Rechner frisch machen, was kann ich noch behalten?

SapereAude

Lt. Commander
Hallo Gemeinde,

nach lange Abstinenz bin ich mal wieder aktiv und habe direkt ein Anliegen an euch. Um mich für die kommenden Highlights ala Crysis 2 und Battlefield 3 zu wappnen, würde ich gerne meinen Rechner aufmotzen (möglichst preisgünstig). Würde bei der Grafikkarte anfangen und hoffe, ich kann doch einiges noch behalten. Mein System:

E8500
Asus P5B Deluxe
Nvidia 8800GTS
4GB DDR2 Ram
Enermax Modu 82+ Netzteil

Die Frage: Reicht es, ne schneller Grafikkarte zu verbauen? Spiele nur noch sehr sehr selten, würde daher nur für Crysis 2 und BF3 was umbauen....Budget leg ich erstmal nicht fest, sagt erstmal was geht...

Danke schonmal!

Da hast du dir ja die beiden Hardware hungrigsten Spiele ausgesucht...
Ist deine CPU ein Dualcore?
Also selbst meine 3x3,2Ghz werden von dem älterem BF:BC2 ziemlich ausgelastet.

OK , sage uns bitte ersteinmal wie viel Watt das NT hat , ...

Jap , da hat Linux Recht ;D

Ich hoffe ich kann Crysis 2 auch mit meiner GTX580 auf Very High zocken ... :/

Prinzipiell gilt doch: Man sollte aufrüsten, wenn es nicht mehr geht.

Also wäre es doch erstmal eine Alternative zu warten, bis die Spiele samt Anforderungen dann raus sind. Unter Umständen kann auch die CPU limitieren, dann wäre vllt. ein Upgrade auf einen 4-Kerner (8xxx oder 9xxx mit Sockel 775 - sonst müsstest MB und Ram auch gleich mit austauschen) sinnvoll...

Mehr als ne GTX 460 oder HD 5850/6870 lohnt sich hier ohne CPU Upgrade nicht.

Mit deinem DualCore kommst du nicht mehr allzu weit. Entweder Board behalten und weiter auf S775 setzen (sofern du ein Q6600 nehmen würdest, wäre das gaanz vllt. noch vertretbar) oder aber ein Komplettwechsel der Plattform.l

Nebenbei würde ich auch noch so lange warten, bis denn die Games da sind)

Grüße!

okay, dann erstmal im Hinblick auf Crysis 2. Spiele in 1280x1024 (mein 22" kann bis 1650x1080). Das Netzteil hat 425W, die CPU ist ein Dualcore, ja....ich würde ungern das Mainboard wechseln, da ich dann ja alles neu kaufen muss...

Neue Grafikkarte und CPU übertakten würde schon was bringen.
Die Frage ist auf welchem Bildschirm mit welcher Auflösung Du zockst und wie Deine Grafikeinstellungen in den Spielen ist.

Ich hab ein ungefähr gleich altes System wie Du und werde mir dieses Jahr ein komplett neues System zulegen. Eine neue Grafikkarte würde nämlich schon was bringen, aber bei vielen CPU-lastigen Spielen limitiert einfach die CPU.

Edit:

Jo, bei der Auflösung und dem Widerwillen das Mainboard zu wechseln...Quadcore und neue Grafikkarte müsste so einiges bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
okay...würde auf n Quad upgraden...aber lohnt sich das bei dem Sockel noch?

Um es dann möglichst kostengünstig zu gestalten, empfehle ich ein Q6600 (bekommt man gebraucht für um die 90-100Euro). Die Q95xxer sind einfach im Verhältnis zu teuer, als das sich der Neuerwerb für dich lohnen würde.
Im G0 Stepping kann man diesen ohne Probleme auf 3,4Ghz takten - damit solltest du denn relativ gut gewappnet sein.

Als GPU kommen mehrere Exemplare in Frage.
68er Serie von AMD, 69er Serie von AMD, Nvidia GTX560/570.
Oder etwas vom gebrauchten Eisen ala AMD 5850/5870 oder die GTX4xxer Pedanten von Nvidia.

Die Hardware würde ich, sofern du dich nicht für einen Plattformwechsel entscheidest, tunlichst gebraucht kaufen. Es lohnt sich einfach nicht so sehr, so/zu viel Geld in "alte" Hardware zu stecken. Vor allem im Hinblick darauf, dass du selber sagst, dass du nicht mehr allzu viel daddelst.

Zuletzt bearbeitet:
okay, bin nicht so der fan von übertakten.....eigentlich...

Ich rate Dir auf jedenfall vorher zu überlegen ob ein kompletter Sockelwechsel nicht doch für Dich in Frage kommt.
Zumal Dir beim Verkauf Deiner jetzigen Komponenten auch ein bißchen Kohle noch entgegen kommt.

Das solltest du noch einmal überdenken;)
Wenn du den Q6600 nicht übertaktest, dann ist die Mehrleistung nicht unbedingt so hoch. Vor allem bei Games, die nicht auf mehrere Kerne getrimmt sind. Da würdest du sogar noch mit deinem E8500 besser fahren, da der Kerntakt mit über 3GHZ höher liegt als vom Q6600 mit 2,4Ghz. Entweder du übertaktest, oder der Q6600 ist nicht die goldene Option.
...Wobei dann eigentlich meiner Meinung keine S775 CPU mehr den riesen Sinn hätte.

Dann lieber gleich Komplettwechsel...

und nehmen wir nen komplettwechsel an....was wäre da so in der Mode gerade? Das käme aber an sich sehr teuer, will maximal 400€ ausgeben....

]KiLLeR[ schrieb:
und nehmen wir nen komplettwechsel an....was wäre da so in der Mode gerade? Das käme aber an sich sehr teuer, will maximal 400€ ausgeben....

Phenom II X4 955 BE und HD 6950 1GB oder GTX 560 Ti sollte bei dem Budget drin sein - das ganze auf einem GA-870A-UD3 mit 4 GB DDR3.

okaaay...das hört sich schonmal gut an...wenn man bedenkt, dass ich meinen rechner noch verkaufe und da noch ein paar euros raushole...sagen wir 600€ budget...

Zurück
Oben