Rechner geht alleine an und RAM Defekt

Jumogoh

Ensign
Sehr geehrte Community,

seit dem 10.09.2015 läuft mein PC sehr gut. Seit aber ungefähr zwei Monaten startet der PC in unregelmäßigen Abständen nachts, oder auch tagsüber, einfach alleine. Manchmal mehrere Tage nicht, dann aber alle 10-30 Minuten oder 3-5 Stunden.

Im BIOS habe ich nach einer Wake-On LAN (WOL)-Funktion gesucht, konnte aber nichts dergleichen finden. Auch im Geräte-Manager habe ich beim Netzwerkadapter ausgeschaltet, dass ein Magic Packet den PC im ausgeschaltenen Zustand einschalten kann. Ich weiß nicht wie ich dieses Problem lösen kann.

Defekter RAM (Vermutung):

Gestern habe ich meinen PC umgestellt und der erste Start danach hat ohne Probleme funktioniert. Nach einiger Zeit fror der PC allerdings ein (Standbild, reagiert auf keinerlei Eingaben). Leider musste ich den PC zum Absturz bringen und habe ihn nach 3-5 Minuten erneut gestartet. Als ich kein Bild erhalten habe und der PC auch nicht gebootet ist (habe ich daran gemerkt, dass ich den PC nicht über das einmalige Drücken des Powerknopfs herunterfahren konnte, welches ich in Windows eingestellt habe), habe ich ihn leider wieder zum Absturz bringen müssen.

Jetzt habe ich die Stromversorgung gekappt, mich elektrostatisch entladen, das Gehäuse geöffnet und verschiedene Fehlerquellen ausgeschlossen. Grafikkarten-Lüfter und CPU-Lüfter liefen. Da konnte ich natürlich noch nicht einen Defekt der CPU ausschließen. Bei dem RAM habe ich die Steckplätze untereinander einmal getauscht. Siehe da, der PC startet normal. Ich konnte ihn nun für 20 Minuten verwenden, dann fror er wieder ein und ich hatte das gleiche Fehlerbild.

Heute habe ich mich noch einmal rangesetzt und den PC jeweils mit einem RAM-Riegel gestartet. Bei dem einen RAM bekomme ich im Single- sowie Dual-Betrieb kein Bild und Boot, bei dem anderen im Single-Betrieb aber schon. Das lässt mir naheliegen, dass ein RAM-Riegel defekt ist.

Da ich leider keine Möglichkeit besitze, den RAM-Riegel in einem Rechner mit korrektem Chipsatz zu testen, wollte ich ihn demnächst reinigen. Ich habe gelesen, dass Isopropanol zum reinigen geeignet sein soll. Wie seht ihr das?

Und kann ich, falls der RAM tatsächlich defekt ist, ihn einschicken, obwohl ich die OVP nicht mehr habe?

PC-Daten:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Betriebssystem:
Win 8.1 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Also das lässt sich ja mal geil lesen;)

Wenn du mit dem einen ram-modul nicht starten kannst, isser zu99% defekt.
Obde den ohne ovp einschicken kannst musste mal beim händler nachfragen. Warum schmeißt man die eig weg:D

PS: groß und kleinschreibng wird vom smartphone aus überbewertet;)

Schau mal hier, dort werden ähnliche Probleme diskutiert und es gibt zahlreiche Links. Vielleicht ist etwas hilfreiches dabei.

Oft werden die Probleme in Zusammenhang mit einer Inkompatibilität zwischen Board und RAM gebracht, dein RAM steht nicht auf der Liste der kompatiblen Speicherriegel.

OT
@Master1989 aus Lauchhammer
Immer noch so viele Wildschweine am Wolschinkateich?:D

Zuletzt bearbeitet:
Master1989 schrieb:
Also das lässt sich ja mal geil lesen;)

Wenn du mit dem einen ram-modul nicht starten kannst, isser zu99% defekt.
Obde den ohne ovp einschicken kannst musste mal beim händler nachfragen. Warum schmeißt man die eig weg:D

PS: groß und kleinschreibng wird vom smartphone aus überbewertet;)

Ja warum tut man das eigentlich. Das dachte ich mir heute Morgen (nach dem Aufräumen gestern) auch. Wie es der Zufall will, habe ich dies nämlich erst gestern getan. Müll ist leider aber schon über alle Berge.. :(

Gib den RAM in die RMA und nimm dann welchen aus der Kompatibilitätsliste. Ob die Verpackung dafür notwendig ist, sagt dir der Verkäufer / Händler, da können wir nur raten. Sollte eigentlich ohne gehen, man kann ja nicht den ganzen Verpackungsmüll 2 Jahre lang aufbewahren.

matraj63 schrieb:
Schau mal hier, dort werden ähnliche Probleme diskutiert und es gibt zahlreiche Links. Vielleicht ist etwas hilfreiches dabei.

Vielen Dank. Das scheint hilfreich zu sein. Dann kann ich wahrscheinlich ausschließen, dass nur meine CPU defekt ist, indem sie den PC zum einfrieren bringt. Ich lese mich da mal durch und teste das dort geschilderte mit Prime95.
Ergänzung ()

So, habe bei Mindfactory den Rücksendeassistenten verwendet und als Wunsch die Gutschrift ausgewählt. Werde das Paket demnächst zur Post bringen und dann wohl erst einmal ohne PC leben, bis der neue RAM ankommt.

Zu dem hätte ich allerdings eine Frage. Ich habe ja den "Thermalright HR-02 Macho Rev. B" verbaut. Welchen RAM empfehlt ihr mir, der auch reinpasst? Der "Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17" hat damals gerade so gepasst.
Ergänzung ()

Irgendwo bei 55,7% und einigen Stunden ist der PC während dem Testlauf von Prime95 gefreezet. PC läuft nach wie vor mit einem RAM-Baustein. Was habe ich für Möglichkeiten?
Ergänzung ()

Gerade laufen wieder beide RAM-Riegel. Also irgendwie will mich der RAM verarschen.

Zuletzt bearbeitet:
@matraj: naja hält so so die wage;)

Wie isn die cpu-temp bei prime? Nich das deine cpu zu warm wird.

@Master1989 60-65°C unter Last und im Idle maximal 25°C. Das ist also kein Problem.

Habe jetzt mal den Anpressdruck des CPUs verringert und schaue mal demnächst, wie das aussieht.

Mein Problem, dass der Rechner alleine angeht, ist allerdings nach wie vor da :D

PS: Wenn der RAM jetzt wieder ganz normal funktioniert und ich etwas zu übereifrig war, reicht es dann, das Porto zu begleichen und die RAM-Riegel nicht einzuschicken? Ich meine sie werden dann daran nichts feststellen können, also mir auch keine Gutschrift geben. Sonst rufe ich heute Mittag einfach mal bei Mindfactory an.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du eigentlich Memtest mal laufen lassen?

Nein. Aber eine verdammt gute Idee dies nun nachzuholen.

@Niko: Ich würde ne Steckdosenleiste für den PC nehmen, dann bleibt das Biest auch aus. :D

Der PC steckt in einer Steckerleiste. Habe nämlich nicht 10 Steckdosen^^

Ja, aber hier mit An/Aus Schalter. :D

Dann lädt mein Handy in der Nacht nicht, weil ich vergesse, dass die keinen Strom gibt und stehe morgens mit 12% da :O - na ja ist auch keine Lösung irgendwie^^

Zurück
Oben