Neues Notebook als Wokrstation für programmieren und 3D Modellierung

D

deep90sravioli

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Einsatz für die Uni und private Projekte rund ums programmieren und 3D Modellierung (Android Apps, Blender etc)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In Coronazeiten wohl erstmal nur zuhause, sollte aber für den Fall das ich woanders arbeiten muss natürlich transportabel sein. 2in1 wäre ziemlich praktisch, aber liegt vermutlich nicht im Budget.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Legaue of Legends, Overwatch, GTA, wird aber vermutlich eher seltener der fall sein weshalb Mittlere Grafik i.O. ist.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Musik mit Ableton & Reaper, ist aber keine Anforderung und sollte nur im äußersten Notfall zustande kommen (z.B. Homestudio nicht einsetzbar oder eine Session woanders)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Maximal 15", bin kein Fan von 17". Bei 13" sollte aber genug Code "sichtbar" sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist eigentlich egal da ich sowieso zu 90% mit Netzteil arbeite

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Dualboot Windows/Linux, Lizenz ist vorhanden also kanns auch ohne OS kommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Bitte keine Battelship-Gaming Laptop/ Ufos. Simples design wird bevorzugt (Das Acer TUF Dash F15 z.B. sieht noch ganz cool aus aber so ein Acer Predator ist einfach nicht meins..)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

USB-C, ist aber kein muss. CD/DVD Laufwerk wäre auch cool aber kein muss. Falls Studentenrabatte möglich sind nur her damit :D

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Lieber neu. Ich wäre bereit, 1000-1300€ auszugeben.

_____________________________________________________________________________________________

Aktuell nutze ich ein Thinkpad, bei dem allerdings Tastatur und Touchpad den Geist aufgegeben. Ich habe bereits 3x neue Ersatzteile + Kabel bestellt, die Kabel gingen aber die Ersatzteile kamen meistens schon defekt an. Da ich nun noch eine Bestellung tätigen werden, und falls diese wieder Defekt ankommen, möchte ich mir gerne einen neuen Laptop kaufen.

Wie gesagt, simples Design, rendering über eine GPU sollte möglich sein, CPU weiß ich nicht wie AMD da gegen Intel im mobilen Bereich ist, deswegen frage ich hier. Gaming ist keine Pflicht, aber ein nice-to-have (und vermutlich wegen dem GPU rendering sowieso unumgänglich). CPU muss kein i7 sein, aber mindestens ein Quad Core und Android-Studio Projekte sollten auch nicht 20 Minuten zum kompilieren brauchen. Kenne mich leider nur mit Desktop Hardware aus deswegen freue ich mich auf jede Art von Hilfe! :)

Edit: Voll vergessen, ich bin ein heftiger Schreiber! Also ich hau nicht fest drauf aber ich schreibe extrem viel täglich, die Tastatur sollte also für super schnell Schreiber tauglich sein! :)


Mit freundlichen Grüßen

Ravioli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ned Flanders schrieb:
Ich schmeiss mal das Lenovo T14 in die Runde
Schoenes Geraet, aber liegt mMn nicht im Budget - ich redete von nicht-Studenten Version, bei Ok1 oder Campuspoint koennte es wohl passen
deep90sravioli schrieb:
Ich wäre bereit, 1000-1300€ auszugeben.
und erfuellt auch nicht wirklich (wobei nicht klar ist von welcher Hardware wie profitiert wird, CUDA? andere Features?)
deep90sravioli schrieb:
rendering über eine GPU sollte möglich sein,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deep90sravioli
Ned Flanders schrieb:
Das sieht echt schön aus, aber hat mir zu viel kram den ich so nicht brauche und deshalb auch nicht extra dafür drauflegen möchte.. Thinkapds sind dennoch klasse :D

abcddcba schrieb:
Schoenes Geraet, aber liegt mMn nicht im Budget - ich redete von nicht-Studenten Version, bei Ok1 oder Campuspoint koennte es wohl passen

und erfuellt auch nicht wirklich (wobei nicht klar ist von welcher Hardware wie profitiert wird, CUDA? andere Features?)
Ja, sollte best möglichst eine nVidia sein. Ich kenne nur die GTX1650TI von meiner Freundin wenn Sie am zocken ist, die packt da schon was aber beim rendering weiß ich nicht wie die sich verhält. Es werden jetzt natürlich keine Gigantischen 8K Texturen gerendered, Uni Fächer eben, sollte das Ding aber schon schaffen.. VR und AR wird vielleicht auch ein Thema sein, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Ich wiederhole das es jetzt keine krassen Dinger mit i7/i9 oder sowas sein müssen, einfach dezente Hardware die keine Intel aus der 4. Gen sind oder irgendein Dual Core Prozessor. Ich habe z.B. 2014 den Fehler gemacht mir ein Macbook für Musikproduktion zu kaufen. Geiles Ding an sich aber definitiv keine 1300€ Wert gewesen..

Was haltet ihr von den Asus ROG Zephyr? Hab da schon ziemlich viel Kritik zu denen gehört... Das HP hier sieht auch ganz nett aus:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/hp+omen+15+en0154ng+677133

da machen mir allerdings die Tastatur bedenken und die CPU kann ich leider nicht wirklich einschätzen..
 
Wenn man die Lenovo-Tastatur gewohnt ist, wird's nicht einfach sich an andere Laptop-Tastaturen zu gewöhnen. Die HP- und Dell-Tastaturen find ich zum Schreiben ziemlich unangenehm in Relation zu denen von Lenovo.
Spielt unter Umständen beim Anschluss einer externen Tastatur eine untergeordnete Rolle.
Außerdem gibt es dafür ja Docking Stations bzw. Port-Replikatoren, damit man zu Hause mit einer ordentlichen Tastatur und großen Monitoren zu Werke gehen kann.

Ich finde die Geräte von Lenovo insgesamt meistens alltagstauglicher. Dafür sind die Dinger am hässlichsten.
Leider sind die Tastaturen und Touchpads bei Lenovo auf Dauer auch die Achillesferse, wie du schon bemerkt hast.
Mit Dell kann man eigentlich nichts falsch machen, ist halt vielleicht ein Stück teurer als zB HP. Interessant ist für Privatkunden die Versicherung von Dell.
HP, naja. HP ist halt HP ...

Sicherlich interessant für deine Anforderungen dürften wohl auch die Geräte von Schenker sein, die solide ausgestattet sind. Kenn ich halt persönlich nicht.

Wichtig ist aber, dass du dir gründlichst überlegst, welche Schnittstellen und Ausstattungsmerkmale wirklich wichtig sind. Diesen Aspekt sollte man nicht unterschätzen, das geht ganz leicht.
Ethernet-Schnittstellen sind heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. USB-C wird immer interessanter.
Braucht man Thunderbolt? Wenn nicht, würd ich mir eher ein Notebook mit einer AMD-CPU anschauen.
Braucht man Smartcard-Reader oder Finger-Print Reader? (Ist schon klar, dass man mit externen Geräten arbeiten kann, ist aber im Alltag lästig)
Könnte ja durchaus sein, dass der Arbeitgeber auf andere Logon-Methode umsteigt.
 
Auf die Marke fixieren ist am Ende eh nur teilweise sinnvoll. Was zählt ist Geräteklasse und konkrete Serie. Je nachdem von welchem alten ThinkPad wir reden hat die Tastatur eines neuen ThinkPad auch wenig damit zu tun. Und ein ThinkPad E ist was anderes als ein T. Und eine Tastatur eines IdeaPad wird sowieso eine Enttäuschung sein.
Also zu generell sagen Lenovo = automatisch tolle Tastatur ist genauso nicht zutreffend wie zu sagen bei den anderen gibts keine tollen Tastaturen.

Am Ende gibt das Budget und die geforderte Leistung eh vor, dass es nur ein Laptop der eher günstigen Gaming Laptops wird. Lenovo Legion 5, HP Omen, Dell G5... Asus G15, MSI (irgendwas(habnichtsodenÜberblickbeidenen))
Das wird ... nunja... günstig mit allen Konsequenzen. Eine gewohnte ThinkPad Tastatur gibts da nirgends.
Für Workstation Laptops im Sinne von gewohnte ThinkPad Qualität + Leistung bräuchte sowieso mindestens das doppelte an Geld.

https://www.notebookcheck.com/Die-besten-guenstigen-Gaming-Notebooks.264232.0.html
Lies dich durch die Liste und entscheide welche der genannten Plus und Minuspunkte du wie Gewichten willst. ;)


Von welchem bestehenden Thinkpad reden wir denn?
Wie schafft man es dass du da schon 3x die Tastatur kaputt gegangen ist?
Was machst du mit der Tastatur? ;)
Soviel sei aber schon gesagt... erwarte nicht, dass du von so einem Preiswert Gaming Laptop nach 2-3 Jahren noch Ersatzteile bekommst, wenn du da einen höheren Verschleiß hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@deep90sravioli

Für deinen angedachten Anwendungszweck, würde ich definitiv auf ein Gerät mit einer Grafikkarte aus der neuen RTX 3000 Mobile Serie setzten, da diese vor allem durch die Verdoppelung der FP32 Recheneinheiten in professionellen Workloads deutlich zulegen konnten:

Die 3D-Gemeinde sich freuen, weil der Gelbeutel endlich wieder mitspielt. Denn egal ob nun Octane, Arnold oder Blender – hier geht wirklich die Post ab. Mit OptiX mutiert auch die GeForce RTX 3070 zur Turing- und Pascal-Kannibalin, da sie schneller agiert wie die Quadro RTX 6000 oder die Titan RTX. Was natürlich auch für die Videobearbeitung gilt und alle die Workstation- oder CAD-Anwendungen, die keine zertifizierten und optimierten Treiber zum Sprinten benötigen.
Quelle: igorsLAB - NVIDIA GeForce RTX 3070 Founders Edition im Test

Aus diesem Gesichtspunkt wäre das Lenovo Legion 5 15ACH-06 sicherlich keine schlechte Wahl, da das Design für ein Gaming-Notebook sehr schlicht gehalten wurde und die letzten Iterationen der Lenovo Legion 5 Serie eigentlich immer mit einem guten Kühlsystem aufwarten konnten.

Auch der verbaute AMD Ryzen 7 5800H legt die Messlatte für die Konkurrenz seitens Intel ein deutliches Stück höher wie man dem aktuellen Testbericht auf CB entnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
proserpinus schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Von Dell hab ich leider absolut gar nichts gutes Gehört, ein Kommilitone hat sich einen für 700€ gekauft und musste den 4 mal einsenden, bei jedem mal kam der mit einem neuen Fehler zurück und beim letzten mal hat sogar die M.2 SSD gefehlt.. Deswegen eher ein nein zu Dell meinerseits.. Ich finde auch sich auf Marken zu beschränken ist nicht sinnvoll, mein Thinkpad R500 mit Debian war ein Panzer, mein T540p aktuell versagt an der Hardware ohne ende..

species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten

Danke für den Link! Das werde ich mir mal durchgucken wenn ich mal wieder Zeit hab :) Aktuell hab ich ein Thinkpad T540p mit niedrigster Konfiguration. Den hab ich jetzt vor 2 Jahren gebraucht gekauft für wenig Geld weil der einen Lüfterfehler hatte. Repariert und los gings. Jetzt letztes Jahr im Oktober fing das Clickpad an probleme zu machen, also wollte ich es gegen ein 3 Button Touchpad tauschen. Bei der Installation habe ich dann gemerkt das der Rahmen von der Tastatur gebrochen war (nicht mein verschulden) und das das wieder einsetzen so leider nicht ginge.. Hab mir also auch nochmal für 40€ eine Tastatur bestellt. Die verbaute Tastatur und die gelieferte waren aber komplett unterschiedlich, die neue war kaum Bedienbar und die Leertaste hat auch nur genau in der Mitte reagiert. Das erste Touchpad kam auch defekt an. Also wieder Rückerstattung, Geld kam, neu bestellt. Zweites Touchpad und Tastatur selbes spiel, Touchpad waren die Buttons defekt und bei der Tastatur haben die Tasten konstant am Boden geklebt.. Also auch hier wieder Rückerstattung, neue Touchpad mit der Notiz das es bitte getestet werden soll und eine neue Tastatur. Beim Touchpad ging nur der Linksclick nicht und die Maus ist immer nach oben gegangen, bei der Tastatur das selbe Spiel wie bei der ersten... Also ging auch diese zurück.. Beim Touchpad wies mich der Händler darauf hin das ich mal ein neues Ribbon Cable probieren sollte, also auch das bestellt, verbaut und das Touchpad ging wieder, Linksclick allerdings immer noch nicht... Also auch hier wieder zurück.. Ich würde nun quasi das 4. Set bestellen und weiß, das es nicht gut gehen würde, weshalb ich dann doch lieber einen neuen Laptop hätte. Zudem ist es ein Dual Core i5 4.Gen, auch nicht mehr der beste.


Timberwolf90 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten

Ja das mit den neuen RTX hab ich auch schon gelesen, wäre denn aber so eine 3060 überhaupt in meinem Preisrahmen realisierbar? Der neue Lenovo ist ja auch schon ein.... puuh... (Wie gesagt basic 3D Modellierung, bin da selbst noch Anfänger und die erwarten auch nicht so krass viel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okey... deine Oddisee mit dem T540p unschön... Sicher dass die jeweils richtigen Ersatzteile für die exakte Modellnummer bestellt wurden? Bzw. dass es 100% echte und neue Lenovo Bauteile waren und keine nachgemachten oder schon gebrauchte und defekte Teile? Klingt eher ein bisschen nach der Ebene "nicht die richtigen Teile geliefert".

Dell auch hier gilt... es kommt auf die Produktkategorie an... günstig Costumer ist was anderes als hochpreisig Business. das bezieht sich auf die Geräte selbst, als auch die Servicequalität die man bekommt.

Und bitte nicht kilometerlang Text zitieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deep90sravioli
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten

Sorry, hab vergessen das es Spoiler funktionen gibt :D Hab extra darauf geachtet das es die richtigen Teile sind, ob es Originale waren kann ich leider nicht beantworten, da ich außer eBay keinen Händler für originale Lenovoteile gefunden habe.. Wenn du da was hättest wo ich mal bestellen könnte würde ich es mal probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deep90sravioli schrieb:
Ja das mit den neuen RTX hab ich auch schon gelesen, wäre denn aber so eine 3060 überhaupt in meinem Preisrahmen realisierbar?
Ich würde behaupten mit Studentenrabatt ist das sicherlich, wenn man auf die Preisgestaltung der Vorgängermodelle als Referenz heranzieht, möglich:

Campuspoint.PNG

Mit etwas Glück liegt auch eine Legion 5 inkl. RTX 3070 mit 8GB VRAM, was bei 3D Modellierung sicherlich nicht verkehrt wäre, im Bereich des Möglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deep90sravioli
Zurück
Oben