Rechner für Games und Multimedia

Corben2005

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
43
So, bei mir steht ein neuer Rechner an. Ich hab mir da mal was zusammengestellt und hoffe dass es so einigermaßen passt.


Grafik:
  • GTX470/480

Festplatten:
  • 74GB WD VelociRaptor, SATA II (WD740HLFS)
  • 2x 500GB Western Digital RE3, SATAII (WD5002ABYS)

Mainboard:
  • Intel Extreme DP55KG P55

CPU:
  • Intel Core i5-750 Prozessor

RAM:
  • Kingston HyperX*DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit

Netzteil:
  • Enermax ECO80+ 620W ATX 2.3 (EES620AWT)

LW:
  • LG Electronics CH10LS20, SATA


Also die 74GB WD VelociRaptor soll die Systemplatte werden, die anderen sind Programme/Games/Filme etc. und Downloads.
Beim Prozessor hab ich mich für den i5-750 entschieden anstatt für den i7-860, 80€ mehr für 500Mhz. In den CB Tests is ja auch nich DER Unterschied zwischen den beiden aus zu machen. Oder ist das SMT viel Wert?
8GB wegen VmWare, ich nutze verschiedene Vm's un da kann man eig. nich genug haben.
Netzteil mit 620Watt, reicht denk ich ma, oder?

Wenn irgendwo grobe Schnitzer sin bitte einfach schreiben ;)
 
Willste dir wirklich eine GTX4X0 holen?

VelociRaptor würde ich nicht mehr raten eher eine schnelle 7200upm HDD wie Samsung F3 Reihe oder wenn dann gleich eine SSD als Systemplatte.
 
JA was die gtx angeht, ich hab immer Nvidia gehabt un wollt gerne Physix haben das haben die Radeon Karten ja nich...

Was ist mit der WD VelociRaptor, wegen der Lautstärke? Hab nur gutes über die gelesen. Die Idee das ganze mit ner SSD zu machen hat allerdings was ;) werd mir das mal überlegen.

Thx
 
also ne 4x0 GTX würde ich nicht holen (zu laut, viel zu viel stromverbrauch!, nur ca 20% schneller)

ne HD5870 wäre die bessere wahl, leiser, kühler sehr sehr sparsam und günstiger.

und zur verloci sie ist ein zwischen schritt zur SSD.
Im Hardwareluxx forum verkauf Ich grad ne fast neue günstig ;)
 
nagut dann werd ich mir die ssd's mal angucken hab mich damit noch garnich befasst 60 GB reichen ja auch für win7 System Partition.
Welche hersteller sind denn zu empfelen?
 
Oder SSD von Super Talent, hab selbst eine voll und zufrieden, stehen den SSDs von Intel kaum oder sogut wie garnicht nach.
 
deine zusammenstellung ist nicht das gelbe vom ei.
(wieso gibt es faq's wenn sie sich keiner anschaut??)

grafikkarte: 5870
die fermi ist einfach unrentabel. schau dir tests an

festplatte:
als systemplatte eher eine ssd

cpu:
am3 würde auch gehen, könntest geld sparen aber ist nicht die welt.

ram:
wieso 8gb? betreibst du intensive videobearbeitung?
games lasten nicht einmal 4gb aus.

nt:
wenn du die ati holst reicht ein, 500watt nt


einfach die faq's anschauen. sind ja auch nicht dick und fett auf der startseite...
 
Veloci Raptor auf jeden Fall im Crystal Benchmark schneidet die teils besser bei manchen Operationen ab wie ne SSD. (in preiswerten Regionen)

Dieser ganze SSD Hype ist belastend. Solange sich die Hersteller nicht einig sein was denn nun gut ist solltest Du die Finger von SSD´s lassen.

Jeden Tag ne neue Serie von eigentlich jeder Firma zeigt das die ganze Sache noch in der Entwicklung steckt.

Ich hab auch 2 Velocis im Raid0 und bin zufrieden und mein Windows startet schneller wie manche SSD Benchmarks von sich behaupten.

greetz: BLaKe

PS: Achso Karte tja da kann ich dir auch nur ne Nvidia empfehlen aber da du auch Physx willst und evtl. DX11 noch nicht brauchst hole dir 2 günstige 285 im SLI schneller skaliert besser wie crossfire und ist sogar im SLI schneller als eine 5870. Und 2 5870 kannste dagegen auch in die Tonne hauen weil Crossfire einfach nix taugt.

Und warte bis ma was gescheites bei der 400er Serie von Nvidia passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
crossfire taugt nix ?! kannst du diese behauptung auch untermauern? ich habe keine probleme mit cf
 
@blake : das glaub ich dir nicht so ganz. was für ssds hast du denn bitte für diese benchmarks genommen? ich glaube nicht, das eine platte über 250 mb/s lesegeschwindigkeit hat (intel ssd). und ein raid0 sicher keiner einzelplattenlösung vorzuziehen.

@topic: wenn du ne 480er willst, warte/nimm eine modifizierte mit besserem kühler/lüfter. die referenz scheint nicht so das wahre zu sein.
 
Wenn du eine HD5870 nimmst reicht dann ein 500 Watt Netzteil auch zu.

Die VelociRaptor kostet so in 74Gb Version 100 Euro für 100 Euro bekommt man 30-40GB SSD, für 170Euro 150GB VelociRaptor und für 170 Euro bekommt man 64-80Gb SSD.

Ist zwar die Hälfte der Kapazität immer aber man bekommt um weiten bessere Zugriffszeiten und darum geht es bei einer Systemplatte ja genauso die Transferraten in lesen sind verdammt hoch.

Ach so Hersteller von SSD ist zu empfehlen Intel (X25 M G2 reihe), Supertalent (GX2 und DX Reihe), Corsair (Reactor Reihe), G.Skill (Falcon II Reihe) und OCZ Vertex Turbo Reihe oder die Agility Reihe (gibt auch eine zweite Reihe jetzt von beiden Serien nur sind die sehr teuer noch).

Du siehtst die Auswahl ist schon sehr schön größ von SSD und es gibt noch mal so viele gute Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erstma danke! Das hat mir schon mal weiter geholfen.
Zu den 8gb RAM: ich hab mehrere vm's mit VMware da kann man nicht genug haben.
Zu der sys Platte, da werd ich wohl ne SSD mit 80GB nehmen von Intel (wie sieht's eigendlich mit WD SSD's aus)

Wegen der gf, also das muss ich ma noch überlegen, ob ich noch doch ne Radeon nehm. Naja mal schauen...

Mainboard RAM un CPU passen aber, oder? Ich wollte schon bei Intel bleiben.
 
Naja wenn du mich Fragst würde ich ein andre Mainboardhersteller nehmen wie MSI, Gigabyte, ASUS oder Biostor ect.

Die WD SSD kann ich noch nicht hundert Prozent sagen wie die sind aber soweit ich weis ist der selbe Controller in SuperTalent SSDs der GX Reihe sind verbaut und daher sind sie schon mal nicht schlecht die WD SSDs.
 
Echt? Ich hatte extra Intel gewählt die gellten doch als hochwertig von der Qualität her. Ich jäte in meinem jetzigen ein asus das ging nach guten 2 Jahren kaputt. Un jetzt hab ich ein billiges von asrock...
Ich will keins was mit Fiktionen voll is die ich nich brauch. Un 100 Anschlüsse hat die ich eh nich brauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Thema Mainboard kaputt kann auch andre Ursachen haben als günstige Bauteile auf den Mainboard oder so. z.B. können Chips auch kaputt gehen durch Spannungsspitzen in Stromfluss was ja ein Markennetzteil ausgleicht oder Überhitzung ect. Da steckt man nicht mit drin wie lange eine Mainboard hält so wirklich.
 
Zurück
Oben