Rechner für Virtualisierung

aggroman

Lt. Junior Grade
Hi ,

ich bräuchte einen anständigen Rechner hauptsächlich für VMs. Auf dem Rechner soll unter anderem der neue SharePoint Server lauffähig sein. Folgende Hardware habe ich momentan rausgesucht:

Grafikkarte:
Gigabyte Radeon HD 7750 OC

Festplatte:
Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB

CPU
AMD FX-8320 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

CPU Lüfter
Thermalright HR-02 Macho 120

Mainboard
Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX

RAM
16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-10667U CL9-9-9-24

Habt ihr bessere Vorschläge? Eine Empfehlung fürs Gehäuse + Netzteil wäre auch ganz gut.

Mir geht es vor allem um die praktische Sachen d.h. USB 3.0 Frontanschlüsse, Festplatteneinschub.

Bin für jeden Ratschlag dankbar :)

Wieviele VMs willst du damit betreiben? und wenn ja nur zum Testen oder im Produktiveinsatz?
Nur zum testen müsste das gut gehn, ansosnten abhängig davon wieviele VMs darauf laufen und wieviele Clients auf die VMs zugreifen RAM ohne Ende bzw. direkt auf einen richtigen Server :-)

Zuletzt bearbeitet:
ähm, eine SSD?

Wie klein und wenig sollen denn die VMs werden? Bei nur einer mit nur wenig drauf... hm ja, geht, aber sonst...

Testweise 2-3 VMs für unterschiedliche MS Produkte über Hyper-V. SharePoint, FoundationServer, Lync + Exchange. So in etwa. Die VMs werden dann nach dem Testen in eine produktive Umgebung verschobene. 16 GB Ram sollten erstmal ausreichen, wenn nicht kann ich ja 16 GB nachkaufen. Ich baue notfalls eine 2 SSD ein, mir ist es wichtig, dass SharePoint flot läuft und gerade für die Datenbank ist eine SSD sinnvoll.

Lync Exchange Sharepoit? und alles als separate VM? Da kommst du aber imho mit 240 GB nicht aus O.o

warum muss denn schon im Testfeld auf SSD laufen? ^^

wenn du SharePoint und Exchange benutzte willst brauchst du noch einen SQL Server und der will alleine schon 16GB RAM wenn er als VM laufen soll und min 120GB Festplatte

Er hat vermutlich schlechte nerven und deswegen eine SSD in der Testmaschine^^

Bei meinem N40L Microserver habe ich auch ne 240GB SSD hineingebaut, da mich die Wartezeit bei 2 - 4 laufenden VMs genervt hat.

120 gb reichen aus für diese 3 vms, ich habe momentan die selben vms auf einem notebook mit 12 gb ram am laufen. Sharepoint + SQL Server 8 GB, Exchange 4 GB, Foundation 4 GB. Notfalls schalte ich eine maschiene ab, bin da sehr flexibel.

Also wie schauts aus, taugt die zusammenstellung dafür oder nicht :)

@flo nicht nur schlechte nerven + ausfallsicherheit + hohe geschwindigkeit + kurze zugriffszeiten ...

Es reicht aber wozu die Grafikkarte?

Würde hier nicht ein günstiger Intel Core i5-3470 auch reichen. Der hätte die Grafik integriert und du hast die ganzen VT-d und VT-x Erweiterungen auch dabei.

Als Mainboard z.B. ein Asus P8Q77-M

Da es sich allerdings nur um einen Testserver handelt könntest du auch folgendes kaufen:
HP N54L
HP Remotecard
Dazu eine 240GB SSD, zwei 8GB Ram Riegel und fertig ist das Monster für deine VMs.
Als Speicher kannst du dann noch einige Festplatten oder so dazu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
ne weil die nur 4 threads hat und das reichs nicht
@Gabbadome diese cpu habe ich mir ebenfalls schon angeschaut, schwanke momentan zwischen dem xeon oder amd
@ fossegrim die cpu sieht vielversprechend aus, nur wird diese cpu um 100 euro mehr kosten, soviel strom mehr wird der fx-8320 nicht verbrauchen ( vllt über jahre :D )

Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg mir halt gerade den Opteron 3320 für meinen Homeserver. Da reichen 2 Module und 25 Watt TDP. Ist halt etwas teurer, dafür sollen die auf jedem Board mit Vishera Unterstützung lauffähig sein.

Für einen Testserver mit 3 - 4 VMs mit Lync, Sharepoint, Hyper-V und SQL reicht ein 4 Kerner mit 3,2 GHz nicht? Wieviele leute sollen denn da drauf Arbeiten? 100 - 200 Leute?

Die Kerne werden sich die meiste Zeit langweilen.

dann solltest du dir die hardwareanforderungen von sharepoint 2013 anschauen :)
1 kern pro vm reicht da nie im leben aus ... der host soll ja auch noch etwas übrig haben, ich will schließlich mit dem pc arbeiten können.

Habt ihr vorschläge fürs gehäuse? das Xigmetek ist nicht schlecht, aber für meinen geschmack zu "bunt"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nicht produktiv nutzt, reicht auch weit weniger. In den Sysv. gehen die ja mit Sicherheit von einer gewissen Nutzerzahl aus.

aggroman schrieb:
Testweise 2-3 VMs für unterschiedliche MS Produkte über Hyper-V.

Ich frage mich, warum man Hyper V virtualisiern will/soll? Dann hättest du ja die Serverolle in einer VM in der man VVs benutzt? Also ne VM in der VMs laufen?

//Edit
Zur CPU Last:
Wir haben hier mehrere Server mit HyperV am laufen, einer von denen hat 2x Xeons mit 4 Kernen und HT, also 8 reale und 8 virtuelle. Darin laufen 60VMs aller Windows BS. Die CPU langeilt sich die meiste Zeit, da sind die Platte nder absolute Flaschenhals. Kann dir bei mit der SDD natürlich nicht passieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 3 und 5 Personen. Ich habe ja bereits eine SharePoint Instanz am laufen. Sobald jemand auf eine Site zugreift, etwas hochlädt ... steigt die CPU Auslaustung auf 100 % und man merkt deutlich dass das System am abkacken / ablaggen ist.
Ich werde mit dem PC arbeiten ( Hauptsächlich SharePoint Entwicklung und BI mit ASP MVC oder Node.js bin mir atm nicht sicher ) + Adminstration betreiben ( Xenapp, SQL 2008 R2). Auf dem Rechner sollen 3 Monitore angeschlossen werden 1 x monitoring, 2 x zum arbeiten deshalb diese Grafikkarte.

@Scheitel Hyper-V wird von Win 8 nativ unterstützt und ihr habt mit sicherheit keinen Sharepoint Server 2013 am laufen ;)

Zurück
Oben