Rechner geht unter Belastung aus

K

kneeslider

Gast
Hallo,

ich habe da seit neuestem so ein Problem zu dem euch vielleicht etwas einfällt.

Seit neuestem habe ich beim Starten des Rechners das Problem, dass die Lüfter alle angehen und der Rechner auch anscheinend läuft. Allerdings bekomme ich kein Bild auf dem Monitor.

Dann muss ich den Rechner "gewaltsam" über den Powerkopf ausmachen und dann noch ein mal mein Glück versuchen.

Wenn der Rechner dann mal an ist, funktioniert er auch so lange prima, bis ich nen Spiel anschmeiße.
Wenn bei mir z.B. Grid 5min läuft verabschiedet sich der Rechner irgendwann sang und klanglos und geht einfach ohne Fehlermeldung oder Bluescreen aus.

Ich Tippe hier deswegen mal auf die Grafikkarte.
Leider habe ich momentan keine Möglichkeit die auszuwechseln und da wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen?

Was meint ihr, was hier kaputt sein könnte?

Ach ja, es ist eine Gainward 4850 gs

Grüße, Anton

AW: [Problem] Rechner geht unter Belastung aus

Schreib mal bitte die gesamten Systeminfos auf.
Und bitte nicht sowas wie "Netzteil 500W" sondern genaue Bezeichnung mit Hersteller.

CPU:
AMD64X2 SAM2 6000+Box

Board:
GigaByte MA770-DS3 2.0

RAM:
DDR2 4096MB KIT PC 800 MDT AMD Edition CL5

GPU:
PCIe 1024MB HD4850 Gigabyte passiv

Netzteil:
Enermax 425W PRO82+ EPR425AWT

Festplatte:
SATAII 320GB WD Caviar Blue

Kühler:
Scythe Mugen

Gehäuse:
AnTec Three Hundred

Wie siehts mit der Kühlung aus?
Lüfter mal überprüft? Evt Dreck in den Lamellen?

Sonst mal mit Everest die Temperaturen beobachten.

Verusch es mal mit nur 1 RAM: 1xRiegel könnte defekt sein.

oder Grafikkarte wird über hitzt ( zu warm) ohne mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

wollte ich gerade auch schreiben... wie sehen die Temperaturen so im allgemeinen aus? Also CPU/GPU?

Könnte die Grafikkarte sein das sie passiv gekühlt wird.
Versuche doch unter Windows Eigenschaften Grafikkarte einen älteren Grafikkarten treiber oder den aktuellen deinstallieren und den neusten installieren.

wenn der rechner komplett ausgeht ist das wohl eher ein fehler vom mobo oder dem netzteil. ggf auch durch falsche montage im gehäuse...

Ich glaube eher, dass das Netzteil spinnt. Liefert einfach nicht (mehr) genug Saft beim Einschalten, um alle Geräte gleichzeitig zu versorgen und braucht mehrere Anläufe. Bei Spielen steigt der Strombedarf und das macht das Netzteil nicht lange mit.
Falls du dir eines ausborgen kannst, dann probier mal ein Anderes.
mfg
IRID1UM

also von den temperaturen her ist alles im grünen bereich und auch der Treiber ist neu.

dann werde ich mal versuchen irgendwo ein anderes netzteil/graka aufzutreiben und dann mal durchtauschen.

das mit dem ram mach ich gleich mal, dann kann ich das ja schon mal ausschließen.

danke für die tipps bisher

Zurück
Oben