Rechner geht manchmal nicht an und stürzt ab

patze182

Ensign
Hallo! Ich habe seit längerem ein Problem das manchmal recht oft auftritt und nervt, dann wieder mal gar nicht vorkommt.

Mein Rechner fährt des öfteren nicht hoch. Er springt also an, läuft aber sozusagen im Leerlauf. Kein Bild, kein Pieps, gar nichts. Dann schalte ich ihn ewig oft aus und wieder ein, nehme die Mainboardbatterie raus usw., nix hilft. Manchmal lässt er sich per Power Knopf nichtmal abwürgen sodass ich den Hauptschalter am NT ausschalten muss. Und auf einmal nach ewigem rumprobieren usw. läuft er wieder Problemlos. Dann hab ich wieder manchmal das Problem das ich während des zockens oder auch nur beim surfen einen Freeze kriege und den Rechner abwürgen muss.
Jetzt hatte ich das Problem rund 1-2 Monate gar nicht mehr aber seit 2 Tagen tritt es wieder vermehrt auf.

Was kann denn das sein? RAM, CPU und Grafikkarte schließe ich komplett aus denn die Graka läuft immer einwandfrei, der RAM auch und hätte die CPU was würde das doch eher auffallen oder der rechner ja gar nicht mehr gehen.

Ich tippe auf das Netzteil oder Mainboard. Was könnte ich denn da tun? Auf beide Sachen ist noch Garantie aber naja, wenn ich es einschicken muss steh ich ohne Rechner da.

Mainboard ist ein Asrock 970 Extreme 3 und Netzteil ein Sharkoon WMP600.

Tippe drauf das der Ram defekt ist. Führe mal dem Memtest durch.

Checke auch gleich mal die Festplatte mit CrystalDiskInfo und tausche wenn möglich mal das Netzteil aus.

Hört sich schwer nach defektem NT an.

Zuletzt bearbeitet:
RAM kanns wie schon geschrieben nicht sein, Festplatten funktionieren auch beide einwandfrei (hab alle 3 Dinge in nem anderen Rechner getestet). ich tippe eben auch auf das Netzteil oder auch das Mainboard.

Gibts ne Möglichkeit das NT irgendwie zu testen? Bin leider kein Elektriker :D

Mainboard kanns dann aber auch nicht sein oder? Das es z.B. zu wenig Strom annimmt oder ähnliches. hab auch vorgestern bemerkt das im Leerlauf der Lüfter der am Board angesteckt ist (Gehäuselüfter hinten) entweder gar nicht, sehr spät oder ganz normal anging beim einschalten. Deshalb eben vermute ich NT oder MB.

Zurück
Oben