Rechner geht nicht an, bzw. sofort wieder aus

Problem mit "Clearing OC Setting"

Hallo Alle
Habe ein frage, ich hatte im bios den clock auf 200 gestellt und seit dem zeigt der monitor mir an : Kein Signal !
ist was kaputt ?
WIe bekomme ich den Pcwieder zum laufen ?
Hoffendlich kommen schnelle antworten !
ThX

Zuletzt bearbeitet:
Re: Problem und weiß kein raht !

Zu hoch übertaktet, macht der Speicher oder die CPU nicht mit, CMOS Clear schafft Abhilfe (in der Mainboard Anleitung nach dem Jumper suchen, diesen bei ausgeschalteten PC für ein paar Sekunden stecken, dann wieder auf seine normale Position, PC anschalten und sämtliche BIOS-Einstellungen sind wieder auf Standard).

was haste den vorn System?

Danke Danke
:volllol: habe ein neues problem wenn ich jetzt den Pc an mache läuf er normal aber nach 4sec geht der PC auf einmal aus !
Ich denke NT kaputt ?

ich glaueb eher die Temp ist zu hoch

überprüf mal alle Lüfter
lief der Rechner schonmal?

und bitte nun mal deien Rechner konfig.

hmm kein signal ist schon komisch. dann ist doch was mit seiner grafka nicht in ordnung oder?! wenn die grafikkarte absult kein signal mehr sendet.

o.O schrieb:
Danke Danke
:volllol: habe ein neues problem wenn ich jetzt den Pc an mache läuf er normal aber nach 4sec geht der PC auf einmal aus !
Ich denke NT kaputt ?

Hallo

Kann es sein, das Du den "Clear CMOS Jumper" seit dem BIOS Resett noch auf der falschen Position hast?

ATX Netzteile schalten etwa nach 4sec aus wenn man den Shutdown erzwingt. Dieses Symptom kann bei falscher Position des "Clear CMOS Jumpers" auftreten (nach 4sec shutdown)...

Gruss Mauro

Re: Problem und weiß kein Rat

DER jumper ist richtig aufgesetzt und das nt war soo 3 stunden an ! die grafikkarte ist es nicht und der monitor auch nicht habe beides getestet !

Komischerweise geht nt wieder aber wenn ich den pc auschützen lassen will macht er es nicht und mit dem jumper klappt nicht obwohl ich das auch beschreiben in der anleitung gelesen und gemacht habe !

o.O schrieb:
DER jumper ist richtig aufgesetzt und das nt war soo 3 stunden an ! die grafikkarte ist es nicht und der monitor auch nicht habe beides getestet !

OK, das ist jetzt zwar etwas weit her geholt, aber Du kannst noch folgendes probieren:

1.)

2Pin Stecker vom EIN/AUS Schalter des Gehäuses vom Mainboard abziehen.

Die 2Pins, wo der Stecker vom EIN/AUS Schalter dran war, kurz mit einem Jumper überbrücken.

Wenn das System jetzt hochfährt und sich nicht mehr ausschaltet, hat der EIN/AUS Schalter ne Macke.

2.)

Kontroliere ob im BIOS unter "Power Monitoring" der CPU Lüfter eine akzeptable Drehzahl hat.

Bei grossen und daher langsam drehenden CPU Kühlern, kann es vorkommen das die Drehzahl für das Mainbord "zu langsam" ist und somit das
System abgeschaltet wird...

Hoffe das hilft Dir weiter.

@o.O: jetzt poste uns doch endlich mal dein System ;)

Also ahbe mir die beschreibeung noch mal durchgesehen und das mit dem ausschalten das es nicht geht dann auch geklärt !

Mir ist aufgefallen das ich es bei ersten mal falsch gemacht habe ist das schlimm? Bei 2 mal hatte es nicht geklappt ( hatte alles nach beschreibung gemacht !)

Anhänge

• lastscan.jpg
    lastscan.jpg
    60 KB · Aufrufe: 160
  • lastscan.jpg
    lastscan.jpg
    60 KB · Aufrufe: 168

Habe ein AMD XP +2800 und ein DFI Lanparty NF2 UB Board.
Kühler Zalman CNPS 7000A-CU

Sorry das ist das 2 Bild der beschtreibung !

Anhänge

• lastscan2.jpg
    lastscan2.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 190

Bitte mach dich mal mit unseren Regeln vertraut, einen Link dazu findest du in meiner Signatur.
Dopplpostings sind hier unerwünscht, bitte benutze den Edit-Button stattdessen.
Außerdem hab ich dein Topic mal etwas aussagekräftiger gestaltet, auch darauf solltest du in Zukunft achten. ;)

Warum klappt es nicht wie in der Beschreibung steht was ist falsch ?
Das Board ist doch nicht kaputt !

//Edit
Habe jetzt noch mal versucht mit Batterie für einen minute zu entfernen um das bios wieder auf den standert zu bringen ! hat nicht geklappt
Habe alle schnritte der beschreibung befoltgt "Clear OC Setting" um das bios auf standart zu bringen ! hat nicht geklappt
(der Jumper ist nicht kaputt und die andern Komponeten auch nicht !)
Wenn ich den Jumper entfernt habe muss das windows doch dirrekt normal starten oder ?
Ich weiß ehrlich kein raht mehr
Ihrgent was muss man doch tun können ?

//Edited by Green Mamba
Red ich mit einer Wand?
So geht das mit dem Edit-Button!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o.O schrieb:
Warum klappt es nicht wie in der Beschreibung steht was ist falsch ?
Das Board ist doch nicht kaputt !

//Edit
Habe jetzt noch mal versucht mit Batterie für einen minute zu entfernen um das bios wieder auf den standert zu bringen ! hat nicht geklappt
Habe alle schnritte der beschreibung befoltgt "Clear OC Setting" um das bios auf standart zu bringen ! hat nicht geklappt
(der Jumper ist nicht kaputt und die andern Komponeten auch nicht !)
Wenn ich den Jumper entfernt habe muss das windows doch dirrekt normal starten oder ?
Ich weiß ehrlich kein raht mehr
Ihrgent was muss man doch tun können ?

//Edited by Green Mamba
Red ich mit einer Wand?
So geht das mit dem Edit-Button!

Hi, OK, versuchen wir es nochmal...

Nach Deinen Beschreibungen hast Du also zwei Jumper mit denen Du Rückstellungen im BIOS erreichen kannst:

1.) Clearing CMOS Data (Stellt ALLE BIOS Einstellungen zurück)
2.) Clearing OC Setting (Stellt nur Übertaktungseinstellungen zürück)

Ich würde nun mal folgendes probieren:

1.) PC ausschalten und den 220V Stecker ziehen (wichtig!).
2.) BIOS Batterie herausnehmen (sicherheitshalber).
3.) Clearing CMOS Data Jumper auf Position 2-3 (20 Sekunden).
4.) BIOS Batterie einsetzen.
5.) Clearing CMOS Data Jumper auf Position 1-2 stellen und so lassen.
6.) PC ans 220V Netz anschliessen.
7.) PC Einschalten.

Den Clearing OC Setting Jumper brauchst Du dazu normalerweise nicht zu verstellen (per default ist der Jumper drauf), da der Clearing CMOS Data Jumper ja eh ALLE Einstellungen zurücksetzt...

Sollte dies nicht gehen, kannst Du die ganze Prozedur auch ohne Clearing OC Setting Jumper nochmal durchführen.

Wenn das nicht geht wirds schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Seft schrieb:
Hi, OK, versuchen wir es nochmal...

Nach Deinen Beschreibungen hast Du also zwei Jumper mit denen Du Rückstellungen im BIOS erreichen kannst:

1.) Clearing CMOS Data (Stellt ALLE BIOS Einstellungen zurück)
2.) Clearing OC Setting (Stellt nur Übertaktungseinstellungen zürück)

Ich würde nun mal folgendes probieren:

1.) PC ausschalten und den 220V Stecker ziehen (wichtig!).
2.) BIOS Batterie herausnehmen (sicherheitshalber).
3.) Clearing CMOS Data Jumper auf Position 2-3 (20 Sekunden).
4.) BIOS Batterie einsetzen.
5.) Clearing CMOS Data Jumper auf Position 1-2 stellen und so lassen.
6.) PC ans 220V Netz anschliessen.
7.) PC Einschalten.

Den Clearing OC Setting Jumper brauchst Du dazu normalerweise nicht zu verstellen (per default ist der Jumper drauf), da der Clearing CMOS Data Jumper ja eh ALLE Einstellungen zurücksetzt...

Sollte dies nicht gehen, kannst Du die ganze Prozedur auch ohne Clearing OC Setting Jumper nochmal durchführen.

Wenn das nicht geht wirds schwierig.

Habe alles nach deinen Anweisungen gemacht und das 2 mal ! hat leider nicht geholfen :heul:
Dann musste mir glaub ich den schwierigeren teil sagen was ich machen muss ! ;)

o.O schrieb:
Habe alles nach deinen Anweisungen gemacht und das 2 mal ! hat leider nicht geholfen :heul:
Dann musste mir glaub ich den schwierigeren teil sagen was ich machen muss ! ;)

Uff, sieht wirklich aus als wäre da was nicht mehr i.O, ist es schwierig von hier aus eine rasche Lösung für das Problem zu finden. Wenn nach einem BIOS Reset das System immer noch nicht hochfährt ist irgendwo der Wurm drin.

Kannst Du mir sagen was jetzt GANZ GENAU Abläuft, wenn Du denn PC anlässt?

Kommt überhaupt noch was auf dem Bildschirm, oder bleibt der schwarz?

Normalerweise sollte beim Hochfahren ein, oder mehrere Piepstöne zu hören sein.

Wenn gar keine Piepstöne zu hören sind, initialisiert das Bios nicht, was auf ein Problem im Bereich Mainboard, CPU und RAM hindeutet.

Andersrum gesagt, wenn nur Mainboard, CPU und RAM verbaut sind, ohne Graka und das ganze Zugemüse, muss beim Einschalten eine BIOS Fehlermeldung in Form von Piepstönen kommen.

Ist das der Fall, kann man die Graka einbauen und erneut testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben