Rechner geht selbstständig an

von Keks

Lt. Commander
Moin..

Wie oben beschrieben startet mein Rechner einfach so. Ich habe schon ein paar mal bemerkt das der Rechner an war als ich morgens in mein Büro gegangen bin, dachte aber das ich den vergessen habe auszumachen oder er nicht korrekt runtergefahren ist.

Heute morgen saß ich am Rechner und habe was vor der Arbeit erledigt, Rechner ausgemacht und meinen Laptop gestartet. Ca. 10 Minuten später höre ich den Startsound von Windows und meine Kiste war an.. Ich bin da definitiv nicht drangekommen und habe den versehentlich gestartet.

Was kann das sein?

14700k auf einem Gigabyte Aorus Master X
64 GB RAM
9070 XT
Win 11 25H2 auf aktuellstem Stand
Nur Maus und Tastatur direkt angeschlossen

Ich bin ratlos was das sein kann.

Grüße

Moin,

powercfg /devicequery wake_from_any
Das zeigt alle Geräte an, die den Computer aufwecken können.
------------------------------------------------------------------------------------
powercfg /lastwake
eingeben, enter. Damit wird das Gerät angezeigt, welches den PC zuletzt aus dem Energiesparmodus geweckt hat.
------------------------------------------------------------------------------------
powercfg /waketimers
Vielleicht sind auch Zeitgeber aktiv?

sonst zum Thema:

https://learn.microsoft.com/de-de/w...ice-experiences/powercfg-command-line-options

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, redjack1000, Perdakles und eine weitere Person
Die meisten Systeme unterstützen mindestens eine, manchmal auch mehrere Methoden zum automatischen Start.

Die üblichen Verdächtigen:
Wake on LAN (evtl. auch eine extra PCIe-Netzwerkkarte, sofern vorhanden)
Power On after AC Power Loss
Tastatureingabe (meistens in Verbindung mit einem speziellen USB-Port)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Who you gonna call? (Ghostbusters!) Ansonsten hätte ich auch an WOL gedacht, aber nur als Zweites! Ich mag die Sirenen des Ghostbusters-Fahrzeugs!

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und von Keks
Arboster schrieb:
Definiere "ausgemacht".

Wirklich heruntergefahren oder nur Energie sparen?

Nein, richtig heruntergefahren

@Gigaherz nein, das nicht, nur ganz normal heruntergefahren

• Gefällt mir
Reaktionen: Portal501
  • Gefällt mir
Reaktionen: aminos, Portal501, ueg und 6 andere
Hi

Wie schon erwähnt, könnte das am WOL liegen ,dazu einfach Mal Netzwerkkabel ziehen und beobachten.

Mfg.

hmm mach mal einen neustart(!), warte bis alles geladen ist, dann herunterfahren und schauen ob der Rechner wieder angeht.

Wie schon geschrieben ist meist "Wake on Lan" oder "Wake on Mouse" für Fehlstarts zuständig.
Ich benutze schon seit Jahren "Wake on Keyboard", nur das funktioniert zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
@cyberpirate

Kein Gerät was den Rechner aufgeweckt hat.. und so ziemlich alles kann den Rechner aufwecken wie es aussieht und es gibt keine Zeitgeber..

1763544737956.png

Ergänzung ()

Ich werde mal dieses WOL-Gelöt deaktivieren und beobachten.. :)

@lolekdeluxe

Dieser Monitor schafft es ^^^

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks und Gigaherz
von Keks schrieb:
Kein Gerät was den Rechner aufgeweckt hat.. und so ziemlich alles kann den Rechner aufwecken wie es aussieht und es gibt keine Zeitgeber..
Dann würde ich zb mal das deaktivieren was am wahrscheinlichsten ist. zb LAN und USB Geräte. dann noch im BIOS alles dazu deaktivieren.

Wichtig ist hier die Unterscheidung zwischen Heruntergefahren und Stromsparmodus.
Heruntergefahren sollte der PC nur durch wenige Möglichkeiten angehen:

Ein-Schalter (Taster)
WOL
Power On after AC Power Loss
Spezielle Tastaturgeschichten

Aber nicht wenn man z. B. die Maus bewegt! Da kommt der PC nur wieder wenn er im Stromsparmodus war.

powercfg ist daher hier auch nicht anwendbar.

Edit:

Da ein Mod hier Aquariumpflege betrieben hat noch mal der Hinweis den @Portal501 gepostet hatte:

Das kann auch ein Wackelkontakt am Ein-Taster bzw. dem Frontpanel sein.
Wir hatten den Fall schon mal hier im Forum.
Im anderen Fall wurde der Ein-Taster ersetzt und der Rechner startete nicht mehr von alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine Steckdosenleiste mit integriertem Druckknopf oder Kippschalter.
Ist sowieso besser, denn auch wenn PCs scheinbar ausgeschaltet sind verbrauchen sie weiter Strom, auch der Verschleiß (Elektromigration) wird dadurch verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
in den meisten fällen ist das das lan/wlan was die rechner aufweckt, da fragt der router nach bist du noch da der rechner schreckt auf weil ern signal bekommt...

hatte ich auch lange zeit, bis ich im windows die passenden häkschen gesetzt hatte war halt netzwerkkabel abziehen angesagt, da gings auch im standby/sleep/energiesparmodus

Zurück
Oben