Rechner geht immer aus

BasCom

Commodore
Grüsse. seit einigen Monaaten habe ich folgendes Problem: Mein Rechner geht einfach mal so aus wenner lustig ist. mein board ist ein a8v, CPU amd 3500+ 1 GB elixir ram 550 Watt netzteil.
Win x64
Ich kann leider nicht genau sagen wann das anfing.
Besonders bevor Windows geladen wird, also beim start geht die Kiste , rumms , aus.
nach 20ig mal hochfahren läuft er dann meistens durch.
Das problem tritt dann wieder auf, sobald ich das system komplett vom Strom am netzteil ausknips. dann fängt der spaß von vorn an.
Manchmal bekomm ich auch die meldung vom BIOS: overclocking failed. dann geh ich ins Bios, speicher, wieder raus und er fährt auch sauber hoch. dumm nur das ich gar nix overclocke.
Liegts Vielleicht am Cool and Quiet?
Bios update habe ich gemacht. von Version 1013 auf 1017, dann mal wieder down auf 1003 und wieder hoch auf 1017. keine veränderung. Wie gesagt: hab den Rechner so nun etwas ueber ein Jahr, naja früher gabs dies problem nicht. Irgendjemand eine Ahnung, ähnliche Erfahrungen gemacht? ist ja schon recht seltsam und bald reichts mir. komisch ja dasser dann irgendwann an bleibt.

Vielen dank schonmal,

Malle

hört sich nach nem überlastetn netzteil an. Entweder netzteil so ein biliges 550watt
mediamarkt, oder die elkos sind nicht mehr so taufrisch.
Ist wohl ein kaltstartproblemm. Sind die elkos mal voll geladen. Funktionierts meist.
Schalte mal das netzteil ein warte 2 minuten und starte erst dann den rechner ein.
Würde mal aufs netzteil tippen, da Grad beim kaltstart die komponeten max strom ziehen.
Und da dein mainboard anscheinend ne sicherheitsfuntion hat, Kommt nach mehrmaligen
erfolglosen Bootens eben diese fehlermeldung vom bios. Das bios taktet dann
alles mögliche runter und geht auf save settings.

hum das werde ich wohl mal ausprobieren. also das netzteil habe ich aber schon meherre jahre, nuja vll hats mal den geist aufgegeben. aber ausgelastet ists denkich nicht. hab nicht soviele leuchten und son kram im rechner. 2x HDD 2x DVD/CD.
floppy. x800 XT-PE, soundblaster Live etc. naja und früher wars ja eben auch kein thema die komponenten damit zu betreiben. aber ich werds auf jeden fall mal ausprobieren, danke.

mh hat leider nix gebracht. sons noch wer ne idee? oder muss wohl dat netzteil ausgetauscht werden.

Zurück
Oben