Rechner für zocken/aufnehmen

C00R

Newbie
Hallo zusammen ich würde gerne ein PC zusammen bauen. Hab ein Budget von ungefähr 1000€.
Hab mir gedacht ich hole ein RTX4070.
Will in WQHD spielen, mit Hohen fps für counterstrike. (Oder ist das traumdenken hab noch kein Bildschirme bestell)
Aber auch neue Story games wie beispielsweise:
Spacemarie 2, Killingfloor 3 und andere neueren Titel.
Allerdings wirde ich gerne dabei auch aufnehmen
Und auch die Videos schneiden/bearbeiten.
Was empfehlt ihr mir zu der gpu bin offen für alles! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Spacmarien 2, CS2, Killingfloor 3,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Hohe fps in competitiven games!!!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Bildschirm (noch nicht gekauft)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 2 monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe ein wenig Erfahrung aber komplett selbst zusammen genau hab ich noch nicht alleine.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mit 1000 € kommt man nicht sehr weit. Dafür bekommt man eine gute Grafikkarte, das war's dann auch schon. Space Marine 2 zocke ich auch zurzeit; gutes Spiel. Aber das benötigt Hardware-Power. Da muss man schon für ein neues System 2000 € planen.

1440p mit 144Hz wird sportlich bei 1000€ auch wenn man competitive games ja auf low settings zockt. o_O

Je nachdem wie ernst du Videoschnitt nimmst, kannst du Intel plus Nvidia nehmen:
Intel/Nvidia Vorschlag ~1.285€

Oder Schwerpunkt Spiele und CPU-Aufrüstbarkeit:
AMD / AMD Vorschlag ~ 1.175€

Kannst natürlich in vorschlag 1 ne AMD-Karte nehmen und in Vorschlag 2 ne Nvidia. Kommt halt drauf an, ob du quicksync gebrauchen kannst, wie intensiv du wirklich schneidest, ob dein Workflow besser mit nvidia kann (was bei vielen Schnittprogrammen so ist). Blackwell kann ja jetzt auch 4:2:2, da braucht man nicht mehr zwingend ne Intel-CPU mit iGPU.

ich möchte keine gpu aus der 50serie da ich auch älter games spielen will die wegen dem fehlenden 32-Bit-PhysX-Unterstützung nicht mehr richtig laufen.
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Mit 1000 € kommt man nicht sehr weit. Dafür bekommt man eine gute Grafikkarte, das war's dann auch schon. Space Marine 2 zocke ich auch zurzeit; gutes Spiel. Aber das benötigt Hardware-Power. Da muss man schon für ein neues System 2000 € planen.
Ja aber hab halt keine 2k so rumliegen deswegen frag ich ja nach Möglichkeiten.
Würde wenn ich das Geld hätte auch ein 3000€ pc holen hab ich nun mal nicht :(

Dann läuft halt PhysX nicht... Nur: Neuere Sachen wie DLSS4 laufen dann halt auf der alten Karte nicht (jedenfalls nicht nativ). Zudem werden dich nur 12GB früher oder später bremsen. Die 4070 kostet zudem unverhältnismäßig viel für ihre Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@djducky Oke danke für die Info welche Karte wäre denn besser für ein Budget pc???!

Ich habe dir doch jede Menge Karten in die Vorschläge gepackt. Wenn du Nvidia willst: 5060 Ti, AMD: 9060 XT. Und zwar jeweils in der 16GB Version. Bei nvidia hättest du, wie gesagt, ggf. Vorteile beim schneiden, zahlst aber auch mehr. Kommt nun drauf an, was du da wirklich brauchst oder ob du nur mal ein paar Urlaubsvideos zusammeschnibbelst.

Zurück
Oben