Jackery IFA Fireplace

Rechner für meine Schwester

CarstenJoe

Lt. Commander
Guten Abend,
meine Schwester möchte ihren 6 Jahre alten Pc in Rente schicken und sich etwas neues holen. Ich habe ihr die 350€ Konfiguration aus dem 'Der ideale Office PC' Guide empfohlen. Allerdings möchte sie 1 TB Speicher haben und 2 GB RAM zusätzlich (insg. 4GB).

Ist die Zusammenstellung immernoch empfehlenswert oder habt ihr evtl. einen Tip für mich? CPU Kühler, sowie Gehäuselüfter sind bei P4O.de leider nicht lieferbar und ich werde die bei hardwareversand.de bestellen.

Lg

edit: Ich sehe grade,dass ich das Netzteil vergessen habe, kommt natürlich das Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 zum Einsatz.

Anhänge

• office pc.jpg
    office pc.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
ich würde keine eco green platte nehemn.. die sind arg langsam... und der prozi fehlt... und villeicht ein günstigeres board... gigabyte würde ich nehemen wenn ich oc betreibe...

Was würdest du denn für eine Platte nehmen? Die CPU ist in der Konfig enthalten. ;) Sie Programmiert, also kein OC.

Hey - welcher Prozessor ist das für 52,80 Euro? Poste mal den Prozessor ...
Schätze Graka onboard und Netzteil beim Gehäuse dabei?!? (bin zu faul nachzuschauen)
Hersteller und Bezeichnung des Netzteils?
Boxed Kühler (wegen Lautstärke und so)?
PC ansonsten für Office ok - da kannst du nicht viel falsch machen ...

@ HSN_Ich:
"Öko"-Festplatten (aka 5400-UPM-Modelle) darf man pauschal nicht verteufeln. Sie eignen sich ebenfalls als Systemfestplatten.

@ CarstenJoe:
Was für einen CPU-Kühler und welches Netzteil möchtest du verbauen?

Eine Samsung ist ja schon drin, ich habe die Platte genommen,da die 500GB Variante bei uns werkelt und nicht höhrbar ist. Ist der Leistungsunterschied denn arg groß?

Edit: CPU Kühler ist ein Scythe Mugen 2 Rev. B
Netzteil wird ein Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 oder ein Enermax ECO80+ 500W ATX 2.3 , da evtl. noch etwas folgt (Festplatten, Laufwerke).

Edit² ist ein AMD Athlon II X2 250

Zuletzt bearbeitet:
Deine Schwester wirds wahrscheinlcih nicht bemerken, es gehört aber zum guten ton ne andere Platte als ecco green Zeug zum booten zu empfehlen :D.

lol n Muggen auf die athlon II x2 ist leicht übertrieben! Hab gute Erfahrungen mit dem Revoltec Pipetower pro gemacht. Für die CPU reicht der dreimal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Arbeitsspeichermenge kommt es immer darauf an welches OS verwendet wird. Bei XP, Vista 32bit und Windows 7 32bit sollten 2gb für einen Office PC ausreichen, außer deine Schwester will mehrere Programme auf einmal starten, dann wären 4gb, wie auch bei 64bit Systemen die richtige Wahl.

Da alle Festplatten meistens die selbe Qualität haben, würde ich zur billigsten greifen. Wie groß sie sein soll muss deine Schwester wissen.

Prozessor ist leider auf dem Bild nicht sichtbar, also kann ich dazu nichts sagen. Ein halbwegs aktueller Dualcore- Prozessor sollte aber reichen (z.B.: Core2Duo oder Athlon X2).

Das Motherboard ist angemessen für den Preis.

Edit: Hab gerade gesehen, Prozessor ist ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat daheim noch ein Win 7 Prof 64bit liegen,dass sie dann installieren würde.
Die CPU ist ein AMD Athlon II X2 250, auf dem Screen leider nicht zu sehen,da nur Artikelnummer angegeben. Es stimmt schon,dass alle Platten meist die selbe Qualität aufweisen aber sie sollte möglichst leise sein,da sie lange am Pc sitzt.

Edit: CPU Kühler ist ein Scythe Mugen 2 Rev. B
Netzteil wird ein Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 oder ein Enermax ECO80+ 500W ATX 2.3 , da evtl. noch etwas folgt (Festplatten, Laufwerke).

--> optimal !

Welcher Prozessor den jetzt?
im FAQ steht unter 350 Euro:

CPU: AMD Athlon II X2 250 oder AMD Athlon II X2 255

der 250 X2 (2x3GHz) und der 255 X2 (2x 3.10GHz) sollte für Office dicke reichen - wenns der dann werden soll ...

Also n Kühler der annähernd so teuer ist wie die CPU find ich nicht optimal, vor allem wenns ne Alternative für 15 euro gibt, die in dem Fall keinen Nachteil hätte. :D Aber gut....

zum 1., zum 2. und zum 3. es ist ein AMD Athlon II X2 250.
Welche Festplatte sollte ich denn nun verwenden? Sie sollte min. 1 TB sein und leise, habt ihr da was für mich?

Lg

Eine WD Cavier Green kann ich empfehlen. Sind leise und stromsparend zugleich.

Also leise is die Ecoplatte von WD allemal ansonsten Seagate Baracuda ...die Samsung F3 is zwar schneller, aber auch lauter.

Gut, Danke euch. Ich schaue direkt mal ob die im Shop lieferbar ist.

Edit: Najut, dann nehme ich die 1000GB (1TB) Seagate Barracuda 7200.12, SATA II

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit dem PC.

Kausalat schrieb:
@ HSN_Ich:
"Öko"-Festplatten (aka 5400-UPM-Modelle) darf man pauschal nicht verteufeln. Sie eignen sich ebenfalls als Systemfestplatten.

man kann auch ne 10 jahre 64 mb platte verwenden... doch sowas bremmst dsa system aus, und solte wohl überlegt sein... ich würde dabei einschlafen wenn mein rechner 1 min zu starten braucht. meine ssd is mir schon zu lamgsam... aber das is naurlich ne betrachter sache

@ HSN_Ich:
Zu schade, dass mein Rechner mit seiner Green Caviar als Systemlaufwerk gefühlt (und darauf kommt es meines Erachtens letztlich an!) kaum langsamer agiert als mit vergleichbaren 7200-UPM-Platten. Benchmarkseitig gibt es freilich geringere Transferraten und um einige zerquetschte ms höhere Zugriffszeiten, aber man nutzt seine Festplatte(n) ja eigentlich nicht dazu, um lustige Geschwindigkeitsgraphen herzuleiten ...

Wenn einem sogar SSDs langsam vorkommen, würde ich mir Gedanken zum Mainboard und/oder der Softwarekonfiguration machen.

Zurück
Oben