Rechner für CAD und 3D Modellierung

Markus93

Newbie
Hallo, ich Studiere im 2. Semester Geovisualisierung, da dort wie der Name schon vermuten lässt viel 3D Modellierung betrieben wird,
(Hatten bis jetzt von Autodesk 3ds Max, Civil3D und Infraworks) brauche ich mehr Power als mir mein alter Laptop bieten kann :)

Vor allem in Sachen Grafikkarte und Netzteil bin ich mir noch unschlüssig, habe hier mal einen Warenkorb bei Mindfactory angelegt, wäre super wenn Ihr dazu mal eure Meinung schreiben könntet.

Brauche den Rechner nicht zum zocken, der ist nur um fürs Studium die Software auch vernünftig zuhause laufen lassen zu können.

Mindfactory Warenkorb

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

PS: Festplatte und SSD sind vorhanden

Willkommen.

Das passt schon soweit.

Allerdings würde ich in jedem Falle eine Graka mit GDDR5 verbauen wollen - nicht mit GDDR 3.

http://geizhals.de/?cat=grasys&xf=7304_2015#xf_top

Schau Dir mal die mit GDDR5 RAM an - und dann halt nach deinem Budget.

Und jetzt noch ein Fractal Design Define R5.

400W Netzteil reicht problemlos, dafür eher was höherwertiges nehmen wie z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html
Rest sieht OK aus, SSD / HDD fehlt aber noch.

@Moselbär: Wiso "systemspezifische Grafikkarten"? Das sind Karten für Komplettsysteme wie Dell, HP und Co. Er braucht eine ganz normale Quadro oder Fire. Leider kosten Quadros mit GDDR5 mindestens 300 Euro und die Fire Dinger bis dahin haben zwar schon GDDR5 aber sind von der GPU langsamer als die K620. Für 150 Euro Budget ist die K620 ideal - auch mit DDR3.

Zuletzt bearbeitet:
Topper93 schrieb:
Also ich würde speziell in deinem Bereich schon auf ne 6-Kern CPU setzen. Allein 3Ds Max kann schon 36 Threads benutzen.

Kommt drauf an, was man mit macht. Ich halte nen Quad-Core erstmal für ausreichend. Ich würde vorher eher die Grafikleistung mit einer Quadro K1200 erhöhen als auf nen 6-Kerner zu gehen.

Gerade CAD-Software profitiert ja teilweise auch gerne von nem hohen Takt und kann so wirklich erst beim Rendern die Kerne wirklich auslasten. Falls sich da aktuell was verändert hat, lass ich mich auch gerne verbessern.

supastar schrieb:
Kommt drauf an, was man mit macht. Ich halte nen Quad-Core erstmal für ausreichend. Ich würde vorher eher die Grafikleistung mit einer Quadro K1200 erhöhen als auf nen 6-Kerner zu gehen.

Gerade CAD-Software profitiert ja teilweise auch gerne von nem hohen Takt und kann so wirklich erst beim Rendern die Kerne wirklich auslasten. Falls sich da aktuell was verändert hat, lass ich mich auch gerne verbessern.

Naja aber von Rendern war ja nun nicht die Rede, deswegen hat er ja auch keien hohen Ansprüche an die Graka. Außerdem kann man die Intel 6-Kerner auch gut auf 4GHz übertakten mit entsprechender Kühlung.

Ich persönlich würde bei einem Neukauf in diesem Einsatzbereich nicht mehr unter 6 Kerne gehen, aber das ist natürlich auch eine Sache der Anwendungen.

Beim TE erscheint es mir so als ob er mehr CPU_Leistung durchaus gebrauchen könnte.

Rendern geht bei CAD eben meist über den Prozessor und nicht über die Grafikkarte, ist zumindest mein Wissensstand.

Müsst doch nur die Info haben, welche rendering engine benutzt wird. Nur davon hängt ab, ob GPU oder CPU-lastig.

Wow, danke für die vielen Antworten!
Wenn ich unsere Profs richtig verstanden habe ist ein guter CPU wichtiger als ne gute Graka.

Sind die 400W vom Netzteil wirklich ausreichend? Möchte in Zukunft evtl. auf 32 GB Ram aufstocken und werde eine SSD und eine HDD verbauen.

Und noch interesseweise: Sind die Geforce GTX Grafikkarten schlechter? Oder sind die nur aufs Gaming ausgelegt?

Ein schönes Wochenende euch allen!

Die 400W reichen problemlos.

Die Geforce Karten sind eigentlich genau daselbe (für denselben Preis gibts sogar nominell schnellere Hardware), aber nur die Quadros können die Profi Treiber verwenden (sind nicht die gleichen wie die für Geforce Chips) die dann wiederrum zusätzliche Features und Funktionen in den CAD/3D Programmen freischaltet das auch dazu führen kann dass gewisse Abläufe und Workflows ein massives Performance Plus erhalten. Hinten rum gibts mit der ganzen Thematik auch noch ein umfangreiches Zertifizierungssystem. Oder z.B. nur bei den Profi Karten kann man z.B. 10 Bit Farbwiedergabe aktivieren (wird für Dich aber eher nicht relevant sein).
Früher waren Consumer Karten in solchen Programmen richtig schlecht - selbst die günstiges Quadro ist dann an der teuersten Consumer Karte gnadenlos vorbeigezogen (wohlgemerkt in Benchmarks). Heute ist das zwar nicht mehr so krass weil nun auch in den Profi Programmen teilweise die Features der Consumer Karten verwendet werden, aber je nach Anwendungsfall immer noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem hast du oftmals nur mit den CAD-Karten Support.

Gelegentlich können mit Gamer-Karten bei manchen Programmen auch Darstellungsfehler auftreten, ist aber eher selten.

Die Leistung ist aber doch meist höher, AutoCAD evtl. ausgenommen.

Zurück
Oben