Suche Gaming PC Konfiguration mit RT für 1500 Euro Budged

cbroeter schrieb:
Oben kam die Frage auf, wie denn eine 4070 ein Bottleneck sein kann aber eine 4070 ti nicht. Das kann ich leider nicht beantworten, da ich die Zusammenhänge nicht verstehe.
Die Aussage kam ja von dir. Du hast gefragt, ob eine 4070Ti machbar wäre, oder ob dann da die CPU limitieren würde. Du kamst mit dieser Idee um die Ecke. Ich hab dich gefragt, woher diese Überlegung kommt.

Auf dieser Website, sowie auch auf zahlreichen anderen, gibts unzählige Tests zu GPUs und CPUs.
Irgend etwas limitiert immer. Aber du kannst alles beliebig miteinander verwenden wie du lustig bist. In ein ernsthaftes Limit bei welchem eine CPU die GPU nicht mehr mit genügend Daten füttern kann, rennst du bei der Kombination aus einer älteren CPU und einer 4090. Alles dazwischen ist Napfkuchen.
cbroeter schrieb:
ob Intel oder AMD geeigneter wären
Geeigneter wofür?


Man hat dir 3 oder 4 verschiedene Builds gezeigt und was wie möglich wäre. Die letztendliche Entscheidung musst du ganz alleine treffen, auch mithilfe von Artikeln wie dem hier oder diesem
 
cbroeter schrieb:
Leider verunsichern mich die Unterschiede und ich kann die Vorschläge nicht auf meine Bestandskomponenten mappen (ich weiß nicht was ich davon behalten kann). I
Welches Netzteil ist das? Genaue Bezeichnung bitte!

Das Case und die SSD kannst du behalten, das Netzteil eventuell, den Rest kannst du verkaufen.
 
Danke Leute für euren Rat.
Ich bin jetzt kurz vor der Bestellung und möchte dies noch kurz von euch "absegnen" lassen :) habe mir jetzt folgendes zusammen gestellt:

KomponentenartKomponentenFragen
NVME, CPU, GPU, Kühler, RAMNeue Komponenten
1694097956893.png
Macht es Sinn einen Ryzen 7 7700 statt einem 5700x zu nehmen?
Preislich ist das ja ein gravierender Unterschied.
Netzteil
be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 600WReicht das, Netzteil oder lieber auf Nummer sicher gehen und ein Neues?
GehäuseAerocool P7-C1BG Tempered Glass Version, Tower-Gehäuse
SpeicherSSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem Link ist kein Merkzettel/Wunschliste/sonstwas

1694097727925.png


Und ob der 7700 Sinn macht oder sich lohnt, musst du selber anhand der Benchmarks eruieren können.
Siehst du das Leistungsplus als hoch genug an?
Bist du bereit auf DDR5 mit teurerem Mainboard und teurerem RAM zu wechseln?
 
cbroeter schrieb:
BE Quiet 600 Watt
genaue bezeichnung? Such mal nach "BeQuiet 600w" und sag mir, wieviele Ergebnisse du findest. ;)
cbroeter schrieb:
Das Ding besitzt du noch nehm ich an? Wenn ja, kann man es weiterbenutzen. Neu kaufen würd ich das aber nicht.
Überprüfe aber, ob die GPU da drin Platz findet (Länge)

Hast du dich bewusst für ein mATX Board entschieden?

Der 7700 ist ok, aber für "nur" 80€ mehr kriegt man einen 7800X3D
 
Captain Mumpitz schrieb:
genaue bezeichnung? Such mal nach "BeQuiet 600w" und sag mir, wieviele Ergebnisse du findest. ;)
ist upgedated
Captain Mumpitz schrieb:
Das Ding besitzt du noch nehm ich an? Wenn ja, kann man es weiterbenutzen. Neu kaufen würd ich das aber nicht.
Überprüfe aber, ob die GPU da drin Platz findet (Länge)
GPU länge= 26,1 cm
Aerocool P7-C1BG =
1694099198176.png

Captain Mumpitz schrieb:
Hast du dich bewusst für ein mATX Board entschieden?
Keinen Plan hab das Board aus der FAQ genommen.

Captain Mumpitz schrieb:
Der 7700 ist ok, aber für "nur" 80€ mehr kriegt man einen 7800X3D
Stimmt "nur"
 
Jo, das Netzteil passt, da würd ich keinerlei Probleme erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbroeter und HerrRossi
Nujo, das MSI hat auch W-LAN, falls du das brauchst.
Das AsRock ist schon ok, ich hatte nur nicht auf dem Schirm, dass in der FAQ ein mATX Brett drin ist. Wenn es dir in Sachen Anschlüssen genügt, spricht da per se nichts dagegen.

mATX sieht je nach dem in grösseren Cases halt auch mal bissl doof aus, das kann einem egal sein, muss es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbroeter und Verak Drezzt
Danke Captain Mumpitz,
hab grade die Bestellung abgeschickt!
Wurde nun doch nen Ryzen 7 7700X ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich wünsche viel Spass!
Bei Problemen melden, ansonsten freut man sich natürlich auch immer gerne über Rückmeldungen betr. Zufriedenheit. Nicht für mich, aber eher betr. Allgemeinheit. Die FAQ ist ja auch nicht immer aller Weisheit letzter Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbroeter und Verak Drezzt
Hey! Zusammengebaut und alles so gut so weit. Doch irgendwie drehen die CPU Temperaturen durch.
1695904815624.png
 
Bitte poste nochmals dein komplettes aktuelles Setup, sopnst scrollt man sich hier durch 36 Beiträge.

Sind die Temps unter Last oder im Idle? So ganz ohne Kontext ist das recht nutzlos.
 
CPU: AMD Ryzen 7 7700X
Kühler: Endorfy Fortis 5
GPU: Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti
RAM: 32GB G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96
Mainboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5 ATX
NVME: 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 600W

Nochmal die Daten mit Legende. Ich mache mir Sorgen um die maximalen Temperaturen(rechts) des CCD und der Kerne (unter Last)
1695905761658.png
 
Und welche Art von Last lag da derzeit an?
 
Path of Exile, sämtliche Einstellungen auf Maximum in 1440p + Browser und Stream auf dem zweiten Monitor(1080p).
 
Zurück
Oben