Rechner für meine Schwester

@Kausalat:

also geht es bei ner ssd 1. darum das das system agil ist. das programme schnell starten und schliesen. und darum geht es bei einer normalen sys platte auch. wenn man nun da 300mb/s, 100 oder sogar nur 50 hat is das ein großer unterschied. programmstarts werde langsam, windows fährt wessentlich länger hoch. und wenn dann nach nem jahr nutzen die regestry üppe is dann macht das einen masiven unterschied.

Ich denke ne SSD kann man hier mal ganz außenvor lassen. Die gehört in keinen Office PC. Nehm einfach ne Samsung F3 das geht schon klar ;)

@ NSN_Ich:

1. Die Registry wird nicht linear gelesen, sondern nur die jeweils benötigten Teile. Wie sehr "zugemüllt" sie ist, hat keine Auswirkungen auf die Performance des Computers. "Schublade auf, direkt Müller heraussuchen, fertig" anstatt "Schublade auf, alle Einträge lesen, sich über die Fülle an Akten ärgern, Müller heraussuchen".

2. Es kommt auf die Effizienz der Anweisungsverarbeitung der einzelnen Festplatte an, wie "intelligent" sie die Daten dem Betriebssystem zur Verfügung stellt (Native Command Queuing). 120 MB/s bringen nichts, wenn die Warteschlangenverarbeitung lahmt. Aber gut, meine Caviar Green mag eine der schnelleren Kaliber unter den "Ökowahn"-Festplatten zu sein. 70 MB/s im Durchschnitt reichen mir sogar für Videoschnitt aus. Einen Server wollte ich zumindest nicht aufbauen. Aber da mag jeder seine eigenen Geschwindigkeitsvorstellungen haben. Ich "durfte" zumindest meinen Silent-PC mit keinem "Festplattenkompressor" (7200 UPM) bestücken.

Zuletzt bearbeitet:
@ polaroid:

Nicht wegen der vermeintlich "vollen" Registry, sondern wegen
— einer zu starken Fragmentierung
— einer Fülle an (meist unnötigen) Autostart-Anwendungen
— eventuellen Versionskonflikten zwischen älteren und neueren Progammteilen.

Wenn man seinen PC ordentlich instand hält, wird er nicht langsamer :). Den Registry-Besen muss man hingegen nicht aus dem Abstellraum holen (auch keinen "Super Mega Registry Cleaner XL 2010 Deluxe").

Zuletzt bearbeitet:
@Kausalat:

naja das mit der regestry wust ich nicht mag sein... aber ein anderes problem ist auch das die funktion S.M.A.R.T.. soweit ich weiß stört das auch in der regestry, bin mir aber nicht sicher. und bei hoher drehzahl kommt eine platte auch wieder schneller zum nächsten ziel(im mittel ist das ca. eine halbe umdrehung). dies läst die platten mit der zeit ausbremmsen und da dagegen kann auch eine schnellere platte helfen(die dieses ausbremmsen bsser kompensiert). und übrings ein controller von einer platte ist meistens so demensioniert, das er die geschwindgkeit der platte schaft, der chipsatz neuer MB is auch mehr als schnell genug und die platten sind bei entsprechendem gehäuse auch nicht laut, wenn man den auch für nen 5er sich so gumidichter nimmt, werden die platte auch bis 10000 umdrehungen unhörbar.

@ HSN_ich:

Sehr interessante Theorie mit dem Problemkind S. M. A. R. T., sich selbst ausbremsenden Platten und anscheinend herstellerübergreifend programmierten Steuerungen ...

Mir liegt es an dieser Stelle fern, dies weiter zu kommentieren.

Ferner definiert jeder wie auch "Geschwindigkeit" "Unhörbarkeit" anders ...

Zuletzt bearbeitet:
@Kausalat:

find ich auch sehr intressant, im grunde is samrt aber übreall gleich, und im grundsatz ist das, dass fehlerhafte sektoren entfernt werden, die daten die dort lagen müsssen umgelegt werden. so entstehen lücken, d.h.: die lücken müssen überbrückt werden. da hilft auch kein defragmentieren.

Langsam wird es aber wirklich hanebüchern und offtopic. Verständlich sind deine Formulierungen allein von deiner Satzstruktur nicht.

Zurück
Oben