Rechner geht einfach aus

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr,

ich habe seit vier Stunden massive Probleme mit meinem System.

Ich spielte gegen 22 Uhr Fallout 3 und parallel dazu wurde eine Acronis True Image Sicherung durchgeführt.

Mittem im Spiel ging der Rechner aus, wieder an, fuhr hoch bis "Windows wird gestartet", dannach ging er aus. Das immer wieder.

Ich baute alles aus und testete den Ram, und wechselte diesen, er fuhr kurz hoch und ging dann wieder aus. Ebenso wechselte ich von der Nvidia GPU zur Intel und baute alles aus. Es halft nichts.
Ich habe sogar das NT getauscht - immer der gleiche Fehler...

Ich installierte Windows 7 neu und er lief. Jetzt hatte ich angefangen die Treiber zu installieren... es lief alles.

Dann kam der Grafiktreiber - ging.

Dannach DirectX und BÄM er geht wieder aus und nur bis zum "Windows wird gestartet".

Das kann doch nicht wahr sein?!

System
Asus P8C WS - Bios ist aktuell
Intel Xeon E3-1235 mit EK Waterblock
16 GB Kingston RAM
Crucial M4 256 GB
EVGA GTX 560 FPB mit EKL Alpenfön Peter
Seasonic 460 Watt FL

Hätte jemand einen Vorschlag woran das liegen kann?

Grüße
Spock

Edit: Jetzt fährt er wieder hoch... ich blicke nicht mehr durch... kann es sein dass doch ein Schaden an einer der Komponenten vorhanden sein?

Argh... er geht einfach mitten drinne beim Surfen aus...

Zuletzt bearbeitet:
@
Da wird wohl deine GraKa kaputt sein.

Ne, der Fehler tritt auch OHNE EVGA auf...

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

Bei DCOM ist der Fehler "1084" aufgetreten, als der Dienst "WSearch" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{7D096C5F-AC08-4F1F-BEB7-5C22C517CE39}

Die Ereignissanzeige ist voll mit Fehlern,...

Das kann nur die Platine oder der Kern sein, was anderes geht nicht.

Tja. Da du das Netzteil gewechselt hast, würde ich das mal ausschließen. Der RAM wäre eine Möglichkeit, dort würde ich die Slots und die Module durchtesten. Die GPU würde ich auch ausschließen, da du es ja ohne probiert hast. Abgesehen davon hast du das Board nicht gewechselt? Es ist gut möglich, dass es z.B. das Board ist (Defekt an einer der Komponenten wie Southbridge) oder z.B. die Abstandshalter nicht ordentlich montiert und deswegen ein Kurzschluss auftritt.

Der Prozessor kann es übrigens auch sein. Mein Q9550 hat sich damals so nach einem Kabelbrand wegen zwei neuen Festplatten (frag mich nicht wie das passieren kann) verabschiedet. Der PC schaltete sich immer häufiger von alleine aus bis er irgendwann gar nicht mehr ordentlich bootete. Direkt Defekt war bei mir vermutlich der Sockel des Prozessors, da ein Ersatzteil die zweite CPU nach wenigen Anschaltvorgängen "gegrillt" hat ;).

Den Ram habe ich ausgetauscht und auch mit dem anderen Ram trat der Fehler auf.

Die Platine lief jetzt drei Wochen stabil. Kurzschluss wäre ja sofort aufgetreten.

Die Platine wechseln geht nicht, da ich den Server mit der P8B Platine NICHT auseinander nehmen werde, denn das ist der einzige Rechner, welcher noch läuft...

Wieder passiert... einfach als ich den IE startete.

Und direkt nach dem Neustart, beim Windowston, wieder aus.

Edit:
Ähm, die EVGA Karte ist draußen und der Rechner läuft stabil!
Es kann also
a) das NT sein, welches nicht mehr genug Spannung liefert
b) die Karte selbst ein

:'(

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind in Ordnung und ich habe mich zu früh gefreut, es passiert auch mit der Intel Grafik...

Ich bin richtig angefressen. Jetzt während ich tippe drei mal beim Hochfahren passiert...

Scheint zumindest so. Musst aufpassen das das Mainboard nicht noch andere Komponenten killt - wenn es das nicht schon hat. Ich würde zumindest die Komponenten auf einem anderen Mainboard und nicht andere Komponenten auf deinem aktuellen Mainboard testen - sicher ist sicher.

Das ist ne Asus Workstation Platine - das geht doch nicht dass die kaputt geht...

Nun ja, mal Asus bei HWLuxx fragen.

warum kann die nicht kaputt gehen?^^ vielleicht wars ja auch en Gewitter bzw. die Folgen davon.

Ich habe eine Brennstuhl Steckdose mit Blitzschutz vor dem Rechner. Da darf nichts passieren!

Ehm wo du grad von der Steckdose prichst, hast du den PC schonmal an eine andere Steckdose angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Brennstuhl Steckdose mit Blitzschutz vor dem Rechner. Da darf nichts passieren!

Das alleine hilft nichts wenn z.B. der Rest deiner Komponenten untergeschützt sind. Damit meine ich das der Router samt Telefonkabel ungesichert sind, die Blitz schlägt ein und geht den "ungesicherten" weg und schon sind deine Geräte trotz Brennstuhl Schutzleiste trotzdem hinüber. Ist mir leider selbst schon passiert. Deswegen hängt mittlerweile vor jeder Steckdose ein solcher Schutz.

Also ich würde mal versuchen, den Multiplikator des Prozessors auf Minimum zu schrauben und die RAM-Frequenz. Ich hatte schön des öfteren Prozessoren, die ihren Standard-Multi einfach nicht mehr schafften. Dann half nurnoch 1 - 2 Schritte runter oder Garantie (wenn noch vorhanden). Das selbe beim Arbeitsspeicher.

Einfach mal testen, kann ja nichts kaputt gehen!

Gruß,
Nec
Ergänzung ()

Noch ein Einfall:

Teste mal eine andere SSD/HDD, auch eine Komponente, die bei einem Acronis True Image stark benutzt wird!

Klingt wirklich nach Strom. Kann es sein, dass das 2. NT auch defekt ist? Ich hatte hier im näheren Bekanntenkreis im letzten Monat gleich 3x Netzteil (LC-Power, beQuiet und Xilence), obwohl sonst nie was ist.
Falls andere PC im Haushalt auch abstürzen, ist womöglich auch die Versorgung gestört (Bauarbeiten, Industrie [die Gießerei in Augsburg zieht ja auch hauptsächlich nachts den Strom]). Kleine Aussetzer muß ein NT aber Puffern (wenn mal das Licht flackert).

mal nur mit 4 GB RAM oder weniger testen. Eventuell auch die Riegel unter einander tauschen. Die Symptome können auch auf einen defekten RAM hinweisen.

Morgens,

ich habe es mit 2 GB, 4GB, 8GB probiert. Es ging nicht.

Leider habe ich ein Dual Lan, und dafür eine Steckdosenleiste zu finden, welche einen Gigabitschutz hat schlug fehl. Oder hast du ein Beispiel?

An meinem Server hängt ne APC USV, leider sind die Duallan Anschlüsse nicht gesichert, weil keine entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind.

Übrigens, das zweite NT wurde erst letzte Woche vom Arlt getestet und es ist noch ganz in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben