Rechner geht einfach aus (ohne BS, ohne alles)

oP2

Lt. Commander
Moin,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Rechner.

Der gute fährt ganz normal hoch. Wenn er im Anmeldebildschirm von Windows ist, bleibt er unendlich lange an.

Wenn ich ihn dann anmelde, geht er jedoch nach 1-5 Minuten wie von Geisterhand aus, als würde jemand das Stromkabel ziehen. Kein BS oder ähnliches erscheint.

Im Anschluss habe ich ihn dann im abgesicherten Modus hochgefahren. Auch da bleibt er unendlich lange an.

PC:
AMD 64 X2 4600+
2 Gb Ram
Radeon X1950 Pro
MSI K9A Platinum
550 W OCZ Fatality

Noch als Info: Ich habe das Mainboard vor kurzem auf BIOS-Version 1.8 geupdated und die CMOS-Batterie ausgetauscht.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Hat wer von euch ne Idee?

Vielen Dank schonmal, op2

edit: Hier 5 interessante Meldungen aus dem Ergebnisprotokoll von Windows wenn ich den PC normal starte und er dann nach der Anmeldung einfach ausgeht. (Diese Fehler werden jedesmal protokolliert)

1. Fehler: DistributedCOM - Bei DCOM ist der Fehler "1068" aufgetreten als der Dienst "netprofm" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden: {A47979D2-C419-11D9-A5B4-001185AD2B89}

2. Fehler: DistributedCOM - Bei DCOM ist der Fehler "1068" aufgetreten als der Dienst "netman" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden: ...

3. Fehler: DistributedCOM - Bei DCOM ist der Fehler "1068" aufgetreten als der Dienst "fdPHost" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden: ...

4. Fehler: DistributedCOM - Bei DCOM ist der Fehler "1068" aufgetreten als der Dienst "EventSystem" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden: ...

5. Fehler: DistributedCOM - Bei DCOM ist der Fehler "1068" aufgetreten als der Dienst "ShellHWDetection" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden: ...

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp:
Prüfe mal dein Netzteil.
Ist es ein gebrauchtes?
Wenn ja wie lange ist es schon in Betrieb?

wie schon gesagt NT prüfen. ansonsten mal OS neu aufspielen.
Vllt hast dir iwas böses eingefangen und der Rechner geht deswegen immer aus. Datensicherung solltest ja noch im abgesicherten machen können.

Ansonsten ggf. nen antivirenprogramm im abgesicherten modus laufen lassen vorher

Bleibt er an, wenn du den Grafikkartentreiber nicht nutzt.
Sozusagen den Windows Standardtreiber im Windows nutzen und dann mal schaun.

Dann kanns entweder an der Grafikkarte selbst liegen oder am Netzteil, da dann die Grafikkarte nicht ausgelastet wird.

Netzteil ist grade 2 Monate alt, weil das alte BeQuiet zum 2. Mal den Standard - BeQuiet Fehler hatte.

Richtung Grafikkarte hatte ich auch schon gedacht. Wie soll ich da vorgehen? Im abgesicherten Modus Treiber deinstallieren?

Edit: Super Tipp - nun ist er im normalen Modus an wie schon lang nicht mehr. Nun ist natürlich die Radeon-Karte nicht installiert. Soll ich jetzt einfach den neusten Catalyst installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun die HD 5670 geholt und oh Wunder - es funktioniert natürlich nicht!

X1950 Pro eingesteckt, aber nicht installiert -> funktioniert
X1950 Pro eingesteckt und installiert -> System stürzt ab

HD5670 -> Es wird kein Bild angezeigt!

Nun habe ich natürlich ein wenig gegoogled und herausgefunden, dass zwischen dem alten 580X Chipsatz und der HD 5xxx Serie von AMD eine gewisse Inkompatibilität herrscht.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Eine Nvidia Graka kaufen oder liegt das Problem vielleicht doch beim Mainboard?!

Ich hatte bis vor einer Woche das selbe Problem.Rechner ging einfach stumpf aus.Als ob der Netzschalter umgelegt wurde.Bei mir lag es auch am NT.Habs getuscht und nun läuft wieder alles tip top.

.uNited schrieb:
Ich hatte bis vor einer Woche das selbe Problem.Rechner ging einfach stumpf aus.Als ob der Netzschalter umgelegt wurde.Bei mir lag es auch am NT.Habs getuscht und nun läuft wieder alles tip top.

Wie bereits oben erwähnt, liegt es nicht am NT. Der Rechner läuft mit einer anderen Graka bzw. ohne Installation selbiger wunderbar ;)

Zurück
Oben