Rechner geht einfach aus!

Heini1987

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor einem Monat ein "fast" komplett neues System gekauft:

Samsung 960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 250 GB
Samsung 850 EVO
550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
3x 140x140x25mm be quiet! Pure Wings 2 PWM 1000 U/min 19.8 dB(A) schwarz
Noctua NH-D15S Tower Kühler
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
Asus Prime Z270-A Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Corsair Carbide Clear 400C mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- und irgendeine HDD 1TB

Das Problem ist, dass mein Rechner immer einfach ausgeht. Wenn ich zb. in CSGO bin und gerade daddel, dann geht er ohne Bluescreen einfach aus.
Dann zb., wenn ich Twitch gucken und nebenbei auf meinem anderen Rechner H1Z1 daddel, dann geht er auch ab und an einfach aus!

Hat da jemand eine Erklärung für bzw. Tipps, wie ich auf Fehlersuche gehen kann ?
Windows 10 Home ist installiert.

Vielen Dank schonmal
Ergänzung ()

Temperatur liegt im Idle bei 30 Grad und beim zocken bei ca. 55-60 Grad

Mal an eine andere Steckdose anschliessen. Oft sind es auch Steckdosenleisten. Wenn die beiden Sachen ausgeschlossen sind dann ist es wahrscheinlich das Netzteil.

ist alles aktuell? bios vom mainboard ?

Grafikkarte? Übertaktet?

Also Version vom Bios ist 0701x64
Habe den Rechner jetzt mal direkt an eine Steckdose gehängt.

Werde es mal beobachten

@Edit: Grafikkarte ist nicht übertaktet und es ist eine Radeon R9 290X

Einfach ausgehen - Netzteil.

Hast Du Eins zum testen da?

BIOS ist nicht aktuell. Version 0801 ist die letzte...

Ein weitere Netzteil zum testen ist nicht da.
Wo finde ich den aktuellen Treiber ?

Stell im BIOS alles auf Standard Einstellungen.
Kein OC, kein XMP Profil (kontrolliere die Spannung am RAM sollte 1.35V sein).
Lass die Seitenwand offen, Ich hatte bei einen alten System das Problem das der Chipsatz überhitzte.

BIOS ist jetzt auch auf 0801x64

Ich tippe da auch stark auf das Netzteil, vor allem wenn es überwiegend dann passiert wenn leistungsstärkere Anwendungen laufen.

Entweder kann das Netzteil die benötigte Leistung nicht bringen oder es hat einfach einen weg.

Wenn du das neuere UEFI/BIOS aufspielst erübrigt sich das. Ansonsten versuch einmal die Bios Defaultwerte zu laden (und danach, wenn es wieder passen sollte langsam höher zu tackten)

Netzteil kaputt oder die Schutzschaltung greift ein, könnte auch theoretisch ein Kurzschluß sein, sehr unwahrscheinlich aber hatte ich mal mit der Mainboardblende und nem USB-Anschluß x)

So sehen meine Temps aus:

123.JPG
Unbenannt.JPG

beim spielen!

93 Grad bei einer Grafikkarte ist eigentlich fast sogar noch okay, wenn auch nicht unbedingt auf Dauer. Bedenklich ist eher die angezeigte 100% Lüftergeschwindigkeit, das müsste ja furchtbar laut sein?! Wahrscheinlich wirds falsch angezeigt, eventuell solltest du aber trotzdem mal Lüfter (drehen die sich richtig?) und Kühler der Grafikkarte kontrollieren (Staub?), auch wenn das vielleicht nicht unbedingt der eigentliche Kern des Problems ist. In der Regel sollte sich die Grafikkarte eher runtertakten, wenn sie zu warm ist, als dass einfach der PC aus geht, aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Würde es dir ersparen, ein neues Netzteil zu kaufen.

Ich hatte schon mal das die CPU auch im Idle zu heiß lief, hat sich dann herausgestellt das zu niedrige Leistung vom NT schuld war.
NekoNiaChan hat recht theoretisch sollte die GPU 93°C abkönnen, allerdings ballert man damit auch eine riesen Abwärme ins Gehäuse auf die anderen Komponenten und HDDs mögens normal auch nicht unbedingt wenns so heiß ist. Hast Du Gehäuselüfter im Einsatz?
Ich kauf mir schon gar keine GPUs mehr deren Kühler es nicht schafft unter 70°C zu bleiben da das bei 2 GPUs mir dann zu laut wird wenn die Gehäusekühler voll aufgedreht werden müssten. Meine R290X von Sapphire lief mit max. 67°C, meine 2 R390x mit 63°C, dadurch bleibts auch im Gehäuse auch im Sommer bei max. 30°C bei ca. 25°C Raumtemperatur.

Die Temperatur der GPU hat wenig zu tun mit der Abwärme die ins Case gegeben wird. Das sind z.b. 200W pro GPU und da ist es so gut wie egal ob die GPU bei 90° rennt oder bei 40°. 200W sind 200W und die müssen abgeführt werden. Dazu wird der Kühler wohl kaum 90° warm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben