Rechner geht aus, riecht vebrannt, Rechner an, Graka kaputt, heul

eXdeath

Lt. Commander
Moin,

ich habe wohl ein arghes Problem.
Und zwar ging vorhin beim surfen mein Rechner einfach aus, also nich heruntergefahren, sondern einfach ausgegangen. Danach roch es übelst verbrannt aus dem Rechner. Dieses "Phänomen" hatte ich vor ca. 3-4 Wochen schonmal, da roch es auch so stark verbrannt. Hab gedacht der Rechner wäre evtl. kaputt und hab ihn erstmal auskühlen lassen. Danach ging aber alles wieder problemlos, bis heute. Hatte das damalige Problem schon stark verdrängt, bis vorhin genau das gleiche wieder passierte.

Aber diesmal ist es nicht nur bei dem üblen Geruch geblieben, der übrigens eindeutig beide Male von der Festplatte kam. Nach dem erneuten hochfahren, kam plötzlich eine Meldung, dass Sli nicht richtig konfiguriert ist. Hab mir erstmal nix dabei gedacht, aber nach dem neustarten hatte er plötzlich nur eine meiner beiden Grakas erkannt. Also habe ich beide Karte einzeln getestet und siehe da, die beiden Graks gehen nicht mehr richtig :-(.

1. Graka ursprünglich in PCI-E Slot 1: Der Lüfter dreht beim Hochfahren des Rechners nicht mehr richtig hoch, wie er es normalerweise sollte bis der XP Boot Screen fertig geladen hat. Er bleibt konstant auf niedrigen Touren. Ansonsten scheint die Karte in Ordnung zu sein, 55° Idle.

2. Graka ursprünglich in PCI-E Slot 2: Diese Graka geht jetzt überhaupt nicht mehr. Egal in welchen Slot ich sie einzeln stecke, es kommt immer beim Starten erst ein langes Piepen und danach 3 kurze Pieptöne wenn sie in einem der beiden Slots steckt. Bei der andern Graka ist das wie gesagt nicht. Der Lüfter dreht noch, aber sonst tut sich da irgendwie nix. Kein Bild etc. und erkannt wird sie als Sli-Karte wie gesagt auch nicht mehr.

Graka Treiber re-installieren nützte natürlich auch nix (hat ja nix mit Windows zu tun). Somit ist schonmal auszuschließen, dass das Mobo irgendwas abbekommen hat, da wie gesagt die eine Karte problemlos in beiden Slots geht, die andere aber in keinem von beiden. Die Festplattentemp ist bei 42° konstant, das maximum was ich hatte war bisher mal 44°. Trotzdem roch sie wie angeschmort. CPU 42°, Mobo 41°.

Hatte jemand mal nen ähnliches Problem, oder hat mal von sowas gelesen oder kann mir evtl. auch sagen was das piepen bedeutet (finde nämlich das Handbuch nich mehr :freak:)? Und evtl. was ihr mir ratet, auch wegen der Festplatte, oder könnte dieser "Kurzschluss" auch mit was anderem zusammenhängen?

Restliches System siehe Sig!

mfg *heul*

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie eigentlich zu vermuten bedeutet der Beep Code ein problem mit der Grafikkarte.
Sie kann nicht initialisiert werden.

Wird dir nur eines bleiben, einschicken und auf ersatz warten. Wenn noch Garantie drauf ist.

Zur Festplatte kann ich leider nicht viel sagen.
Sicher das der Geruch von ihr komt, ich denke wenn sie wirklich einen kurzen o.ä. hatte würde sie nicht mehr funktionieren.

Habe was zu den Beepcodes gefunden:

Award Bios
1x lang, 3x kurz: Video RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)

Oh man dann ist die wohl hin :-(. Ja ich bin mir definitiv sicher. Ich hab mich ja auch gewundert was die damit zu tun hat. Aber ich habe sie ausgebaut um direkt dran riechen zu können und die roch wirklich stark verbrannt. Alles andere roch normal. Ich hab jetzt Angst, dass wenn ich die Graka umtausche, evtl. das gleiche nochmal passiert aufgrund der Platte oder so? :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Platte schuld wäre, wegen einem kurzschluss, glaube ich eher das dann der ganze Rechner hin wäre.
Oder hängt diese Platte am selben Stromkabel wie die Grafikkarte?

Ansonten käme natürlich noch das Netzteil in frage.

Nein eigentlich tut sie das nicht. Ich glaube das gabs auch nur bei älteren Festplatten, dass es über den 12V Anschluss ging? Heute gibts ja die S-Ata Stromkabel.

Aber wie gesagt ich bin sicher, dass da auch irgendwas mit der Platte ist, da es nun schon das zweite mal war :(. Hört sich doof an, is aber so ^^. Die stinkt ja nicht umsonst so.
Bzw. was könnte es denn mit dem Netzteil auf sich haben? Die Teile haben doch immer diese ganzen Sicherungen:

• Kurzschlusssicherung (SCP)
• Überstromsicherung (OCP)
• Überlastsicherung (OLP)
• Überhitzungsschutz (OTP)
• Unterspannungsschutz (UVP)
• Lastfreier Betrieb (NLO)

Sooooooooo ich glaube ich habs. Es ist doch (nur) die Grafikkarte die die beiden Abstürze verursacht hat. Es roch hier eben immer noch so stark verbrannt. Aber als ich dann im Rechner nen dicken Luftzug genommen habe, roch alles wieder normal, auch die Festplatte. Die kanns also glaub ich doch nich seinnachdem. Ich glaube der extreme Geruch hatte sich nur kurz darauf festgesetzt, dass es so schien als ob es die Festplatte war. Jedenfalls kam der Geruch woanders her und zwar von der kaputten Graka die auf dem Tisch hier liegt.

Die stinkt immer noch wie Hulle (bzw. ich habs jetzt gerad erst bemerkt) nach 'nem Stromkabel aus dem Backofen, bzw. eine bestimmte Stelle der Grafikkarte und zwar dir rot umrandete:

xfx7800gtx006aj5.jpg

Was issen das wenn man fragen darf? :D Also schon klar, sieht aus wie ne Passiv Kühlung, aber was verbirgt sich dadrunter? Der Video Ram?
Das ding liegt ca. 2 Meter neben mir und der Gestank ist echt nicht normal, ich glaub ich muss die heute Nacht draußen aufs Fensterbrett legen, sonst erstick ich noch an dem Geruch. :kotz:

Edit: Mir fiel gerad ein: Vor etwa 2 Monaten, war unser Kühlschrank kaputt und DUMMERWEISE haben wir einen "netten" Nachbarn. Und diesen Nachbarn hat meine Mutter gleich zu sich bestellt, damit der sich mal den Kühlschrank anschaut. Der Depp ging dann an den Sicherungskasten und hat einfach den Strom ausgemacht, während ich am zocken war! Ich wusste nix davon, dass der da war. Dachte zuerst PC wäre im Arsch. Als ich die Tür aufgemacht hab, sah ich den Lutscher am Sicherungskasten und meine Mutter hat natürlich keine ahnung von dem Kram und hat mir auch nicht Bescheid gesagt als er den Strom ausgemacht hat bzw. es angekündigt hat. Ist ja Quasi dann wie nen Stromausfall, da ging der Rechner natürlich sofort aus, genauso wie jetzt, nur dass es bei den letzten 2 malen halt verkohlt roch. Kann es sein, dass durch das plötzliche Stromausschalten der Rechner bzw. das Netzteil ne Spannungsspitze (obwohl es Überstrom- und Kurzschlussicherung hat) abbekommen hat und die jetzt nen "Schlag" an die Graka weitergegeben hat?

Zuletzt bearbeitet:
eXdeath schrieb:
Kann es sein, dass durch das plötzliche Stromausschalten der Rechner bzw. das Netzteil ne Spannungsspitze (obwohl es Überstrom- und Kurzschlussicherung hat) abbekommen hat und die jetzt nen "Schlag" an die Graka weitergegeben hat?
also, ich kann verstehen, dass du besorgt bist, aber bitte werde nicht hysterisch. eine spannungsspitze beim ausschalten (!) ist nach reiflicher ueberlegung mehr als unwahrscheinlich. was zb viel wahrscheinlicher ist, ist, dass eine hd - im schreibvorgang unterbrochen - defekt geht.
was sich unter dem passiven kuehler verbirgt, ist der spannungswandler. von dort wird die graka mit energie versorgt. mag sei, dass dieser bereich nicht richtig gekuehlt wurde (ist ja von natur aus ein sehr warmer bereich) oder ueberlastet aufgrund extrem (-ster) uebertaktung oder das ding ist einfach bloss defekt gegegangen. (der brandgeruch laesst auf einen kurzschluss schliessen, eine isolierschicht hat vielleicht nachgegeben - es kann viele gruende geben).

da eine deiner karten auch allein nicht wirklich langsam ist, duerfte es nicht so schmerzhalft sein, auf ersatz zu warten.

gruss

eXdeath schrieb:
Ich glaube das gabs auch nur bei älteren Festplatten, dass es über den 12V Anschluss ging? Heute gibts ja die S-Ata Stromkabel.
Und die S-Ata Stromkabel bekommen auch über den 12V Anschluß des Netzteils strom :D oder was meinst du von wo her die ihren Saft ziehen?

Ok vielen Dank Pissoff (doller Name) :D. Wollte auch keine Hysterie rüberbringen, da ich die Karte dann ja einfach umtauschen werde, hab ja Garantie drauf. Hast auch Recht, dass es vorerst die eine Karte allein tut, bis die 2. wieder da ist :).

Zu dem HDD Anschluss auf 12V, ja das ist mir schon klar. Wollte lediglich sagen, dass die nicht an einem Kabelstrang hängen, da der S-Ata Stromanschluss und die beiden PCI-E Anschlüsse getrennt sind. :)

Edit: Auf der Seite http://www.hardwareoc.at/Silencer_Spannungswandler_Temperaturen.htm steht wohl:
"Wenn der Hersteller hier spart oder der Anwender sie durch Übertakten oder ungenügende Kühlung übermäßig strapaziert, können die verschiedensten Symptome die Folge sein: Unerklärliche Systemabstürze, Schreib-/Lesefehler bei der Festplatte oder optischen Medien, Probleme mit der Grafikkarte." Schreib-/Lesefehler bei der Platte, das erklärt evtl. auch warum die so "gerochen" hat nachdem der Rechner plötzlich aus war. Ich hoffe die Graka hat der Platte jetzt nich nen Schlag mitgegeben, aber das seh ich ja dann demnächst *g*.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Karte geht aber alles problemlos oder hast du das noch nicht ausprobiert?

mFg tAk

Also die andere Karte geht problemlos, mit der bin ich ja nun auch online und kann damit auch noch normal zocken. Aber ich bin mir nicht sicher wegen dem Lüfter auf der Graka. Als beide Karten noch gingen, drehten die Lüfter der beiden Karten solange auf volle Pulle bis der Win XP Bootscreen zuende geladen hat. Jetzt dreht der Lüfter auf der einen Karte nur ca. die ersten 3 Sekunden hoch beim Anschalten und geht dann wieder in den Normalzustand zurück. Temps sind aber wie gesagt normal. Evtl. kann es aber auch daran liegen, dass die Lüfter solange drehen weil SLI im Rechner aktiviert war bzw. 2 Karten drin gesteckt haben?

Oder kann mir jemand der eine einzelne 7800GTX hat evtl. sagen bis wann der Lüfter auf voller Kraft läuft bevor er runterdreht beim Hochfahren?

Und das dumme ist ja, dass der Absturz wie gesagt erst nach 4 Wochen wieder auftrat. Ich weiß jetzt nicht ob es wirklich an der Graka lag oder die einfach nen Schlag mitbekommen hat von ner andern Komponente, z.B. Netzteil oder Festplatte und die deswegen nun defekt ist. Seh ich ja dann falls es nochmal passiert demnächst, dann kann ich sicher sein, dass es nicht an der Graka lag. Aber ich hoffe, dass dann nicht noch andere Komponenten sich verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir drehen die Lüfter zu Beginn auch voll auf, dann kommt der Ladebildschirm und die Lüfter drehen wieder runter.

mFg tAk

Naja du hast ja ne 7950GX2, ist ja quasi auch SLI mit 2 Lüftern. Dachte evtl., dass es bei einer einzelnen 7800GTX evtl. anders ist mit dem Lüfter. Evtl. isses auch so, dass die defekte Grafikkarte beim verabschieden der andern Graka noch nen Schlag mitgegeben hat über die SLI Bridge oder den PCI-E Port und der Lüfter nun da spinnt.

Man man so ne kacke :(

Was ist es für ein Chip? Sieht aus als wäre das ein HSI-Chip. Also der Chip von NV, der aus einer AGP- ne PCI-E-Karte macht bzw. umgekehrt. Wahrschl. ist es aber ein passiver Kühler für die Spannungsregler/wandler o.ä.. Ich würde an Dein NT nichts mehr anschliessen, bis Du Dir für ein paar Euro ein Testgerät (gibts extra für NTs -recht günstig) besorgt hast, bzw. das NT irgendwo geprüft hast.

Das ist ein passiver Kühler für den Spannungswandler, den man deutlich an der Rückseite sehen kann ;-).

Hm aber isses wirklich das Netzteil? Wieso dann nur 2 mal in 2 Monaten und dann auch nur die Graka?
Mir fiel noch ein, dass beim letzten Absturz vor einem Monat ich auch die Meldung bekam, dass SLI nicht richtig konfiguriert ist nach dem hochfahren, das war aber die normale Standard Meldung. Nach dem Neustart gings dann aber wieder, aber dieses mal hat sich die Karte verabschiedet und es kam ne völlig andere Meldung (so nen großes Fenster wo viel Text drin stand und nen Sekundenzähler bis zum automatischen Neustart). Das würde heißen, es hat 2 mal die gleiche Karte getroffen bei den beiden Abstürzen und keine andere Komponente.

Aber werd mir mal sicherheitshalber so nen Testgerät holen. Hab gerad mal geschaut. Da gibts schon welche für 5 € sogar. Werd wohl aber lieber mal ein besseres nehmen für 10-20 €, werd mal nich so kleinlich sein. Wer weiß man das nochmal gebrauchen kann.

eXdeath schrieb:
Hm aber isses wirklich das Netzteil? Wieso dann nur 2 mal in 2 Monaten und dann auch nur die Graka?

Oder kann mir jemand der eine einzelne 7800GTX hat evtl. sagen bis wann der Lüfter auf voller Kraft läuft bevor er runterdreht beim Hochfahren?

.

das hört sich ja bald alles so an, als sei das NT etwas unter dimerisiert ,
also bei einem schnellen PC= CPU die viel Strom frist
und dann noch zwei schnellen GK, würde ich
zu einem 450 bis 500 Wat NT greifen mit eingebauten Überspannungsschutz.

hab zwar diese Karte nicht aber eine mit Lüfter Regelung,
normalerweise beim einschalten, beim zocken und wenn die GK zu heißt wird,
wenn die GK auch immer durch hauben, ist die alleinige Ursache wohl,
das die zuviel Spannung bekomen oder ständig überhitzt sind,
oder den Port die KArten zu sehr übertaktet hast?

oder du generell probleme hat mit überspannungs schäden durch das strom netz ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau ich hab ja nen 550W Netzteil (mit Überspannungsschutz) und das ist extra nen SLI Netzteil für High-End Karten. Ich hatte das Problem bisher ja auch nicht. Und das Problem was du meinst kenn ich. Da geht der Rechner aber normalerweise aus und startet dann neu oder so, aber der geht hier APPRUPT aus, als ob man einfach den Stromstecker zieht während der im Betrieb ist. Bei Netzteilschwächen gehen auch keine Komponenten drauf. Ich hab ja eine Watt Anzeige an meinem Netzteil dran bzw. für den 3,5" Slot und unter Last komm ich da gerad mal auf ca. 380 Watt, da sind noch genügend Reserven. Daran liegts nicht.

Wie gesagt ich denke die Grafikkarte hatte einfach nen Rappel, da schon beim ersten Absturz die SLI Meldung da kam und beim 2. war die Grafikkarte hin. Und sonst hab ich normalerweise auch keine Probleme mit irgendwelchen Überspannungen.

Übertaktet ist nichts, außer die XFX Karten, aber die sind ja auch von Haus aus übertaktet mit Garantie auf 490/1300. Warte gerade auf Rückmeldung vom Händler wo ich den Rechner her hab, wegen den Grakas. Hoffe mir wird nich vorgeworfen, dass ich das Ding übertaktet habe und das aus eigener Schuld krepiert ist. Heutzutage wird man ja überall beschissen, egal ob man im Recht ist oder nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die XFX in den PCI-E Slot 1 oder 2?Weil wenn du sie in den ersten hattest hast du die andere Karte automatisch mitgetaktet!

ja die spannungswandler sind auf jeden fall abgeraucht und normalerweise kommt das vom übertakten.. klar jede 7800gtx geht auf 490/1300 aber nicht auf die gleiche dauer wie stock takt mir ist auch schon ein sli-paar abgraucht war aber noch in garantie zeit und die haben beim shop auch nicht gemeckert. da kann ma leicht mal was garantiern wenn man keine ahnung hat hrhr. ich hab auch schon von anderen leuten von knisternden Spannungswandlern bei übertakteten 7800gtx'n ghört

Zurück
Oben