Rechner hängt sich einfach auf

recall

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
166
Hallo zusammen,

Ich hab momentan mit meinem neuen system ein echt großes Problem und weiss einfach nicht mehr weiter. Nun bin ich nich wirklich blöd was PC hardware angeht, aber hier bin ich mit meinem latein am ende. Folgendes Problem:

Die Hardware:

Asrock Extreme3 Gen 3 Bios: P2.30
4x2gb DDR3 1333MHZ von kingston
i5 2500k@3,3GHZ
win 7 64 bit
1TB festplatte Sata2 von samsung (in 4 partitionen aufgeteilt)

(entschuldigt das ich es im windows 7 forum poste, ich wusste nicht wohin damit)

Also es ist so, ich hab vor kurzem windows 7 neuinstalliert und nachdem ich alles installiert habe usw.
kommt es nun des öffteren vor das mein PC sich einfach aufhängt nix mehr reagiert es kommt auch kein bluescreen oder sonstiges auch in der ereignissanzeige wird nix dergleichen angezeigt. Im Bios ist eigentlich alles auf standard, einzig die grafikkarte ist übertaktet, aber das war sie vorher auch schon und hatte keine probleme bereitet. Der rechner hängt sich egal wo auf immer ohne fehleranzeige oder bluescreen er startet auch nicht neu. Der frezze kommt völlig spontan im idle beim surfen oder in spielen. Das einzig was ich letztens gemacht habe war der arbeitsspeicher mal auf 1600 zu übertakten zwecks benchmark, es kamm dabei aber zu keinen problemen. Mittlerweile läuft er wieder auf standard.

Das Problem daran ist, ich weiss nicht wo ich suchen soll, denn es wird ja kein bluescreen angezeigt. Das eigentlich was mich noch mehr verzweifeln lässt ist, ich hab bereits memtest86+ für paar stunden laufen lassen ohne ein error, dann hab ich prime95 durch laufen lassen im "blend test" auch ohne errors. Die festplatte hab ebenfalls auf fehler überprüft ebenfalls keine fehler vorhanden. Ihr seht also es ist zum verzweifeln, da man nicht weiss wo das problem liegt.

Einzig Unigine heaven 3.0 machte Probleme, es war so. Ich hab den test laufen lassen war kurz ausser Haus für mindestens eine halbe stunde. Ich Kamm wieder nach hause der benchmark lief noch kurz und zack ein schwarzer Bildschirm kommt mit der meldung in der oberen linken ecke "Parity Error_" es war aber nix weiter zu sehen ausser die dieser Meldung. Jetzt hab ich gelesen das dieser fehler durchaus mit dem speicher zu tun hatt, aber es stand eben nur parity error da und wiegesagt memtest86+ brachte nach stundenlangem durchlaufen keine fehler. Ihr seht also ich hab einiges schon getestet und alles lief ohne probleme.

Die treiber sind eigentlich alle aktuell, ich nenne eben mal kurz welche treiber ich installiert habe:


Intel Rapid Storage-Technologie 11.6.0.1030
Intel Chipsatztreiber 9.3.0.1021
Intel® ME 8: Management Engine Driver 8.1.0.1265 5M
NVIDIA GeForce 310.33 Beta
USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.14.10.0 ASMedia ASM104x

So das wars eigentlich an Treiber. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht alle treiber davon sind für das Z68 board. Allerdings müsste ja eigentlich eine fehlermeldung kommen wenn der treiber nicht kompatibel ist oder zumindest ein bluescreen, aber wiegesagt der rechner hängt sich einfach nur auf und ich bin dann gezwungen den reset knop zu drücken.

Meine vermutung bisher es liegt am speicher vieleicht ist durch das OC auf 1600MHZ ürgendwas kaputt gegangen, laut asrock website wird mein speicher auch nicht supportet und vollbestückung hab ich ja auch, aber dann wäre das Problem ja schon eher aufgetreten. Sehr stuzig macht mich auch eben dieser fehler "parity error" aber im internet findet man leider nix genaues. Ich werde das Bios per CMOS nochmal reseten und windows neuinstallieren, und etwas ältere treiber nutzen die genau für das Board gedacht sind, wenn die probleme dann wieder auftreten muss es ja ürgendwie an der hardware liegen. Nur weiss ich dann immer noch nicht an welcher hardware genau.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg Recall
 
Klingt für mich als wäre dein Speicher nicht vollkommen kompatibel und das Overclocking hat das erst losgetreten.
Du kannst nun entweder nach einem BIOS Update sehen das das Problem behebt oder du hebst vorsichtig die RAM Spannung an bis der Fehler nicht mehr auftritt.
Im schlimmsten Fall musst du halt die RAM auswechseln. Solche Probleme können übrigens auch bei RAM Vollbestückung auf dem Mainboard auftreten weil dann nicht alle Sockel genug Spannung bekommen.
 
Versuch mal die Ramriegel in andere Slots zu stecken. Also den Riegel aus Slot 1 in Slot 4 usw...hatte mal ein ähnliches Problem und danach ging es, warum auch immer. Oder erstmal nur einen Riegel, dann 2, dann 3. Bis man den Schuldigen gefunden hat.
 
Hi,

wie wäre es mit dem Grafikkartenspeicher? Wenn eine Parität (Längs, Quer, Zyklus) nicht stimmt existiert ein Speicherfehler. Welcher Speicher genau defekt ist, ist hier leider schwierig zu klären. Könnte auch der Speicher der CPU sein. An deiner Stelle würde ich den typischen try and error weg gehen und als erstes die Grafikkarte austauschen. Wenn das nicht hilft, die CPU, u.s.w.. Ich tippe auf die Grafikkarte, wenn du den Ramtakt erhöht hast.

PS: Paritäten sind eine Speicherblocksicherung um Fehler zu erkennen wie eine Checksumme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde die Instabilität am ehesten bei den RAMs suchen. Memtest86+ und Prime95 sind auch nicht immer eine Garantie für Stabilität bei einem OS mit Lastwechseln.

Ich würde dazu die Timings der RAMs (Aufgedruckte Werte) manuell im BIOS eintragen und ggf. etwas entschärfen. Wenn auf den RAMs 9-9-9-24-1 steht, dann 9-9-9-24-2 oder
9-10-9-24-2 eintragen. Wenn das nicht hilft, würde ich den RAMs manuell eine höhere Spannung geben. Wenn das 1.5 V RAMs sind, dann 1.525 V geben oder etwas mehr, aber nicht mehr als 1.6V.
Gerade bei Vollbestückung wie in Deinem Fall kann so etwas notwendig sein.

Ich hatte mal 2x2GB mit 7-8-7-24-1 funktionstüchtig in meinem Alten Rechner. Als ich von denen noch zwei hinzugesteckt habe, also insgesamt 4x2GB, musste ich die Timings auch entschärfen zu 8-9-8-24-2 insgesamt auch mit etwas mehr Spannung.

Viel Glück !
 
Hi
hatte nach der letzten Neuinstallation auch das Problem, das mein Rechner sich spontan und ohne Fehlermeldungen auf hing. Bei mir half die Deinstallation der "Intel Rapid Storage-Technologie"
 
Hallo zusammen, danke euch erstmal für die hilfe. Ich hab jetzt ein bios reset durchgeführt (CMOS) und windows neuinstalliert das erste was aufgefallen ist im bios wird jetzt wenn ich den AHCI mode aktiviere auch die platte in der boot option auch als AHCI angezeigt also so sieht das ganze aus:

AHCI P2: samsung...

vor dem reset was das defintiv nicht obwohl ich eigentlich den AHCI mode für meine festplatte aktiviert hatte oO, denn vor dem reset stand nur da Sata samsung.... und das wird nur angezeigt wenn der IDE mode aktiv ist. Vor dem reset hatte ich nämlich auch den intel storage driver installiert, aber ich bin mir nicht mehr sicher ich glaube sogar den RAID treiber davon. Jedenfalls hab ich jetzt den AHCI treiber installiert das ganze sieht jetzt so aus:

Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller

und im bios wiegesagt steht nur auch vor der festplatte AHCI P2. Bis jetzt läuft das system ohne probleme, ich hoffe das es so bleibt. Ich versteh zwar immer noch nicht warum im Bios nur Sata... da stand obwohl ich den AHCI mode aktiviert habe, aber naja was solls vlt hatt das bios einfach einen schuss gehabt durch das viele rumspielen. Aber schon erstaunlich wenn es wirklich ein problem zwischen dem BIOS und dem treiber controller gab das da nicht ürgend eine fehlermeldung wie ein bluescreen kamm.
 
So die probleme bestehen weiterhin, ich werd langsam echt verrückt -.-

neuste ereignisse:

Unigine heaven 3.0 hängt sich einfach auf
Linx 0.6.4 der rechner ist nach 2h einfach neugestartet ohne ürgend eine meldung.

Zu erwähnen sei noch, da ich diese tests mehremale durchgeführt habe wo keine probleme aufgetreten sind.
Ich versteh aber einfach nich warum es NIE zu einem bluescreen kommt, so weiss man doch garnicht wie man das problem finden. Vieleicht ist es ja sogar das NT oder das mainboard selbst aber wie findet man sowas raus?
 
Guck mal bitte in der Ereignislog nach und poste was da zu den gegebenen Uhrzeiten steht, vllt hilft uns das ja etwas weiter.
 
Nerven behalten und mehr Informationen preis geben führt zu erstklassiger Hilfe. :)
Man kann die Instabilität nur einkreisen. Sowas kann 1-2 Wochen dauern, bis Du Dir sicher sein kannst, das es die Mühle wieder tut.

Ist die Grafikkarte immer noch übertaktet ? Ich würde erst einmal zusehen, das die Maschine unter Office Bedingungen mit Prime95 und auch Lynx stabil läuft, bevor ich mit Unigine Heaven rumspielen würde. Das Board finde ich bei ASRock nicht. Kannst Du die CPU interne Grafik benutzen und die Grafikarte vorrübergehend ausbauen ?

Was ist mit den RAMs ?
 
Das Board Asrock Extreme3 Gen3 findest du nicht bei asrock? oO also wenn ich danach google finde ich es sofort. Im ereignislog hab ich schon geschaut natürlich steht da auch was da. Nur leider nix genaueres ich poste es euch trotzdem mal.

Das System wurde zuvor am ‎09.‎11.‎2012 um 09:53:09 unerwartet heruntergefahren.

Protokollname: system
Quelle: Eventlog
Ereignis ID: 6008
eben: fehler
Gebietsschema ID: 1031

- System

- Provider

[ Name] EventLog

- EventID 6008

[ Qualifiers] 32768

Level 2

Task 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2012-11-09T08:54:06.000000000Z

EventRecordID 8868

Channel System

Computer GameStation

Security


- EventData

09:53:09
‎09.‎11.‎2012


6853


DC070B00050009000900350009000700DC070B000500090008003500090007003C0000003C000000000000000000000000000000000000000100000000000000






Gleichzeitig dazu kommt noch folgender Kritischer Fehler:

Das System wurde neugestartet, ohne das es zuvor ordnungsgemäß herruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das system nicht mehr reagiert hatt oder abgestürzt ist oder die stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


Ereignis-ID: 41
Ebene: Kritisch
Aufgabenkategorie: (63)
Schlüsselwörter: (2)

- System

- Provider

[ Name] EventLog

- EventID 6008

[ Qualifiers] 32768

Level 2

Task 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2012-11-09T08:54:06.000000000Z

EventRecordID 8868

Channel System

Computer GameStation

Security


- EventData

09:53:09
‎09.‎11.‎2012


6853


DC070B00050009000900350009000700DC070B000500090008003500090007003C0000003C000000000000000000000000000000000000000100000000000000




Leider sagen für mich diese Beiden fehler nix aus und im internet find ich zwar was darüber, aber es kann halt vieles sein.


Das mit der oboard karte könnte ich probieren, momentan ist es meine 660ti noch übertaktet ja, aber ich hab bereits stundenlang mit unigine heaven 3.0 getestet ohne probleme, prime95 lief heute nacht fast 6h im custom test mit fast komplett ausgelasteten RAM stabil, dann mit linx getestet zack nach 2h startet der rechner einfach neu, diesmal hab ich trottel, aber vergessen das häcken für "automatisch neustarten" bei systemfehler unter "starten und wiederherstellen" raus zu machen jetzt ist es aber draußen, sollte der rechner also mal wieder grundlos neustarten kommt hoffentlich diesmal nen bluescreen um die sache einzugrenzen, allerdings war ich wo der pc neugestartet ist am rechner, sollte nicht eigentlich trotzdem kurz ein bluescreen kommen bevor der rechner neustartet? oder wird durch "automatisch neustarten" komplett die protokollierung deaktiviert?

Ich hatte bis vorhin auch noch ein kabel am NT dran was mal zur stromversorgung fürs DVD laufwerk war und bis vorhin war es eben noch am NT ohne das es ürgendwo angeschlossen war, sondern einfach im gehäuse hing, können diese probleme dadurch auftreten? eher unwarscheinlich oder?

ps. die grafikkarte taktet im idle ja garnicht hoch sondern läuft im idle mit standard vcore und standard takt und der rechner hängt sich ja auch im idle auf, ich denke eher nicht das es daran liegt.


Im übrigen kommt nach dem neustart von windows auch nicht die information das der rechner nach einem problem wieder gestartet ist oder so ähnlich, müsste so eine anzeige nachdem windows geladen ist nich auch kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also die Ereignis Logs bringen uns nicht wirklich weiter. Trotzdem würde ich Dir gerne helfen.

Hast Du meine Tips mit den RAMs in die Tat umgesetzt ? Wenn Memtest86+ über Stunden keine Fehler liefert, kannst Du davon ausgehen, das die RAMs keinen wirklichen Defekt aufweisen. Dennoch kann es unter Windows zu Fehlern, Freezes und Abstürzen kommen, weil dort Lastwechsel stattfinden. Ich kann meine Maschine so einstellen, das 12h Prime95 und auch Memtest86+ funktionieren und die ganze Kiste trotzdem instabil ist.

Solche elektronischen Bauteile haben Kennlinien, die physikalischen Veränderungen unterliegen. Was gestern noch mit Ach und Krach gerade so eben stabil gelaufen ist, muss heute nicht mehr stabil laufen.

Du kannst auch mal 50GB irgendwelcher Daten mit Zip oder besser 7-Zip auf eine andere Partition packen und die dann wieder entpacken. Treten dann CRC Fehler auf ?

Was sind das genau für RAMs von Kingston, welche genau ?

Poste doch bitte mal Screenshots von den UEFI BIOS Einstellungen, insbesondere die komplette OC Tweaker Seite inklusive DRAM Konfiguration. Die Screenshots kannst Du mit F12 auf einen USB Stick schreiben.

Poste bitte auch Screenshots von CPU-Z der Reiter CPU, Memory und SPD(Alle vier Slots).

Dann drücke die Windows Taste und gebe Zuverlässigkeitsverlauf ein, starte das und poste dann die Details von kritischen Fehlern der letzten Tage.

Ich glaube nicht, das es was mit der Graka zu tun hat. Sage aber bitte, ob Du die nun ausgebaut hast und die IGPU benutzt, was mit Deinem Board und der CPU möglich ist.

Nur wenn wir detailierte Infos bekommen, können wir die Angelegenheit erfolgreich umzingeln.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die tolle unterstüzung. Bei mir gibt es keine Zuverlässigkeitsüberwachung nur Zuverlässigkeitsverlauf den bericht hab ich als .XML gespeichert.

Momentan hab ich nur noch 2 ramriegel im PC und hab im BIos die option MRC Fast Boot auf Disabled gestellt. Vorher lief der Ram mit vollbestückung auch mit CR 1 obwohl das bios per default sie auf 2 setzt (ich hab es selbst auf CR 1 gesetzt, da es immer stabil lief auf dem anderen board) nun sind nur noch 2 speicher verbaut im dual channel und das bios hatt jetzt automatisch auf CR 1 gestellt (AUTO) hab mal gehöhrt das CR1 bei vollbestückung probleme macht.

Bei linx 0.6.4 kann ich mir nun denken warum der rechner einfach so neugestartet ist und zwar durch zu wenig spannung der CPU. Linx soll angeblich prinzipiell mehr spannung benötigen als prime95(keine freeze oder sonstige instabilität). Ich hab mich bereits im internet schlau gemacht was die standard vcore beim i5 2500k ist, es gibt da unterschiedliche ergebnisse, aber meistens so 1,8v-1,20v. Nun ist es bei mir so das durch die option LLC unter last zu starken vdrop kommt auf 1,1v bis 1,04v und das ist glaub selbst bei standard takt von 3,3ghz zu wenig für die CPU (sparmodi für die CPU sind deaktiviert läuft als immer mit vollem takt) ich werde also die vcore nochmal anheben und dann nochmal mit den jetzt nur 2 verbauten riegeln linx über nacht laufen lassen. Man kann im UEFI mit F12 also im bios direkt screenshots machen?

So hier noch die CPU-Z daten:

http://imageshack.us/f/59/cpu1o.jpg/
http://imageshack.us/f/210/cpu2h.jpg/
http://imageshack.us/f/703/cpu3j.jpg/

und hier noch der Zuverlässigkeitsverlauf bericht:

Bericht.XML
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schliessen wir diesen Fred mit folgendem Video" was soll das jetzt bitte? :grr: wenn du trolln willste mach das wo anders


Jetzt schreib ich den text zum 2ten mal, weil der rechner sich wieder aufgehängt hatt ( maus blieb stehen nix ging mehr -.-)

Auf ein neues...


So es ist mal wieder was neues passiert. Der rechner lief jetzt stundenlang ohne probleme, bis auf einmal, der rechner wieder abstürzte doch diesmal wurden die lüfter auf einmal viel leiser und der Monitor ging aus, auch der reset Knopf reagierte nicht mehr. Ich konnte zwar per power knopf den rechner ausschalten und wieder anschalten, aber die lüfter drehten weiterhin nur ganz leise und kaum höhrbar und der Monitor blieb schwarz. Dann hab ich den rechner komplett ausgeschaltet (alles abgesteckt) alle beiden ramriegel ausgebaut und einen der beiden anderen riegel wieder eingebaut, alles wieder angeschgeschlossen und der rechner fuhr wieder wie gewohnt hoch. Dann hab ich gleich den rechner wieder ausgeschaltet um zu schaun ob vieleicht jetzt doch einer der ramriegel die vorher drin warn defekt ist, aber nix da ich hab beide probiert und der rechner fuhr wieder hoch ohne probleme, bis auf einmal wo ich diesen text zum erstmal geschrieben habe und der rechner sich wieder aufgehängt hatt (maus blieb stehen und nix reagierte mehr). Ich hab echt die schnautze voll, ich dachte erst auch es liegt an der grafikkarte wo der rechner nicht mehr anging, aber wiegesagt ich bin wieder im windows und schreibe diesen text hier. Ich hab die karte jetzt aber wieder auf standard takt.
Langsam vermute ich das ganze hatt weder was mit dem speicher noch mit der grafikkarte zu tun, sondern vieleicht mit dem Mainboard selbst oder sogar dem Netzteil oder sogar der festplatte oder CPU? ich weiss einfach nicht weiter. Die festplatte hab ich bereits mit dem windows tool auf fehler überprüft und es gab keine. Das netzteil ist aber die älteste komponente im rechner das hab ich schon seit jahren. Doch wenn es das ist dann dürfte es doch garnicht zu solche freezes kommen oder? ich meine wenn der rechner ständig abstürzt und neustartet wäre das ja verständlich, aber verursacht ein kaputtes NT auch solche hänger?

Da hier kaum antworten kommen, denk ich mal das ihr auch keinen rat wisst, tja da seit ihr nicht die einzigen. Ich hab schon viele jahre mit PC´s zu tun aber sowas ist mir echt noch nie passiert und ich hab einfach nich das geld und auch nicht den ersatz dafür da um hier eine hardware komponente nach der anderen zu testen, ich kenne leider auch niemanden.

Ich glaub ich hau den rechner einfach weg, das spart nerven da eine fehlerquelle zu finden wohl ausgeschlossen ist.

mfg recall
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den Shots vom BIOS ?
 
So linx hatt den kompletten tests bestanden, trotzdem der rechner hatt sich wieder aufgehangen mit standard takt der grafikkarte, als ich auf den Monitor angemacht habe.
UEFI screens kommen.
Ergänzung ()

So hier die screens von UEFI, ich hab wirklich von jeder sektion welche gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit 10-10-10-28-3 bei den RAMs ?

Ich würde das BIOS in Vielen Punkten anders einstellen.

Kannst Du dir bei einem Bekannten mal RAMs leihen, die kompatibler sind ?

Ich kann Dich verstehen, das Du die Timings nicht entschärfen willst. Du willst ja Geile Benchmark Ergebnisse erzielen. Der IMC einer Sandy Bridge ist auf 1333 MHz ausgelegt und nicht auf 1600.

Und solange eine Unit nicht stable ist, würde ich von Schärfungen der doch exotischen RAMs absehen, zumal das ziemliche Exoten sind und ohne XMP daherkommen. Die setzt man in AMD Systemen ein.

Ich habe noch 7-8-7-21-1 1600er G.Skill ECOs 1.35 V RAMs hier, die ich nicht einsetze, weil ich die 1.25 V Rams habe. Vielleicht kaufst Du dir andere RAMS, die auf der OVL Liste stehen. Kosten ja nicht die Welt...

Die GTX ist auch immer noch eingebaut. Bau die aus und nehme die IGPU vorerst. Alles Dinge, die ich weiter oben schon angesprochen habe...Wenn Du das nicht in die Tat umsetzt und immer wieder daran festhältst, das die Gurke ja mal funktionierte, bist Du Weihnachten noch am benchen.

Was ist mit den Temperaturen ?


Good Luck !
 
Zuletzt bearbeitet:
So leute ich hab das ganze problem ENTLICH gelöst^^. Es war diese einstellung hier:

http://www.neowin.net/forum/topic/1...n-bios-and-os-for-better-performance-and-fps/

Seit der ersten windows neuinstallation hab ich mit diesen tweak herrumexperimentiert. Fakt ist sobald ich den HPET auch im windows einstelle freezt mein windows und es kommt eben zu den anderen merkwürdigen probleme, meine hardware ist also vollkommen inordnung. Ich hätte nur NIE gedacht das sowas solche probleme auslösen kann. Im bios ist es aktiviert aber wiegesagt sobald ich den befehl in windows aktiviere dreht mein system völlig ab, vieleicht liegt es an der übertaktung der grafikkarte, jedenfalls scheint nicht jeder das problem zu haben. Ohne den befehl läuft jetzt alles ^^
Omg solche probleme die letzten tage gehabt um dann fest zustellen das es nur an diesem befehl lag. Weiss jemand zufällig was das genau macht? ich hab mir zwar den wiki eintrag durchgelesen aber verstehe da nur bahnhof ( mein englisch ist auch nich das beste ) ich wollte das ganze eben nur mal probieren um zu schaun ob es tatsächlich mehr performance bringt. Jedenfalls das booten von windows ging schon schneller, aber wiegesagt es läuft bei mir nicht. Es kommt mir sovor als würde der befehl ein internes übertakten mit sich bringen, naja was auch immer. Trotzdem vielen dank für eure hilfe.

mfg recall
 
Wie gut, das Du Kernel Tweaks einsetzt und davon nie etwas geschrieben hast. Na, wenn jetzt das Semaphoring und Task Resheduling wieder mit Standard Timer funktioniert, so wie vorgesehen, dann haben wir Alle nochmal Glück gehabt.

void main(void){};

DigitalIllusion
 
Zurück
Oben