Rechner für Kinder und Ehefrau

Micky1409

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Kinder: Windwos-Temas, Einfache Textverarbeitung
Frau: Skype, Einfache Textverarbeitung, Erstellen von Fotobüchern (meist CEWE)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wir ausschließlich zuhause genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
gespielt werden wenn überhaupt nur kleine Online-Spiele. (Kinder sind 6 und 8 Jahre)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
kein Bedarf

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Je größer je besser - mindestens 15 zoll - größer wäre toll - Touchscreen wäre toll ist aber wohl preislich nicht drin.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eigentlich egal, da Nutzung ausschließlich zuhause

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windwos - keine Lizens vorhanden. Sollte also vorinsataliiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Was mir wichtig wäre ist, das der Laptop nicht gleich wieder in die Knie geht – sprich sehr sehr langsam wird. Er läuft fast ausschließlich über wlan also wäre ein schnelles Wlan sehr gut eventuell auch über 5ghz (UbiQuiti wird genutzt).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
unter 500 wäre toll, würde jedoch auch bis 800 Euro gehen. Gebrauchtgerät würde auch gehen, wenn ich da nicht Angst hätte, das er wieder gleich viel zu langsam wird. Aber da habt ihr sicher Tipps für mich

Idepad - habs mir angesehen. Kann aber mit den ganzen Fachbegriffen nichts, aber auch garnichts anfangen. Warum würdest du das empfehlen?

Ok. Ich hätte auch dazuschreiben sollen, das ich das Laptop so schnell wie möglich brauche. Am besten noch gestern, da unser altes am Wochenende "in die Luft geflogen ist" und nicht mehr hochfährt.

Hättet ihr einen Tipp zu aktuellen Angeboten von Saturn, Media Markt zur not noch Amazon?

Wichtig wäre mir wie bereits gesagt vor allem das der Laptop schnell hochfährt und nicht immer wieder ewig braucht um Updates zu instalieren.

Soweit ich das verstehe bringt hier zum Beispiel ein SSD-Laufwerk sehr viel - auf was sollte ich sonst noch achten?

Danke für eure Hilfe.

ich würde es empfehlen weil es relativ günstig ist, eine aktuelle CPU besitzt, mit SSD kommt und deine Anforderungen spielend abdeckt.
zudem ist bei Lenovo die Verarbeitungsqualität auf einem relativ hohen Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
Sollte ich, wenn ich das Idepad kaufe auf ein bestimmtes Modell achten - oder sind die alle gut (mein Plan: ich fahre zu Media Markt und kaufe was da ist, da ich nicht auf bestellen und 3 Wochen Lieferzeit achten kann.

@ Markchen: kann ich bei dir bestellen und wie lange würde die Lieferung dauern?

Vielen Dank
Micky1409

Da wir nicht wissen, was MM & co. vor Ort haben, können wir auch nichts empfehlen. Also wärst du auf dein eigenes Wissen oder auf die Beratung der lokalen Verkäufer angewiesen... wobei ich dir ganz viel Glück wünsche.

Vielen Dank - vor der Beratung im Media-Markt habe ich ja gerade Angst ;-)

Lesen kann ich selber. Aber Mit Idepad kann ich, wenn ich euch richtig verstehe nichts falsch machen.

Danke

Zurück
Oben