Rechner friert ständig ein

bOsE

Lieutenant
Hallo.
Ich wurde gebeten ein Rechner nachzuschauen, weil Windows ein paar Fehlermeldungen ausspuckte (z.b. C:\Dokumente nicht gefunden), weil der Rechner immer hängenblieb und die USB Ports nicht gingen, hinten wie vorne.

Ich wollte dann direkt Windows XP neu installieren, aber nach der Eingabe zum formatieren, bliebt er einfach wieder hängen.
Andere Festplette ausprobiert, wo alle Partitionen gelöscht wurden.
Als ich eine erstellen wollte, ist der bei der Überprüfung wieder eingefroren.

Den Rechner habe ich dann zu mir genommen um da mal in Ruhe alles auszuprobieren und siehe da, installieren funktionierte ohne Probleme, aber Ports gingen immer noch nicht.
PS2 Anschluss für Maus funktionierte auch nicht.
Da liegt es sehr nahe, dass die einsteckten USB-Kabel die Probleme verursachten.
Ich habe von mir dann eine PCI USB eingesteckt damit ich mit der Maus steuern konnte.

Windows ist zwar jetzt drauf, aber in unregelmäßigen Abständen fror der Rechner wieder ein.
Die beiden Speicher habe ich getrennt mit Memtest86 getestet und es wurden keine Fehler festgestellt.
Cmos habe ich auch gelöscht.

Ich vermute mal, dass das Mainboard defekt ist, oder gibt es sonst noch was, was ich noch testen könnte?

Mainboard ist ein ASrock p41450

/Edit
Wollte mal Windows auf der anderen Festplatte installieren, und mitten drin... ihr wisst schon

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht.
Das Board hat 2 DDR und 2 SDRAM Plätze.
DDR waren drin, ich habe jetzt mal 2 SD-RAM reingesteckt und läuft schon alles verdächtig lange.
Das Board wird dann wohl wirkliche ne Macke haben.
USB Plätze gehen nicht, PS2 Maus geht nicht und DDR Plätze hinüber.

Jetzt ist alles im Arsch.
Hab bei mir alles installiert und eingerichtet, hab den Rechner rübergefahren, alles angeschlossen und nichts.. kein Bild.
Alles abgesteckt und rausgezogen, cmos gelöscht, Sachen getauscht, aber nichts zu machen.

Das Merkwürdige war noch, als ich den Stromkabel drin hatte, da leuchtete das CD-Rom Laufwerk dauerhaft, auch als ich den Schalter hinten auf "aus" gestellt hatte.
Später sprang der Rechner immer sofort an, als ich wieder auf "an" gestellt hatte.

... Problem mit dem Netzteil würde ich behaupten. Du kannst noch die Nullmethode versuchen (siehe Signatur).

Geh mal dem Vorschlag von @ nicoc nach -

und wenn die RAMs gewechselt werden , von DDR-I auf SD-RAM und umgekehrt, solltest zunächst das BIOS auf default setzen !

Dass die LW-Lämpchen dauerhaft leuchten, liegt möglicherweise daran, dass das IDE-Kabel nicht richtig angeschlossen / aufgesteckt wurde -

Hallo.
Diese Methode habe ich getestet, hatte alles ab, sogar Grafikkarte, aber da kam kein piepser.
Lautsprecher hatte vorher funktioniert.
Netzteil hatte ich dann auch gewechselt.

Das mit dem dauerleuchten vom Laufwerk kenne ich eigentlich nur beim Floppy.
Hinterher hatte es auch nicht mehr geleuchtet, dafür sprang der Rechner direkt an wenn er Strom bekam, ohne dass man vorne anmachen musste.

... letzte Möglichkeit wäre die Nullmethode mit ausgebautem Board zu versuchen. Wenn sich da auch kein Piepser regt wird es wohl das Board sein.

Inzwischen weiß ich u.U. warum (auch) der Rechner nicht mehr anging...
Das Board hat mein SD-Ram geschrottet.
Ich wollte den Speicher wieder bei mir im Rechner verbauen und dort startete der Rechner auch nicht mehr.

Wieviele RAM-Module?

Ein defektes Board schrottet idR keinen RAM. Überprüfe mal die Kontakte der RAM-Module und reinige sie. Wer weiß, wieviel Dreck sich in den RAM-Slots des anderen Boards mit der Zeit angesammelt hatte, welcher nun auf den Kontakten sitzt.

MfG,
Dominion.

Der Speicher hat ja vorher noch funktioniert.
Den habe ich aus meinem 2. Rechner ausgebaut zum testen.
Es lief dann auch.
Rechner rübergefahren, alles wieder angestöpselt.. rest steht oben.
Heute wollte ich ihn wieder bei mir einbauen und nix mehr.

Normal sind 2 Speicher drin bei mir, hab auch mal nur einen, anderen Platz versucht, aber nichts zu machen.
Vielleicht hat auch das Netzteil meinen Ram geschossen, aber es muss ja definitiv der andere Rechner gewesen sein.

Ja, das hatte ich soweit verstanden.

Doch wenn ich Dich recht verstehe, wurden Deine RAMs im anderen Mobo in Slots eingesetzt, in die ein gutes Jahrzehnt lang kein RAM verbaut war. In einer solchen Zeit können sich Unmengen an Schmutz ansammeln. Reinige also mal die Kontakte des RAMs und versuche es (in Deinem Rechner) erneut.

Überprüfe zudem mal (visuell) die Kontakte. Vielleicht sind sie beim Einsetzen / Ausbauen beschädigt worden.

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben