Rechner geht einfach aus.

Primus77

Newbie
Hallo zusammen,

habe da ein riesen Problem und zwar habe ich mir vor n paar Tagen ein neues Board "ASUS M2N-SLI" und neuen RAM "OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2 " gekauft und den Rechner auch gut zusammengebaut bekommen,allerdings wenn ich ihn jetzt unter Lasst setze wird die CPU ueber 90 Grad heiss und der Rechner geht einfach aus;-(
z.B. beim zocken.

Habe auch schon ueberpruefft ob der CPU Kuehler richtig aufliegt und auch neue Waermeleitpaste verwendet. Waere euch sehr dankbar wenn ihr mir mit diesem Prob weiterhelfen wuerdet.

Mein System:

Vista Ultimate 64Bit Edition
CPU:Athlon 64X2 4800+
Motherboard: ASUS M2N-SLI
Graffik:Sparkle Geforce 8600GT
RAM: 2GB OCZ DDR2 PC 6400 XTC Platinum
Netzteil: 300 Watt Noname

Was für einen Cpu-Kühler besitzt du?

Es könnte auch sein, dass das Noname Netzteil nicht mehr mitmacht. Hast du den Standard X2 4800+ oder die EE Version?
Schon mal mit einem Markennetzteil getestet?

Das Not-Aus ist eine Selbstschutzfunktion der CPU, das macht sie nicht grundlos...
Wie man das Ding auf >90° bekommt ist mir eigentlich schleierhaft...

Interessant wären auch die anliegenden Spannungen

- korrekte Spannung eingestellt?
- dreht der Lüfter?
- dreht er mit der richtigen Drehzahl?
- Idle-Temperatur auch schon zu hoch?
- ggf. Kühler nochmal montieren
- Kühler spürbar heiß, wenn hohe Temp angezeigt? (=Anzeige ist korrekt)

Die CPU is ne OEM Version von "Brissbane" oder so kenne mich da nicht besonders aus
hier die Daten ausgelesen mit Everest Ultimate:

ax58hcsu1wscjcofe.jpg

@CPat

Welche spannung muss ich denn einstellen bin da nicht so ne Leucht:-)
Der Luefter dreht normal was mich aber stuetzig mach is das der Kuehler nicht ma heis ist wenn der Rechner wegen ueberhitzung abschmiert
und beim Standby Betrieb sieht es so wie aufm Bild aus.

Hier ist noch n Screenshot,hoffe das hilft euch weiter

ax58ipuh55wk9yoiy.jpg

Der Kuehler is n Boxed Kuehler und ich hab auch noch kein neues Netzteil probiert.
Im BIOS habe ich das meiste auf auto gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaetze ma der CPU Sensor ist hin oder es liegt wirklich am Netzteil,
weiss echt nicht mehr weiter bin schon am ende mit den nerven:mad:

Hallo,

sollte die CPU heiß werden und der Kühler trotzdem kalt bleiben, dann sitzt der Kühlkörper NICHT richtig drauf - nachprüfen -

SOFORT !!!!!!! ins BIOS gehen und dort unter "Hardware-Monitor" die Temperatur beobachten -

geht diese schnell über 50° C ist mit dem Sitz des Kühlkörpers etwas NICHT in Ordnung -

Im BIOS hab ich es schon mehrmalls beobachtet und die Temp bewegte sich immer zwischen 38 und 42 Grad also kann der Kuehler nicht falsch aufliegen.

Hallo,

dann kann es keinesfalls daran liegen - es wird an anderer Stelle die Temperatur falsch ausgelesen - das Problem liegt also woanders - die 90°C können demnach also nicht stimmen - das Runterfahren des Computers hat eine andere Ursache -

wie lange hast Du die Temperatur beobachtet und war der TOWER geschlossen ?

Die Spannung steht in Everest. Also die für die CPU typische und die eingestellte.
Wenn der Kühler nicht richtig heiß ist aber 90° angezeigt werden, ist entweder die Messung falsch oder der Kühler sitzt nicht richtig.

Würde einfach mal per Everest Systemstabilität testen, wie der Verlauf ist. Also zuerst idle beobachten und dann mal den Test starten. Anfangs sollte die Temperatur binnen Sekunden um 15° oder mehr ansteigen. Dann aber immer langsamer hin zum Maximum. Also schauen, ob sich die Temperatur ganz gewöhnlich Richtung der 90° bewegt oder, ob da bei meinetwegen 60° auf einmal ein Sprung ist und daher die Messung eh als fehlerhaft identifiziert werden kann.
Steigt die Temperatur aber ganz normal immer weiter irgendwann auf 60, 65, 70 und höher, würde ich abbrechen und eher nochmal den Kühler montieren. Vielleicht auch jemand anders um Rat fragen bei der Montage.

So hat das ganze nach einem zwei n halb minuetigen Stresstest mit EVEREST ausgesehen:

thumbnail

und der Kuehler is eher kalt oder lauwarm dafuer is aber der Chipset Kuehler heiss.

@Hanne ich hab das ganze mit geschlossennen Tower und mit offenen Tower beobachte das Ergebniss is jadoch das gleiche der Rechner geht einfach aus;-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da irgendwie kein Bild. Das scheint in deinem GMX-Postfach zu liegen worauf außer dir natürlich niemand Zugriff hat. Auch per Direktlink nicht.
Versuch mal das Bild hier im Forum oder bei einem x-beliebigen Image-Hoster hochzuladen (imageshack, directupload etc).

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch.

Also ein 300W NT find ich nen bissel migrig. Solltest dir nen Markennetzteil besorgen (muss ja kein 600W sein).
Wenn der Kühler richtig sitzt und ni warm wird, hat entweder die CPU nen schuss weg oder das BIOS spint (mach ma nen update auf die neuste version).
Das der Chipsatzkühler heiß wird is bei machen board mehr oder weniger normal. Aber wenn du dir fasst die finger verbrennst, könnte das board auch ne klatsche haben. Würde die CPU ma in einem anderem system testen . Wenn die immer noch 90° wird (was an sich ja unmöglich is), dann is die CPU im Eimer.

MfG Master

Zurück
Oben