Rechner geht einfach aus :/

vilden

Lt. Junior Grade
ICh hab nen Siemens Rechner der schon etwas älter is

AuthenticAMD
AMD Athlon(tm) XP 2400+

1024MB RAM

Lief bisher immer ganz gut, nur in letzter Zeit geht der einfach mal so aus. (Läuft 30min oder 20min wie er grad will)

Kann man mit irgend einem Programm feststellen woran das liegen kann ?

Das kann natürlich viele Gründe haben.:mad:
Hast Du Deinen alten Knecht schon mal entstaubt? Lies mal die Temps mit Everest aus und teile sie uns mit.:)

joar entstaubt isser, bin jetzt ni zu Hause aber der CPU war immer so auf 38°C, die anderen Temps die er noch angezeigt hatte waren 30 und 32 was auch immer das war... aber das liegt ja im normalen bereich ?

Wann stürzt er ab bei spielen?Also ich würd ihn mal auf die seite legen und dann mal gucken...

Nö ich hab da nen Programm laufen das nennst sich BOINC, da hab ich ne 100% Systemauslastung... da is der CPU auf 42°C aber das geht ja auch noch

wenn die CPU zu kühl läuft (unter 40°), läuft auch der kühler langsamer ... es kann sein das du ne einstellung hast, das wenn der kühler unter 1200u/min läuft schaltet sich der rechner automatisch aus.

war bei mir mal so ...

Hatte vor zwei Tagen einen Rechner hier gehabt, der ebenfalls immer mal nach Lust und Laune sich ausgeschaltet hat. Das Problem bei diesem Rechner war, dass das Netzteil einen Defekt hatte. Habe daraufhin ein neues eingebaut und schon war die Welt wieder in Ordnung.

Gruß DatHeinzchen

Da es kein termisches Problem zu sein scheint, würde ich auch sagen, das Du dich mal beim BOINC-Project ausklinkst und das System ohne laufen lässt und prüfst. Immerhin hat die hohe Auslastung mit den rechenintensiven Ablaufen und der hohen Priorität von BOINC zu tun.

boinc ist ein guter streß test wie prime.
geh mal ins bios und lade die dafult werte und laß mal den rechner offen

kann man das im BIOS ausstellen wegen dem Lüfter ?

Aber ich mach das ma BOINC aus, default werte rein und ma testen

meinst du das der nicht unter 1200u/min geht?
ja schau mal im bios nach ob man da was machen kann ...

ich hab dafür ein OC-Programm von meinem Mainboardhersteller (Abit).

edit: der wert 1200u ist jedenfalls bei mir ... kann sein das deiner viel schneller oder auch etwas langsamer dreht.

Zuletzt bearbeitet:
also unter everest steht das der Lüfter 3000RPM macht wenn BOINC an ist... wenn ichs aus mach dnn 2900RPM

Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter dreht sehr hoch. Eigentlich ist die Hälfte normal. Darum hast Du auch die aktraktiven Temperaturen-Neid:D

Du kannst nur testen wie sich der alte Knabe bei Stress (z.B. ein Spiel) und bei bestimmten Anwendungen(siehe oben) verhält.

wie datheinzchen schon sagte...cih hatte das Problem auch mal...mein rechenr ging einfach so aus...wenn ich ihn allerdings auf die seite gelegt habe, ging es...habe dann auch n neues NT eingebau und dan gings wieder...tja so is das halt...nicht währt ewig

gruss

tt

hmm na dann werd ich ma nen neues NT einbauen, nur wo bekomm ich so ein "altes" her ? hab eins hier rumliegen das ich vor 2 Jahren gekuaft habe... nur da passt der Stromstecker garne aufs Board :/

So hab jetzt hier mal nen Screen gemacht

Screen^^

Dürfte ja alles normal sein, aber da seht ihr auch den mainboard Typ... gibts solche alten Netzteile den noch ?

Und jetzt isser schon nach 5min abgekackt :/

Zuletzt bearbeitet:
Was passt denn bei deinem Stromstecker nicht? Mein Rechner ist nun auch nicht mehr der jüngste. Aber das Netzteil (dieses hier), was ich mir Anfang des Jahres geholt habe, passte ohne Probleme. Da sollte ja deins von vor zwei Jahren auch passen. Eventuell war ein Adapter dabei.

Und was meinst du überhaupt mit Stromstecker oder ist eher der Mainboard-Anschluss gemeint (der Große)?

Gruß DatHeinzchen

jo genau der lange große stromstecker ist am mainboard zu klein, am NT der is demzufolge zu groß

Also brauchst du einen Adapter von 24 Pin Buchse auf 20 Pin Stecker. Soetwas sollte doch zu kaufen sein, wie hier zum Beispiel.

Gruß DatHeinzchen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben