Rechner gestern urplötzlich mitten im Betrieb "tot". Was ist passiert?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.932
Morgen alle miteinander!

Gestern Abend ist mir etwas seltsames passiert, was ich noch nie zuvor beobachtet hatte. Bzw. das letzte mal vor ~15 Jahren oder so.
Und letztendlich frag ich mich v.a. eines: was war das?

Ich war mit 2 meiner Kumpels an einer Partie Rocket League - das Spiel lief zu diesem Zeitpunkt seit rund 40 Minuten, völlig reibungslos, wie immer.
Aktive Programme zu dieser Zeit: Steam, Discord, Chrome sowie das übliche Treibergedöns.

Urplötzlich mitten im Spiel geht mein Rechner aus, von einer Sekunde auf die andere. Der Bildschirm hatte noch Strom und ich sass auch nicht im Dunkeln, also war es kein herkömmlicher Stromausfall. Sämtliche USB Geräte hatten aber noch Saft! Mein Mikro leuchtete, mein DAC ebenfalls, die Tastatur ebenso.
Ich konnte beim Öffnen des Rechners keinen Geruch feststellen, also weder von Netzteil noch von sonstwo. Es waren auch keinerlei Verfärbungen/Verbrennungen am Board zu sehen.

Beim erneuten Booten lief der Rechner an, alels leuchtete innerhalb des Rechners wie es sollte - aber ich hatte kein Bild. Nichts. Der Monitor meldete kein Signal. Anderen Displayport ausprobiert, nichts.
Also alles wieder aus, NT-Schalter umgelegt und ein paar Minuten gewartet sowie alles nochmals inspiziert. Alles war unverändert.
Neuer Versuch, Bildschirm hing am alten DP-Anschluss. Signal da, Bild da, boot startet - und ich werde vom Windows Update begrüsst (dieses war bereits vorbereitet bevor der Rechner sich verabschiedet hatte).
Update installiert, Desktop erscheint, alles normal. AMD Treiber ist da, ich musste lediglich mein Profil neu laden. Ich konnte auch alle Programme normal starten, gemäss Update Historie gab es auch keinerlei Probleme bei der Aktualisierung.
Also wieder zurück in's Spiel und nebenbei das Afterburner OSD beobachtet: alles ganz normal. GPU auf 60°c, CPU ebenfalls um den Dreh rum. Das Spiel lief geschmeidig wie immer.
Wir haben dann noch knapp 1 Stunde gezockt und ich hab überhaupt nichts festgestellt. Danach noch etwas YT benutzt und irgendwann ab in die Heia, alles wie gehabt.

Also wtf war das? Irgendwelche Theorien?
Ich hab neue Nachbarn über mir, die gestern Abend noch 2-3 Löcher in die Wand gebohrt und etwas gehämmert hatten. Wäre es irgendwie denkbar, dass die irgendwo was erwischt hatten? Macht aber insofern keinen Sinn weil nachher alles wieder funktioniert hatte. Meine Sicherungen sind auch allesamt noch drin.


Randnotizen:
  • meine GPU hat ein aktives OC/UV, dieses aber schon seit 2 Jahren unverändert und hat sich immer als absolut stabil erwiesen. Nur "Control" mag das nicht und stürzt ab, läuft aber perfekt wenn ich die Karte auf Standard laufen habe.
  • wie im Text erwähnt: ein Windows Update stand bereit. Ich hätte aber noch nie beobachtet, dass dieses beispielweise durch eine Installation im Hintergrund zu einem Absturz des Systems führt.
  • es gab weder einen Bluescreen noch sonstwas. Also kein Softwarefehler. Es war wirklich von einer Sekunde auf die andere - tschüss.
 
würde auf spannungsschwankungen wegen dem bohren tippen. das netzteil hats mit "ich geh mal aus" quittiert.
wenn es einmalig war, würd ich mir keinen kopf machen. sobald es das zweite mal passiert, würd ich zuerst das NT austauschen falls dieses schon älter ist.
wie alt ist deine steckerleiste an der dein system angeklemmt ist? hatte mal den fall das die meinige am schalter kaputt ging und dadurch war der rechner instabil. zu viel last, zack kiste aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Schwer zu sagen. Kompletter Blackscreen spricht für Hardwareproblem (muss es aber nicht sein)

Könnte Mainboard, RAM, GPU, CPU, PSU oder auch Storage ausgelöst haben.
Das letzte mal das ich regelmäßig Blackscreens hatte war das RAM-OC (ddr3-1600 wollte nicht als 1666 laufen) zu viel. Das Mal davor war das Mainboard defekt.

Schau mal in die Ereignisanzeige, mit etwas Glück steht da was hilfreiches.
 
was haben deine Nachbarn mit deinen Stromleitungen zutun , die laufen nicht kreuz und quer durch ein mehr Familienhaus ,da ist schon System hinter, oder meinste wirklich der Nachbar 2 OG schaltet Licht ein und bei die geht die Steckdose aus.
Wenn der nachbahr was an bohr geht bei Ihn was aus oder nicht mehr an , aber nicht bei dir , Bohrt einer in die 10m2 Wohnungs Zuleitung kann es sein das das ganze Haus dunkel ist , weil die 80 A Haupsicherung von Stromversorger mit ausgelöst hat.
 
Ein Brownout kann durchaus zum Absturz führen. Wenn der Strom nur wenige Millisekunden lang weg ist kann durchaus der PC abschmieren und der Rest der Geräte läuft noch.
 
DarkInterceptor schrieb:
das NT austauschen falls dieses schon älter ist.
Das NT ist ein StraightPower 11 und vllt. 2 Jahre alt. Mit Staub könnte es auch nicht zusammenhängen, der Filter unterhalb des NT ist so gut wie leer. Das Case selber zwar nicht lupenrein, aber grundsätzlich sauber.
DarkInterceptor schrieb:
wie alt ist deine steckerleiste an der dein system angeklemmt ist?
Der Rechner hängt an einer eigenen Dose, Monitor und Subwoofer/Soundsystem hängen an einer Steckerleiste. Die ist vllt. 6 Jahre alt.
Rickmer schrieb:
Ein Brownout kann durchaus zum Absturz führen.
Brownout sagt mir nichts. Wie wird das getriggert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und areiland
Richtig, das kenn ich noch.
Im Proberaum unserer Band haut's auch gerne mal irgendwo eine Sicherung raus wenn wir zu viel an eine Steckerleiste anschliessen :B

Aber anyway: ich wohne hier seit über 3 Jahren und hab so was noch nie beobachtet, also auch mit den alten Nachbarn nicht.
 
Tjoa, wie gesagt: Mal Ereignisanzeige schauen, mit Glück steht was drin

Nicht sehr wahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
 
dayworker123 schrieb:
was haben deine Nachbarn mit deinen Stromleitungen zutun , die laufen nicht kreuz und quer durch ein mehr Familienhaus ,da ist schon System hinter, oder meinste wirklich der Nachbar 2 OG schaltet Licht ein und bei die geht die Steckdose aus.
Wenn der nachbahr was an bohr geht bei Ihn was aus oder nicht mehr an , aber nicht bei dir , Bohrt einer in die 10m2 Wohnungs Zuleitung kann es sein das das ganze Haus dunkel ist , weil die 80 A Haupsicherung von Stromversorger mit ausgelöst hat.
Kommt auf das Haus an. Meine Wohnung war mal Teil einer Etagenwohnung, die dann zweigeteilt wurde. Die Elektrik wurde dann von irgendeinem Bastler gemacht in den 70ern. Da laufen Stromleitung diagonal durch die Wand (absolutes NOGO!) und wenn ich mal meinen FI teste, geht beim Nachbar im Wohnzimmer der Fernseher aus.
 
Rickmer schrieb:
das hier hab ich gefunden:

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
 
Zurück
Oben