Rechner für Softwareentwicklung

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Hi,

ich möchte endlich meine Hardware aktualisieren (Habe derzeit einen i5-
3570K von ca. 2012 im Einsatz). Ich suche neue Komponenten für meinen Rechner den ich nur für Softwareentwicklung+Office Kram nutze. Meine grobe Vorstellung wäre: viele Kerne, 64GB RAM und M.2 SSD. Intel oder AMD ist mir egal.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, Onboard Grafik reicht mir

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich denke nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore sollten es schon sein. Habe bis jetzt keine speziellen Anforderungen, ich nutze derzeit 2 relativ alte Acer mit 1920x1080. Hier steht aber in naher Zukunft auch ein Upgrade an. Spiele mit dem Gedanken mir einen Ultra-Wide Monitor (32:9) zu holen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 550W. Bin mir nicht sicher, ob das die nötigen Power-Anschlüsse für heutige Mainboards hat.
  • Gehäuse: Antec P181

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 1000€ wäre ganz nett. Meine aktuellen Komponenten habe ich fast 10 Jahre genutzt. Ich bin bereit eher etwas mehr auszugeben wenn sich damit die Zukunftssicherheit erhöht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeit spielt keine große Rolle. Wenn es sich lohnt, kann ich auch noch etwas abwarten (Siehe Alter der bisherigen Komponenten. Da kommts auf ein paar Wochen auch nicht drauf an)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen natürlich :)

Ich freue mich auf eure Vorschläge

Dein PC reicht locker für das alles aus. Eine Neuanschaffung ist nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und BeBur
Um was für Projekte handelt es sich denn, was du da kompilierst, wenn du jetzt "unbedingt" viel potentere Hardware benötigst? Für 0815 Projekte reicht deine Hardware eben noch locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Der Thread ideale Office PC ist dir bekannt? https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-300

Wenn du wirklich ein Upgrade willst (brauchen ist anderes Thema) dann würde ich ggf. auf ein sehr kleines System gehen. Warum groß wenn es auch klein geht? Aus der Konfiguration halt den 5600G nehmen oder den 5700G aufrüsten und 64GB RAM. Ohne GPU würde ich auch AMD nehmen weil die integrierte Grafik wesentlich stärker ist als vergleichbare Lösungen von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
dominic.e schrieb:
Um was für Projekte handelt es sich denn, was du da kompilierst, wenn du jetzt "unbedingt" viel potentere Hardware benötigst? Für 0815 Projekte reicht deine Hardware eben noch locker aus.
Wollte ich auch gerade fragen:

Was willst du überhaupt entwickeln?

Zuletzt bearbeitet:
Was und mit was wird entwickelt?
Wird mit dem Rechner Geld verdient?
Ist es kritisch, wenn er mal 3 Tage ausfällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und BeBur
Ich sehe schon, ich sollte etwas mehr über meine Anforderungen erzählen.
Ich entwickel professionell mit Java und arbeite oft an mehreren Dingen/Projekten gleichzeitig. Dazu kommt natürlich das ganze Speicherhungrige Ökosystem wie die IDE und insb. Docker. Parallel dazu dann natürlich noch Video Calls, Remote Desktop Sessions, Slack (:kotz:), Teams, lokale Datenbanken zum Testen, Browser mit 329 offenen Tabs, ... meinem Gefühl nach ist das mehr als "0815", ich weiß aber nicht wo da der Grenzwert ist :D

Bei einem meiner Projekte habe ich einen konkreten Vergleich. Das baut auf meiner Möhre über 5 Minuten, beim Kollegen auf nem aktuellen Apple M1 dauert es nur 2 Minuten irgendwas. Ich finde, das macht im Alltag schon einen Unterschied. Zumal man merkt, dass ein laufender Build alle parallelen Tasks ganz schön ausbremst.

Mit dem Rechner wird Geld verdient, es ist aber nicht wirklich kritisch wenn er 3 Tags ausfällt (Habe noch ein Backup System auf dem ich alles machen kann)

Skuzzle schrieb:
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 550W. Bin mir nicht sicher, ob das die nötigen Power-Anschlüsse für heutige Mainboards hat.
  • Gehäuse: Antec P181
Kann bleiben. => Vor meinem geistigen Auge war ein P10 oder P11, in der Tat handelt es sich jedoch wahrscheinlich um ein P7, welches eher ausgetauscht werden sollte, da es für die nächsten Jahre in einem Produktivsystem sicherlich ein Wagnis darstellen würde.

Komponenten:
https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html "A, DDR4"
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-1tb-wds100t1x0e-00afy0-a2401294.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-a-rgb-acfre00104a-a2631632.html

Der zurzeit günstige 5700g auf einem B550-Brett ist aber ein ebenfalls empfehlenswertes Pferd.
(Kühler: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Maître de cuisine
Gut gelacht :)

Also das ist ein ehemaliges Highendnetzteil, welches ohne horrende dedizierte Grafikkarte oder stundenlange Volllast, die ich hier nicht sehe, sicherlich noch seinen Dienst versehen kann. Bei mir hing das an einem HEDT Xeon mit GTX1080.

• Gefällt mir
Dachte eher wegen moderen Powerstates und solche Sachen, die Version des Netzteils hat der TE ja nicht genannt.
Bei der Konfig würden es ja dann auch 300W tun wenn was neues her müsste.

Er hat den Rechner von 2012, müsste also älter sein wenn das 11er 2015 auf den Markt kam.
Müsste ergo ein 10er oder je nachdem sogar ein P9 sein.

Skuzzle schrieb:
Ich entwickel professionell mit Java und arbeite oft an mehreren Dingen/Projekten gleichzeitig. Dazu kommt natürlich das ganze Speicherhungrige Ökosystem wie die IDE und insb. Docker. Parallel dazu dann natürlich noch Video Calls, Remote
Sollte das Budget gestellt werden oder ist großzügig, würde ich eine richtig fette CPU und RAM einplanen. Bspw. eine AMD 5900x (12 Kerne) und min. 32 GB RAM und eine sehr schnelle NVME. Du könntest Dir außerdem sogar Workstation CPUs wie bspw. AMD Threadripper anschauen.

Einige werden sich gleich melden und meinen das brauchst Du nicht zum entwickeln. Das hängt halt davon ab, wieviel Infrastruktur auf Deinem Rechner läuft. Teams, IDE workspaces, Docker, diverse DBs, Simulationen etc. parallel ziehen ordentlich Last und eine potente Maschine wird Dir eine Menge Zeit sparen.

Ein 12700K kompiliert schneller als ein 5900X und kommt (unter Berücksichtigung von Mainboard und Grafik) insgesamt günstiger. Für unter 1000 € gäbe es z.B.

Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T, 3.60-5.00GHz, boxed ohne Kühler (BX8071512700K)
MSI Pro Z690-P DDR4 (7D36-004R)
Patriot Viper Steel DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (PVS464G360C8K)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)

Einen neuen CPU-Kühler brauchst du wahrscheinlich auch. Ich konnte zum Antec P181 keine Informationen finden, was dort verbaut werden kann.
Skuzzle schrieb:
beim Kollegen auf nem aktuellen Apple M1 dauert es nur 2 Minuten irgendwas
Wenn "nur" die Kompilier-Performance eines Apple M1 gefordert ist, dann reicht auch ein 5700G / 11700K / 12600K was 100-200 € sparen kann.
Kuestennebel79 schrieb:
min. 32 GB RAM und eine sehr schnelle NVME. Du könntest Dir außerdem sogar Workstation CPUs wie bspw. AMD Threadripper anschauen.
Der TE hatte bereits 64 GB RAM spezifiert. Threadripper ist mit 1000 € Budget nicht machbar und lohnt auch nicht für den Anwendungsfall.

• Gefällt mir
Gut wenn ich das so lese und du wirklich was ordentlich schnelles haben willst, dann der i7-12700K(ohne f, sonst keine iGPU). Allerdings aufpassen, dass das Board DDR4 kann, DDR5 ist aktuell unbezahlbar
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Wieso 3600 CL18 RAM? Imo zum entwickeln ganz auf XMP verzichten oder wenn dann CL16.

Wenn Stabilität = key, 2 von denen:

https://geizhals.de/adata-premier-dimm-32gb-ad4u3200732g22-rgn-a2278253.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Ein 12700K kompiliert schneller als ein 5900X und kommt (unter Berücksichtigung von Mainboard und Grafik) insgesamt günstiger. Für unter 1000 € gäbe es z.B.

..

Der TE hatte bereits 64 GB RAM spezifiert. Threadripper ist mit 1000 € Budget nicht machbar und lohnt auch nicht für den Anwendungsfall.

Das ein Threadripper für den Anwendungsfall nicht geeignet ist, ist ehrlich gesagt großer Quatsch. Ich wäre froh wenn ich sowas hätte. Ich hatte die 1000 Euro allerdings nicht gesehen.

Es kommt nicht auf das Kompilieren an, sondern er braucht vor allem Threads.
Die meiste Zeit warte ich auf startende Spring Boot Container, egal ob im Maven Build oder in der IDE. Zusätzlich ziehen Logging und Monitoring Anwendungen, MS Teams, Datenbanken und IDEs CPU Last. Es sind fast immer die fehlenden Kerne der CPU das Bottleneck.

ich würde lieber etwas mehr ausgeben und auf die Multicore Leistung schauen

Kuestennebel79 schrieb:
Das ein Threadripper für den Anwendungsfall nicht geeignet ist, ist ehrlich gesagt großer Quatsch. Ich wäre froh wenn ich sowas hätte. Ich hatte die 1000 Euro allerdings nicht gesehen.

ich würde lieber etwas mehr ausgeben und auf die Multicore Leistung schauen
Wenn 1000 für den Anwendungsfall nicht reichen sollen, dann weiß ich auch nicht mehr :freak::freak:

Naja, weniger 1000€ für eine professionelle Java Entwicklungsmaschine. Viel Spaß

Zurück
Oben