Rechner für ~1500 Euro

vandread

Lt. Commander
Hallo Leute,

nach ca. 7 Jahren mit meinem PC ist es an der Zeit einen neuen zu holen... (:
Ich habe mir so ca. 1500 Euro als Limit gesetzt und auch gleich was zusammen gestellt.

Da ich nicht mehr so wie früher up2date bin was Hardware usw. angeht dachte ich mir es kann sicher nicht schaden wenn hier welche einen Blick drüber werfen und mal ihre Meinung dazu sagen...

So sieht es aus:

RAM 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit (F3-14900CL9D-8GBSR, Sniper-Serie)

CPU Intel® Core™ i7-3770K (Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge")

Grafikkarte SAPPHIRE Radeon HD 7970 OC

Mainboard MSI Z68A-G43 (G3)

HDD Samsung 830series 2,5" 256 GB (SATA 600, MLC-Chips, Desktop Kit)

Netzteil be quiet! Pure Power L7 530W

CPU-Kühler be quiet! Dark Rock Advanced C1

Gehäuse SilverStone Fortress FT02B

Alles zusammen gibts für ca. 1500 Euro...

So was meint ihr dazu?

ERzähl dch bitte erstmal was du damit vorhast: Zocken? Bild- und Videobearbeitung?

Ist andere Hardware noch vorhanden?

Welche Auflösung soll der Bildschirm haben?

Was hast du denn für Anforderungen? Also was möchtest du mit dem PC machen, mal abgesehen von Office/Internet? Gaming, Fotobearbeitung, Videobearbeitung...?

Die entsprechenden FAQs würde ich mir an deiner Stelle dann mal angucken, aber soweit sieht das System eigentlich ganz gut aus.

ist nur die Frage ob es nicht vielleicht ein bisschen oversized ist. Das hängt eben davon ab was du damit machen willst.

Ach ja, soll übertaktet werden?

MfG Tim

Ivy Bridge CPU und dann Z68 Mobo? greif lieber zu nem Z77er, da hast du USB3 nativ und PCI-E 3.0 Support

Wenn du schon nen ivy kaufst - dann würd ich auch gleich n Z77/H77 board nehmen.

P.S.: war klar - zu spät :D

Oh sry Jungs...

Also was andere Hardware angeht ist eigentlich schon vorhanden allerdings wie schon gesagt ist mein PC 7 Jahre alt und ich würde ihn dann so wie er ist einfach an einen Bekannten weitergeben...

Was die Anwendungen angeht sieh es so aus das ich öfters viel mit Virtuellen Maschienen mache um Anwendungen auf verschiedenen OS zu testen...
Spielen will ich antürlich mit dem PC auch, was genau das zeigt sich dann ja... Wenn ich weiß mein PC packt das Spiel dann schau ich mir gerne auch irgendwelche Spiele an also da fixiere ich mich nicht so...
Streamen sollte der Computer auch können (live streams)...
Als Monitor will ich gerne meinen Apple Cinema Display 27" nutzen der hat eine Auflösung von 2560x1440 und ist nur mit mini Diplayport anschließbar!
Deswegen soll die Grafikkarte auch einen Displayport haben oder eben besser einen mini Displayport...

Übertaktet sollte eigentlich nichts werden weil ich da eigentlich keine Ahnung davon habe...
(Auch wenn immer alle sagen das ist easy...)

Außerdem soll der PC wieder 6-7 Jahre durchhalte deswegen habe ich auch hier und da mal bisschen zum besseren gegriffen (CPU)

Es reicht dann trotzdem ein i5. Was den RAM Speed angeht, ziehst du auch keinen Nutzen aus den 1866. Nimm höchstens 1600er.

Das Geld investierst du dann besser in ein gutes Netzteil:
http://geizhals.at/de/677345
http://geizhals.at/de/677396

Als Grafikkarte könntest du auch die GTX 680 erwägen.

Und es reicht ja eigentlich, dass das Mainboard DisplayPort hat, denn dann kann die Grafikkarte auch immer in den idle Modus takten: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=325_DisplayPort~317_Z77#xf_top

Och nö, kein Cinema Display! Das ist unnötig teuer und spiegelt.

Nimm den Dell U3011.

@ghettokn00b
Der Monitor wird nicht gekauft, den besitze ich schon (:

@Hibble
Tut mir leid aber das geht jetzt etwas über mein Hardware wissen hinaus...
Wenn ich den Monitor an das Mainboard anschließe dann ehm wie ist das dann?
Rechnet dann trozdem die Grafikkarte das Bild zusammen und schickt es dann über das Mainboard an den Monitor oder ehm kp...?
Dacht immer die Anschlüsse auf den Mainboards ist für die onboard Grafikkarte bzw dann die Grafikpower der CPU...!?

Bei dem was du willst könnte man noch über 200€ sparen und bekommt Leistung und Qualität nichts anderes bei raus:

Intel Core i7-3770
Thermalright HR-02 Macho
ASRock H77 Pro4/MVP
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB 1600 CL9
Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB
Samsung SSD 830 Series 256GB
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt

Macht zusammen ~ 1288€

Sehr gutes Gehäuse was auch passender kostet. Dazu ein wesentlich besseres be Quiet E9 und gleich ein 16GB Kit (Ivy-Bridge unterstützt max 1600er RAM). Ausserdem die normale Sapphire HD 7970, die OC-Version lohnt den Aufpreis auf keinen Fall. Da mit der CPU nicht groß übertaktet werden soll, kein K-Modell und ein H77-Mainboard, wird ebenfalls günstiger (und man kann auch da in einem geringeren Maß übertakten). Ein so leistungsstarker CPU-Kühler ist dann eigentlich nicht notwendig, aber der Macho kostet nicht viel, ist aber sehr leise und bietet trotzdem starke Kühlleistung.

Ist eine lohnende Möglichkeit, spart Geld und wie gesagt macht man damit keine Abstriche für's gewollte, im Gegenteil. Man könnte da jetzt noch eine Gainward GeForce GTX 680 Phantom, 4GB statt der HD 7970 nehmen, kostet schon was, stellt aber dann das Maximum an einer Single-Karte da und durch das eingesparte Geld wäre das auch möglich, muss aber man klar nicht.

Hibble schrieb:
Es reicht dann trotzdem ein i5. Was den RAM Speed angeht, ziehst du auch keinen Nutzen aus den 1866. Nimm höchstens 1600er.

Das Geld investierst du dann besser in ein gutes Netzteil:
http://geizhals.at/de/677345
http://geizhals.at/de/677396

Als Grafikkarte könntest du auch die GTX 680 erwägen.

Und es reicht ja eigentlich, dass das Mainboard DisplayPort hat, denn dann kann die Grafikkarte auch immer in den idle Modus takten: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=325_DisplayPort~317_Z77#xf_top

Die GTX680 kostet mindestens 465€, die 7970 OC nur 320€. :freak:

wer viel fragt geht blöde;)

wenn er wieder 7 jahre halten soll bestelle ihn:) mein segen haste.. gehst definitiv schön in de vollen:) macht allemal mehr sinn als ständig hin und her zu rüsten..

Die etwas teure HD 7970, die er sich ausgesucht hat, fängt bei etwa 430 € an. Und die brülli Referenzdesigns will glaube ich keiner haben.

Ich glaube ich habe gerade was falsch verstanden. Der Apple Monitor ist der einzige angeschlossene? Dann würde ich den auch an die Grafikkarte anschließen. Bei der Auflösung lohnt sich eine GTX 680 aber kaum mehr, weshalb du eigentlich bei der 7970 bleiben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Die etwas teure HD 7970, die er sich ausgesucht hat, fängt bei etwa 430 € an. Und die brülli Referenzdesigns will glaube ich keiner haben.

Ich spreche aber von der Sapphire Radeon HD 7970 OC (Eigenes Design, höhere Taktraten,Dual-X-Fan, 3.072 MB)

IDEALO

Hm, bei gh.de ist die Karte 100 € teurer o.O

Naja wie dem auch sei, er kann bei der Karte bleiben, weil die GTX 680 bei der Auflösung sowieso nicht schneller ist.

Vielen vielen Dank an alle (:

Was ich bis jetzt rausgelesen habe muss ich also folgendes beachten:

- RAM von 1800 auf 1600 runter (jemand hat hier sogar gesagt das IVY sowieso nur die 1600 unterstüzt)
- Netzteil sollte ich ein besseres nehmen
- Mainboard muss auch ein anderes her mit anderem Chipsatz

Den Test mit den RAMs habe ich hier auf Computerbase schon gelesen gehabt (:
Ich dachte mir halt wenn ich schon neuen PC kaufe dann mach ich halt 1800er rein,
aber preislich ändert sich da ja sowieso nicht viel zwischen 1600 und 1800...
die kosten beide so round about ~100 Euro (16 GB)

Also ich ersetze die RAMs durch:
2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie )

Das Netzteil durch:
be quiet! Straight Power BQT E9 450W

Beim Mainboard bin ich mir irgendwie nicht ganz sicher was für eins ich da nehmen soll...
Dort schwanken die Preise extrem und ich weiß das man beim Mainboard immer viel Geld aus dem Fenster schmeißen kann weil das oft Sachen hat was man nicht wirklich braucht...

Hat da Jemand einen guten Tipp?

Zurück
Oben