Suche Gaming PC Konfiguration mit RT für 1500 Euro Budged

Grundsätzlich ist die CCD Temp immer ein paar °c höher als der Rest, abgesehen davon sind die Zen4 Temps sowieso höher von Haus aus - die CPUs sind so konzipiert.
Das ist per se erstmal kein Grund zur Sorge.

Die CPU würde anfangen entsprechend runter zu takten sofern sie zu heiss würde, das würdest du dann auch entsprechend merken. Solange der Takt gehaltern werden kann - und bei Zen4 und Kühlern gehts eigentlich nur darum - ist alles ok.

Nicht zu vergessen dass auch deine 4070Ti einiges wärmer ist als die 970 von zuvor und das Aerocool Case ist halt auch nicht das Airflow-Monster.
Aber wie gesagt: soweit eigentlich im Rahmen und kein akuter Grund zur Sorge.
 
Danke dir!
Ich werde es mal im Auge behalten.
Ich nutze derzeit HWMonitor dazu, gibt es hier eine gute Alternative?
 
HWmonitor passt. Entweder gleich damit, oder via MSI Afterburner ein OSD konfigurieren, dann kannst du die Werte in Echtzeit ingame anzeigen lassen.
Wobei der Afterburner meines Wissens kein CCD anzeigen kann.
 
cbroeter schrieb:
Ich nutze derzeit HWMonitor dazu, gibt es hier eine gute Alternative?
kannst noch HWinfo ausprobieren, nur Sensoren starten ! und schauen ob die Werte übereinstimmen, ansonsten den Kühler soweit auch richtig verbaut ? sitzt bombenfest auf dem Sockel ?
 
Habe den Lüfter nochmal kontrolliert und er sitzt bombenfest. Ich könnte den Lüfter nochmal abnehmen und gucken, ob er richtig auflag. Sehe aber keinen Grund warum dies nicht der Fall sein sollte.

HWinfo stimmt mit HWMonitor über ein. Hatte jetzt die Daten beider Tools resetet und Auge drauf gehabt. Die Temperatur liegt im Standard so bei 76°C. Aber es gab einen Ausreißer in die 96°C. Jetzt frage ich mich, wenn dies bereits bei Path of Exile passiert. Wie sieht es dann in 3-4 Jahren mit einem AAA Titel aus?
Hier nochmal die aktuellen Bildchen.
HW Info:
1695915466538.png

HW Monitor:
1695915617646.png
 
Ob AAA oder nicht hat doch nix damit zu tun?

Nochmals: CCD ist immer höher als der Rest und die Temps sind genau so wie es sie Spezifikation von Zen4 vorsieht.
Des weiteren heisst kleineres Studio, Indie oder AA-Titel nicht, dass die CPU oder deren Kerne anders/weniger belastet werden als bei AAA. Im Gegenteil, je höher das Budget und das Studio, desto mehr wird die GPU aufgrund von Raytracing und watweissich beansprucht.
 
Zurück
Oben