Rechner für Simulations-/City-Building-Spiele

JensN

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir aktuell einen neuen PC anschaffen. Welche Anforderungen ich habe und wofür ich ihn nutzen will hab ich im Fragebogen unten beantwortet.

Ich habe mir über Mifcom.de zwei Rechner mit ähnlicher Leistung konfiguriert; der eine mit Intel CPU und Nvidia GPU und der andere mit AMD CPU und GPU. Da ich kein Experte bin und die Vorurteile gegenüber AMD von früher noch kenne, würde ich gerne von euch wissen, welche Konfiguration besser ist bzw. das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Falls ihr an den Konfigurationen was ändern würdet, interessiert mich das natürlich auch. Danke!

2020-02-11_21h23_12.png

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Office-Benutzung und standardmäßiges Browsen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Citites Skylines, Planet Coaster, Transport Fever etc., sehr mod- und assetlastig. Auflösung 1080p. Möglichst hohe Qualität. Min. 30 FPS.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 900 Euro. Allerdings bin ich eher an der Leistung orientiert, die für die genannten Spiele notwendig ist. Wenn diese für einen geringeren Preis zu erreichen ist, muss ich die 900 Euro nicht unbedingt ausnutzen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen. Ich würde den PC gerne über Mifcom.de konfigurieren und bestellen.

Mifcom ist viel zu teuer.
Hier (mit Windows) oder hier (ohne Windows) gibts 2 Fertigrechner in deinem Budget.
Letzterer ist dank der CPU ein gutes Stück schneller und hat eine grössere SSD drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Shadow86 und John Sinclair
Eine GTX 1669 gibt es nicht

Desweiteren MIFCOM Netzteil = China Böller
SSD Verschiedenen Marken ? Geths noch ?

Kauf bei einem vernünftigen Händler nicht nicht bei Mifcom

Oder Bezahlst Du mit Geld weis nicht was für Geld ?

Einen Festpreis für einen Rechner anbieten und dann bei SSD 480-512GB hinschreiben, so dass man nicht weiß, was man bekommt, klingt bestenfalls merkwürdig für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Markchen, bytejunky und eine weitere Person
Was du brauchst ist hauptsächlich Singlecoreleistung. Und davon mehr als aktuelle Prozessoren sogar hergeben.
Beispiel Planet Coaster: Je voller, desto mehr werden die FPS einbrechen. Bei voll ausgebauten Park landest du selbst mit nem 9900k in einem unspielbaren Bereich.
Die min. 30 FPS sind dann Wunschdenken.
Zu Spielbeginn: Kein Problem.

Captain Mumpitz schrieb:
Letzterer ist dank der CPU ein gutes Stück schneller
Wäre ich mir nicht sicher, da es hier stark auf SinglecoreLeistung ankommt.
Hab da aber jetzt keinen passenden Vergleich bei den 2 Prozessoren.

Zumindest Test den ich angesehen habe, übertrifft der 9400F den AMD auch hier wohl wieder. Leider andere Games.
Aber z.b. nen GTA das davon ja auch profitiert, sinds 10+ FPS Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Also was die IPC angeht ist ein R5 3600 ein gutes Stück besser als sein Vorgänger.

Was Intel angeht: persönlich würd ich 2020 bestimmt keine CPU ohne HT mehr kaufen.

Es geht aber nicht um persönlich, sondern die Anforderungen des TE.
Wenn er in den genannten Spielen mit der Intel 10+ FPS mehr hat und somit "länger" am selben Park spielen kann ehe er unter die 30 FPS fällt, würde ich den AMD nicht empfehlen.

Egal wie viel Kerne und HT irgend nen anderer Prozessor hat. Wenns in den genutzten Anwendungen nicht auf die Straße gebracht wird, ist es nicht relevant.

Edit Das mit dem 3600x von dir hab ich jetzt erst gesehen. :D War noch mehr auf vs den 2600 eingeschossen.
Wie er sich gegen den 3600x macht müsste man noch schauen. Da könnts dann ja mehr auf gleichstand herauskommen. Dann wäre der 3600x vorzuziehen. Vor allem in Hinblick auf weitere Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal gesucht und fast keine Benches zu Planet Coaster und diesen CPUs gefunden.
Nur ein Vergleich von R7 1700 zu R5 3600, und dort war letzterer gute 10fps schneller.

Nehmen wir diesen Test mit Anno als Referenz, trennen die beiden CPUs 5 fps.

Captain Mumpitz schrieb:
Also was die IPC angeht ist ein R5 3600 ein gutes Stück besser als sein Vorgänger.

Was Intel angeht: persönlich würd ich 2020 bestimmt keine CPU ohne HT mehr kaufen.
Aufgrund von Sicherheitsproblemen und auch wiederkehrenden Programmproblemen würde ich 2020, wenn möglich, lieber eine CPU mit mehr Kernen kaufen und SMT/HT ausschalten.

@Captain Mumpitz: Ja, leider findest du in dem Genre selten brauchbare Tests.
Muss man schon ständig bei anderen Games querlesen und hoffen dass es auch so übertragbar ist. Leider.
Wenns ausschließlich um die genannten Titel geht, macht er am Ende wahrscheinlich mit dem Intel und dem 3600x nichts falsch.

Ideal wäre deutlich potenterer Intel. Aber dazu is das Geld nicht da.
Aber den 2600 (aus dem Startpost und deinem ersten Link) würde nicht nehmen.

Captain Mumpitz schrieb:
@TorenAltair ist bei AMD aber nicht nötig, das betrifft eigentlich nur Intel :)
Bei den Sicherheitsgeschichten gebe ich Dir im Moment recht, da aber das Konzept SMT an sich anfälliger ist, besteht auch bei AMD ein größeres Risiko, dass noch was "entdeckt" wird. Programmprobleme gab es in der Vergangenheit auch öfter bei HT (mit der Empfehlung HT zu deaktivieren). Inwieweit das auch AMDs SMT-Implementierung betraf, weiß ich nicht. Von daher würde ich bei dem heutigen Angebot (früher hatte man kaum Wahl) an CPUs, sofern es das Budget zulässt, lieber ein paar Kerne mehr nehmen als ich direkt brauchen kann und SMT ausschalten.

Die Mifcom Zusammenstellungen, sind absolut nicht empfehlenswert.
Bezüglich Fertig-PC, ist Hardwarerat.de deutlich besser.

Gruß Aw Online

Zurück
Oben