Rechner für Bildbearbeitung & Rendering

UncleQ

Ensign
Hallo, ich soll für meinen Bruder einen PC zusammenstellen, der sehr gut zur Bildbearbeitung (Photoshop, etc. ) und zum Rendering geeignet ist. Bevor das Geld investiert wird, würde ich euch aber bitten das System abzusegnen bzw. Verbesserungsvorschläge zu machen. Oder sind in den nächsten Wochen noch große Preisnachlässe zu erwarten?
Nutzung: 80% Bildbearbeitung, Rendering - 20% Spiele
(Ja es wird auch ein wenig damit gesurft und Textverarbeitung betrieben ^^ )

CPU
Intel Core i7 920

Mainboard
DFI Lanparty oder
Asus P6T

RAM
OCZ Platinum LV 6GB (evtl 2x) oder
Kingston VAlue Ram 6GB (evtl 2x) oder
OCZ Gold LV 6GB (evtl 2x)
Ich bin ja der Meinung 6GB reichen auch erstmal...

Grafik
XFX Geforce GTX 260 oder
Sparcle Geforce GTX 260 oder
MSI Geforce GTX 260
Gibt es bei den Karten überhaupt noch wirkliche Unterschiede, wenn man Karten im Referenzdesign kauft oder sollte man einfach den günstigsten Hersteller wählen?

Netzteil
Enermax Pro82+ 525W

Festplatten
Velociraptor 74 GB oder 150GB (System)
WD Green 1TB (Speicher)

Kühler
Scythe Mugen 2

Gehäuse
LianLi PC7-F
(oder ganz evtl. Silverstone Sugo SG03 - dann natürlich auch ein anderer Kühler, Vorschläge sind willkommen)

:edit: Preislich sollte es aber nicht mehr als 1300€ werden. Eher weniger ^^ . 1000€ wären optimal, aber ich fürchte das geht nicht so...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an er benützt den photoshop cs4
dann ist nvida sicher die richtige wahl
Ich würde die gtx 260 mit 216 shadern nehmen die zusätzlich im 55nm verfahren gefertigt worden ist
weniger strom mehr oc potenzial was nicht nötig sein wird core i7 ist auch gut
zu den velociraptoren am besten zwei im raid 0 mit je 74 gb ( wie macht man ein smile)
gehäuse würde ich das cooler master stacker nehmen einfach weill es geil aus sieht und viel platz bietet

Ich würde eher auf ein Phenom II system aufbauen und ich lege dir gerne das FAQ der ideale gaming PC ans herz!
Da is das teuerste system so 1000€ teuer, hat aber ne große graKa, die du durch ne kleinere leicht ersetzen kannst!

1075€

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
_Alternativ: AMD Phenom II X4 920
Gigabyte GA-MA770-DS3
_Alternativ: MSI K9N2 SLI Platinum oder Gigabyte GA-MA78G-DS3H oder ASUS M3N78
4GB OCZ 800MHz CL5
_Alternativ: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
GTX 295
_Alternativ: HD 4870 X2
Enermax MODU82+ 625W (KM)
_Alternativ: be quiet Dark Power Pro P7 650W (KM) oder Corsair TX 650W oder Cooler Master Silent Pro 600W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Green 1000GB oder Samsung F1 1000GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder LG GH20
Cooler Master CM 690
_Alternativ: Lian Li PC-7B

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ok, danke für den Tipp mit den Grakas...
Gehäuse ist ja Geschmackssache mit dem Stacker, aber ich werds mal weiterleiten ;)

Phenom II ist aber deutlich langsamer als der Core i7, insbesondere bei den hier geforderten Anwendungsgebieten, daher habe ich so entschieden. Schweren Herzens, hätte ihm auch lieber ein AMD-System gebaut, aber es zählt halt nur Leistung...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a401928.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a403232.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a392709.html

Zuletzt bearbeitet:
UncleQ,

Phenom II ist aber deutlich langsamer als der Core i7
das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich habe gerade vor ein paar Tagen ähnliche Fragen gestellt. Final wählte ich dann zwar auch ein i7 System - aber klar begründet in der Performance einer speziellen Anwendungen die ich darauf fahre werde. Kannst ja mal hier vorbeischauen. Will heissen, ich habe nicht nur auf die allgemeinen Benschmarks geschaut, sondern Real-Life Erfahrung von Anwendern in meine Entscheidungsfindung einfliessen lassen. Und für mein Videoschnittsystem und mein Quellmaterial passt der i7 halt besser. Vorausgesetzt die schnellere Encoding-Zeit macht in Summer pro Monat mehr als eine Stunde aus;) Denn ob der Rechner 38 oder 46 Minuten für ein Ergebnis braucht ist bei einmal im Monat doch wirklich egal.

Für Bildbearbeitung hätte ich die 250 - 300 Euro Mehrausgaben auf keinen Fall getätigt. Never! Ausser Geld spielt keine Rolle natürlich. Und für "Rendering" muss ich schon mal genau nachfragen. Was wird gerendert und vor allem mit welchem Programm?? Wie siehts da mit GPU Unterstützung aus? (Cuda oder Stream). Sollten diese Techniken greifen ist das Thema Hauptprozesser für den Bereich 3D, HD, Video usw. sowieso viertranging.

Bevor ich >1K in eine Plattform investiere, würde ich bei Spezialanwendungen mit einem hohen Bedarf an Rechenleistung zuerst mal im Herstellerforum genau darüber informieren, welche Konstellation sinn macht.

Eine pauschale Aussage der Phenom II sei zu langsam ist einfach falsch. Es gibt immer Schnelleres - aber zu welchem Preis? Rechne das Gesamtsystem inklusive sämtlicher Aufrüstungen / Umbauten usw. auf die Nutzungsdauer (2-3 Jahre). Dann vergleiche die Zahlen. Und da schlägt der Phenomm II den Core i7 aktuell um Lichtjahre.

Just my 2 cents
xaver

welche renderer kommen zum Einsatz ?

also Pauschal kann man sicher sagen der 1/ hat mehr power :)
würde ihn aber in verbindung mit 2 SSD´s betreiben .. und nicht raid 0 ... sondern eine für Os progz .. und die zweite für ne auslagerungsdatei .. was bei 12 gb schonmal vorkommt ;) spreche aus erfahrung ...

mfg

p.s.: datengräber halt nach bedarf
p.p.s.: leider gibt noch fast nix im rendering bereich was GPgpu mäsig zu lösen ist...

abwarten und tee trinken

Phenom II ist aber deutlich langsamer als der Core i7

Das ist so nicht richtig!
der phenom II 940 hat ein besseres p/l-verhältnis und lässt sich besser übertakten(guter kühler sind vllt 4ghz möglich)
und ich glaub dann lässt er den i7 920 hintersich!

phII 940+guter kühler=250-260€
i7 920=270€!

ich würde mir das noch mal gründlich überlegen!

Aha und einen i7 kann man nicht übertakten? Könntet ihr vielleicht mal wieder zum Thema zurückkommen?

Meiner Ansicht nach, ist die Zeitersparnis wichtiger als die einmaligen Kosten bei der Beschaffung. Außerdem ist es doch weniger wichtig, ob der eine oder das andere Prozessor das bessere P/L hat, wenn erstmal nach Leistung gefragt wird.

Nimm das System einfach auf eine WD6400AAKS (WesternDigital Caviar Blue) - Unschlagbar was Transferraten angeht in dem preissegment und gleichzeitig deutlich billiger !

Und man ganz klar auch rasant drauf arbeiten mit CS3/4 von Adobe.

lg Lomoch

also ich würde schon wegen preis- leistung lieber zum phenom greifen

Richtig!
würde ich auch machen (hab ich auch):D

im meinen augen lohnt es sich einfach nicht einen i7 zu hohlen!
-mobos zu teuer
-ram zu teuer
-geringe mehrleistung zum phenom

Hallo bin der Bruder^^

Der PC wird hauptsächlich zum Rendern mit Autodesk Maya(Renderman/Mental Ray/Maya Software) benutzt werden außerdem After effects und Photoshop (zur Zeit noch CS2).

CPU: i7 bringt beim Rendern mit Maya einfach mehr Leitung deswegen
GPU: sollte gut mit OpenGL, da von Maya verwendet, laufen
wahrscheinlich werd ich die 260² nehmen
Nvidia außerdem am besten kompatibel mit maya
RAM: Werd mich wohl mit 6 Gb begnügen auch wenn 8 schöner wären^^ (aba tripple channel... )

Sollte dann incl. Betriebssystem ( Empfehlung ? ) unter 1,5k kosten.

Danke schonmal für eure Mühe :)

Wie ist das eigentlich mit Upgrade-Versionen von Win Vista? Ich hatte hier kürzlich gelesen dass MS auch Versionen von Vista anbieten will, die zu einem kostenlosen Upgrade auf Win7 berechtigen. Wann ist damit zu rechnen?
Gibt es noch eine Möglichkeit an die Beta von Win7 ran zu kommen, um die so lange zu benutzen, bis Win7 erscheint?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch eine Möglichkeit an die Beta von Win7 ran zu kommen
musst du mal googlen!
sonst durch einen freund oder so!

Ich hatte hier kürzlich gelesen dass MS auch Versionen von Vista anbieten will, die zu einem kostenlosen Upgrade auf Win7 berechtigen
ich denke mal das upgrade wird mit alles vista versionen gehen!

vista home premium-->7 home premium
vista business-->7 business
vista ultimate-->7 ultimate

Zurück
Oben