Fireplace April 2026

Rechner für Bekannten

Hellboy44

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.560
Hey Leute ich bin es wieder :D

Mein Bekannteer braucht einen Rechner für Gaming für 500€ +-30€!
Er hatte sich da ein e8400 system gedacht (graka gtx 260)
ich hatte eher so in die kombi phenom 2 gedacht (x4 920+ gtx260)
festplatte und laufwerk wird nicht benötigt! kühler am anfang auch net, wollte den ersten monat eh nicht übertakten!
 
amd x3 920 ca.120euros
Gigabyte GA-MA770-UD3 ,ca 70
Sapphire HD 4890 1024MB ,200
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 ,60
4GB irgendwas 800er 35-40

wären wie du bekommst 480-500 euronen brauchst denn noch nen gehäuse hat dein kumpel evt noch
 
wie wärs mit dieser zusammenstellung?:
AMD Phenom II X4 920
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U
HIS Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X
Antec Three Hundred
Corsair HX 450W ATX
das macht ~550€

für welchen sockel ist der Lüfter?
 
AMD Phenom II X4 920
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U
HIS Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X
Antec Three Hundred
Corsair HX 450W ATX
das macht ~550€

die zusammenstellung gefällt mir schon aber man kann alle teile nicht in einem laden bestellen! daher fallen extrem hohe versandkosten an!
 
Bestell die Teile z.B. bei Mindfactory und das nach Mitternacht dann hast du gar keine Versandkosten. Ich frag mich nur warum so ein teures Board? Hier kann man locker 20€ sparen wenn man ein aktuelles 780G Board nimmt. Leistung kostet es nicht. Dann kann man gleich einen X4 940 nehmen und über den freien Multi übertakten falls gewollt.
 
Meine Empfehlung für ca. 550€:

1) Preis: 543,23
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 69,72
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 185,90
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei VV-Computer 29,45
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 58,07
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3X262SFT394) bei VV-Computer 156,29
1 x Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5DHX) bei VV-Computer 43,80

Ausgezeichntes P/L.

Gibt nichts bessseres für das Geld :)
 
die zusammenstellung von pr3d4tor ist gut, allerdings wäre fürs übertakten ein stärkeres netzteil, wie z.b. ein tagan superrock 500w gut.
der ram ist für 800mhz zu teuer
beim gehäuse würde ich zu einem antec threehundred greifen, aber das ist geschmackssache
wenn nicht übertaktet wird, dann würde ich zu einem x4 920 wegen besserem p/l verhältnis greifen
 
dann würde ich es so machen:

1) Preis: 543,23
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 69,72
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 185,90
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei VV-Computer 29,45
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 58,07
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3X262SFT394) bei VV-Computer 156,29
1 x Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5DHX) bei VV-Computer 43,80

das nt müsste doch reichen oder? genug gaming power?
 
übertakten wird noch aber net im ersten monat!
Nt habe ich gehört sollte reichen!
ich finde keinen günstigeren 800er Ram bei VV-Computer!

mfg
 
merkt man diese 3% denn deutlich? weil sind ja fast 10€ preisunterschied und mein bekannter wollte ja nur so bis 530€ ausgeben!
 
Das Problem bei DDR2-1066 Speicher sit die benötigte Spannung die außerhalb JEDEC liegt. Diese schreibt 1,8V vor, DDR2-1066 Speicher benötigt aber meist 2-2,2V Spannung.
Das ist weiter nicht wild, würde damit der Speichercontroller in der AMD CPU nicht mit belastet. Ich würde auf 3% Leistung verzichten die kein Mensch in der Praxis merkt und den günstigsten DDR2-800 Speicher nehmen den du findest.
Wenn du den P2 940 nimmst, hast du so oder so einen offenen Multiplikator, der Speicher muss also nich tmit übertaktet werden.
 
Weile es ja auch so viele Langzeiterfahrungen gibt :rolleyes:

Ich erinnere mich gerne an die 7800GT Karten von nVidia, die gerne stark übertaktet wurden und die plötzlich einem Maßensterben unterlagen. Das kam auch nicht von heute auf morgen. ;)
2,2V liegen immerhin 22% über den Spezifikationen.
 
@dorndi
Wir reden vom Phenom und nicht vom K8. Das sind zwei recht verschiedene CPUs. Es ist nur eine Anmerkung. Warum das Risiko eingehen für einen Leistungszuwachs den man in der Praxis niemals merkt.
 
Ich würde es nicht machen. Den Phenom gibt es noch nicht mal 2 Jahre. Den Phenom II erst seid kurzem. Ich würde meine CPU nicht unnötig belasten für einen Performancevorteil von mageren 3% die ich niemals in der Praxis merken werde.
 
Zurück
Oben