rechner geräuche beim anschalten

• Ersteller Ersteller josy1982
  • Erstellt am Erstellt am
J

josy1982

Gast
Hallo,

bei mir ist es so wenn mein Rechner länger aus war und ich ihn anschalte ist so ein schrilles Fiepen zu höhren. Das dauert dann etwa paar Minuten dann gehts weg und hab auch ruhe so lange der Rechner dann an ist aber da sich das für mich nicht gut anhöhrt wollte ich mal fragen was das sein könnte. Vielen Dank.

Könnte ein Lüfter sein.

Vor dem nächsten Einschalten nach dem der PC längere Zeit aus war mal die seitliche Verkleidung öffnen, dann einschalten und dann nachsehen bzw. hören wo das Fiepen her kommt. Vermutlich weil einer der Lüfter nicht oder nur sehr langsam dreht.

Klingt (ha!) u.A. nach einer kalten Spule die mit hoher Frequenz vor sich hinvibriert bis sie warm/ausgedehnt genug ist und sich dann setzt.

Kann eine schwingende Spule auf dem Mainbord oder der Grafikkarte sein.

Das Fiepen kommt von unzureichend vergossenen Spulen, welche durch sie fliessenden hohen gepulsten Ströme und die dadurch erzeugten Magnetkräfte in Schwingungen geraten.

Kaputt geht dadurch eigendlich nichts aber es nervt halt, wenn der Rechner fiept...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
netzteil? auch dort sind spulen verbaut. ein billiges netzteil muß ja nicht zwangsläufig preiswert sein.

grüße

Zurück
Oben