Rechner für Allplan bis 1000€

Xedos9_1

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin gerade dabei für einen Bekannten einen Rechner für Allplan zusammen zu stellen.
Augenmerk wurde hier auf die GPU, CPU und den Monitor gelegt. Wie ihr aber sehen könnt, bin ich vom Budget ein gutes Stück drüber:

Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOXIntel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX
€ 186,83*

16GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
€ 115,25*

400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
€ 58,59*

525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
€ 148,74*

4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 152,85*

Corsair Carbide 100R gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 56,11*

27" (68,58cm) LG Electronics 27UD58P-B schwarz 3840x2160 1xDisplayPort / 2xHDMI 2.0
€ 425,03*

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
€ 11,34*

Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
€ 79,35*

Gesamtpreis: 1234€

Gibt es hier evtl. noch Einsparpotential ohne größere Abstriche?

Bei einem Neubau würde ich keinen 4 Kerner mehr verbauen. Nimm lieber einen Ryzen Unterbau mit dem R5 1600, falls kein OC Gewünscht ist dann den 1600X.

Deine Grafikkarte wird offiziell nicht unterstützt. Sollte das System produktiv genutzt werden, ist das ein klares KO-Kriterium.

Schau mal ob das Prog. mit der hohen Auflösung des Monitors zurecht kommt. Sonst hat man am Ende nicht von der Auflösung, muss skallieren und alles sieht plötzlich sehr unschön aus. Auf der Info-PDF ist von einer max Auflösung die Rede (Display-Auflösung bis 2560 x 1600 --> https://www.allplan.com/fileadmin/u...m/Allplan_2017-1_Systemvoraussetzungen_De.pdf) - würde mir d.h. mal den Dell UltraSharp U2715H (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html) ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste der Unterstützten GPU´s kann man sich sparen. Wichtig ist, dass die GPU OpenGL4.5 kann, und das können alle aktuellen GTX 10xx.

Xedos9_1 schrieb:
Die Liste der Unterstützten GPU´s kann man sich sparen. Wichtig ist, dass die GPU OpenGL4.5 kann, und das können alle aktuellen GTX 10xx.

Ja, aber es hängt auch davon ab, ob du bei Problemen Support vom Hersteller bekommst oder nicht. Mit nicht unterstützter Hardware bekommst du nämlich keinen Support.

Loopman schrieb:
Ja, aber es hängt auch davon ab, ob du bei Problemen Support vom Hersteller bekommst oder nicht. Mit nicht unterstützter Hardware bekommst du nämlich keinen Support.

So gesehen ist ein Selbstbau eh nicht optimal, dann greift man auf "unterstütze Systeme" von HP, Dell, etc. zurück

Die sind aber keine Pflicht - hier hat man den Vorteil des Supports für den PC selbst jeweiligen PC-Hersteller. Aber generell nicht zertifizierte Hardware zu verwenden, da kann sich der Software-Hersteller auch mal schnell quer stellen.

Er braucht den Rechner für seine Techniker-Weiterbildung....

Ich hatte schon Fälle wo mit einer nicht unterstützten Grafikkarte einfach einige Zeichnungsdetails im Allplan nicht angezeigt worden sind.

Quadro Karte eingebaut und alles lief wie gewünscht...

Xedos9_1 schrieb:
Er braucht den Rechner für seine Techniker-Weiterbildung....

Wir können dich nur drauf hinweisen, wie das in der Praxis läuft. Egal ob du dich beim Hersteller meldest, oder einem Systemhaus das den Support übernimmt, das erste ws kommt ist die Frage nach Grafikkartenmodell und Treiber. Ist eins von beidem nicht zertifiziert, dann endet das Gespräch dort.

Was genau wird er damit denn zeichnen? Für den normalen Planbereich braucht man in der Regel keine Mega Grafikleistung, außer es werden wirklich aufwendige Gebäude gezeichnet. Für das Rendern von 3D Ansichten wird die Grafikkarte dann gar nicht mehr verwendet sondern nur die CPU. Zumindest war das meine Erfahrung mit Allplan.
Eine Quadro P400 oder P600 reicht wahrscheinlich aus und die kosten nicht viel. Werden dafür dann auch voll unterstützt.

Zurück
Oben