal ein paar sachen zu testen .. thx

UPDATE :
Scheint irgend ein Software problem zu sein glaube ich. so lange ich ein steam spiel minimiere passiert gar nichts. total seltsam. was ändert es wenn ich ein spiel an habe .. ?

Zuletzt bearbeitet:
Fehler scheint gefunden :

Ram war im Bios aut Automatisch gestellt. Taktung auf 1333 fest eingestellt und nu scheint es zu laufen ...
kleine ursache grosse wirkung ... :(

Zurück
Oben