Low Budget Gaming Rechner für sporadisches Zocken

BeBur

Commodore
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4.515
Ich mache WFH (Work From Home) und nutze aktuell den einzigen Desktop PC im Arbeitszimmer für Arbeit und für Privates/Zocken. Das soll sich ändern mit einem kleinen Zusatzrechner.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Aktuell spiele ich Skyrim, Stellaris, Prey, Divinity Original Sin 2. Das läuft alles zufriedenstellend auf dem aktuellen PC (GTX 970; i5-6500).
Zukünftig möchte ich Baldur's Gate 3, Frostpunk 2, Witcher 3 spielen. Spielen will ich jeweils in hoher Grafikeinstellung. 30-60 FPS sind ok. Auflösung wird vermutlich WQHD, ganz vielleicht 4k, falls sinnvoll umsetzbar.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde evtl. ein wenig mehr zahlen oder etwas weniger Leistung in Kauf nehmen, wenn der PC im Idle oder bei geringer Auslastung signifikant weniger Strom verbraucht. Keine Ahnung, ob es da sinnvolle Optionen gibt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ist noch unklar, soll ebenfalls angeschafft werden. Sitze aktuell an einem 32 Zoll 4k Bildschirm (LG 32BN67U-B), das macht für den Zockrechner sicherlich nicht so viel Sinn, ich vermute mal ein 24-28 Zoll WQHD Bildschirm wird es werden? Jedenfalls nur ein einzelner Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe hier im Rechner 2x32GB DDR4 verbaut, brauche so viel RAM aber mitlerweile nicht mehr und könnte einen Riegel daher ausbauen und wiederverwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im Bereich 500 Euro (ohne Monitor). Wenn nichts dagegen spricht würde ich vermutlich einfach den aus dem Leserartikel zusammen stellen Link.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt sofort. Ich würde dann wie im Leserartikel erstmal eine gebrauchte GTX1060 kaufen und dann irgendwann (in 1-2 Jahren), falls Bedarf besteht eine andere GPU einbauen. Von daher wohl eher lieber direkt ein 650W Netzteil anschaffen?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe schon ein paar PCs zusammen gebaut und werde das dieses mal auch wieder machen.
 
Moin,

BeBur schrieb:
Auflösung wird vermutlich WQHD, ganz vielleicht 4k, falls sinnvoll umsetzbar.
Sowohl für WQHD als auch für 4K halte ich eine 1060 für sehr wenig selbst wenn es nicht die anspruchsvollsten Spiele sind.
Weiterhin ist der Sprung 970 zu 1060 alles andere als groß.

BeBur schrieb:
Ich habe hier im Rechner 2x32GB DDR4 verbaut, brauche so viel RAM aber mitlerweile nicht mehr und könnte einen Riegel daher ausbauen und wiederverwenden.
Nur 1 Riegel heißt Single Channel das kostet ordentlich Leistung und ist entsprechend nicht zu empfehlen.

BeBur schrieb:
Im Bereich 500 Euro (ohne Monitor). Wenn nichts dagegen spricht würde ich vermutlich einfach den aus dem Leserartikel zusammen stellen Link.
Man muss leider sagen, dass Low End im Augenblick leider alles andere als wirklich Empfehlenswert ist meist ist Leistungs- und Qualitätsverlust weit stärker als die Ersparnis.
Persönlich würde ich in diesem Preisbereich eher auf eine Konsole setzen falls die Spiele es hergeben (hier nicht der Fall) oder mal den Marktplatz bzw. allgemein den Gebrauchtmarkt absuchen nach verschiedenen Angeboten.

Wenn es neu sein soll würde ich zumindest 700€ einplanen, dafür bekommt man dann auch ein Stück mehr z.B.

AMD Ryzen 5 5500
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
MSI B450 Gaming Plus Max
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
KIOXIA EXCERIA SSD 500GB
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gamin
Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 (Alternativ 650W Corsair RM Series 2019 RM650 650W ATX 2.52).

Damit hättest du komplette Neuware, die 6600 ist mehr als doppelt so schnell als die 1060 und auch der 5500 ist ein Stück schneller als der 10100.
Auf das MB könnte man theoretisch auch noch schnellere CPUs aufrüsten und man hat auch noch 2 freie Ramslots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und GTrash81
Das ist ein wenig enttäuschend, die GTX 970 z.B. hab ich mir vor über 6 Jahren für 200 Euro gebraucht gekauft gehabt, ganz grob 100% mehr Leistung für 50% mehr Geld nach dieser Zeit, da hätte ich auf etwas mehr gehofft, bzw. auf mehr Leistung für weniger geld so ganz generell ;).

Ich wusste gar nicht mehr, dass ich die Grafikkarte damals gebraucht gekauft hatte. Das würde ich daher jetzt womöglich wieder machen. Gäbe es da was zu beachten, kann ich die RX 6600 gebraucht anschaffen, gibt es äquivalente Alternativen? Mining ist in dem Preissegment vermutlich eh nie ein Thema gewesen?
 
@BeBur
Allgemein sind die GPU Preise gerade im unteren und mittleren Bereich gestiegen.
Wenn man sich 2016 für 250-300€ eine 1060 gekauft hat hat es jetzt mal eben 6 Jahre gedauert bis man in etwa zum gleichen Preis die doppelte Leistung bekommen hat.

Der Sprung 970>1060 ist ~20% also nichts wofür ich Geld investieren würde.
Eine 6600 würde ich nur gebraucht kaufen wenn sie wirklich günstig ist und du sie vor Ort testen kannst, Minning war bei fast allen aktuellen Karten ein Thema es ging da auch nicht nur um reine Leistung sondern durchaus auch um Hash pro Watt verbrauch.
 
Aktuell benötige ich im Prinzip keine deutlich bessere GPU Leistung. Witcher 3 sollte auf der 1060 doch ganz gut laufen, Baldur's Gate 3 und Frostpunk 2 sind beide noch nicht draußen und spiele ich vermutlich eh nicht direkt bei release. Ich könnte daher ja im Prinzip jetzt eine 1060 für 100 Euro kaufen und die dann in 1-2 Jahren gegen eine aktuelle Low Budget GPU austauschen und komme dann vermutlich besser weg. Oder übersehe ich etwas?
 
@BeBur
Ja jetzt ~120€ für eine gebrauchte 1060 auszugeben wenn eine 970 vorhanden ist wäre schlicht Geldverschwendung.
Wie sich der Low End Markt entwickeln wird bei der kommenden Generation kann natürlich niemand vorhersagen.
Wenn allgemein wenig gezockt wird die Frage wo es mit deinem aktuellen PC denn an Leistung fehlt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
die Frage wo es mit deinem aktuellen PC denn an Leistung fehlt
Mork-von-Ork schrieb:
wenn eine 970 vorhanden ist
Der aktuelle PC soll nicht ersetzt werden, es soll ein zusätzlicher PC angeschafft werden. Die 970 steht dem neuen Rechner nicht zur Verfügung, die wird im aktuellen PC weiterhin benötigt. Mit der Leistung des aktuellen PCs bin ich jetzt in diesem Moment eigentlich noch ganz zufrieden.
 
@BeBur
Ok das war nicht 100% eindeutig, sollen denn dann beide PCs fürs zocken genutzt werden oder nur der neue oder soll der neue für das Arbeiten herhalten?

Falls der ursprüngliche PC nur noch als reiner Arbeits-PC genutzt werden soll würde dafür wohl auch die Intel iGPU ausreichen und man könnte die 970 mitnehmen.

Ansonsten wenn für den neuen eine 1060 gekauft werden soll auf jeden Fall auf eine Version mit 6GB achten, die 3GB Version war schon 2016 keine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Mork-von-Ork schrieb:
Ok das war nicht 100% eindeutig, sollen denn dann beide PCs fürs zocken genutzt werden oder nur der neue oder soll der neue für das Arbeiten herhalten?
Der aktuelle/alte wird weiterhin im Arbeitszimmer stehen und dann aber nur noch für's Arbeiten benutzt werden, der neue wird für Zocken (und Office kram) verwendet werden.

Mork-von-Ork schrieb:
Falls der ursprüngliche PC nur noch als reiner Arbeits-PC genutzt werden soll würde dafür wohl auch die Intel iGPU ausreichen und man könnte die 970 mitnehmen.
Das geht leider nicht, ich benötige eine (nvidia) GPU in dem Arbeitsrechner.
 
@BeBur
Ok ja in dem Fall läuft es bei möglichst günstig auf gebraucht hinaus.
Die aktuellen Low end Karten von AMD in Form der 6400/6500XT sind schlicht nicht empfehlenswert gerade zu den abgerufenen Preisen, Nvidias günstigstes aktuelles Modell ist die 3050 und die ist mit 300€ schlicht überteuert, wenn es Neuware sein soll wäre die RX6600 das günstigste zu Empfehlende.
 
Wie denkst du darüber, für den zusätzlichen Rechner erstmal eine 1060 anzuschaffen und dann in 1-2 Jahren diese zu ersetzen durch eine dann aktuelle low budget gpu?
Den Rest würde ich dann so anschaffen, wie du ihn aufgelistet hast.
 
@BeBur
Wie gesagt man kann es machen, wie es in 2 Jahren auf dem Low End Markt aussieht ob es dann da auch wieder empfehlenswerte GPUs im Bereich 200€ gibt muss man schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben