News Im Test vor 15 Jahren: Die G84-GPU der GeForce 8600 GTS kam in 80 nm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, dideldei, SVΞN und 3 andere
PietVanOwl schrieb:
Die musste wieder gehen und dafür gab´s dann eine HD3870 die war dann doch ein gutes Stück schneller.
Das ist aber eine ganz schöne Untertreibung.
 
Raucherdackel! schrieb:
Die "hervorragende " Bildquali war ein im Vergleich zur Konkurrenz unschärferes Bild. Und es war zu hell.
Oha, da kommen die ganzen Legenden und Verzerrungen wieder hoch ... ;)

Ich bin etwas überrascht über die positive Darstellung der Karte. Ich war damals ziemlich enttäuscht, weil selbst eine 1950pro schneller und die 8600 GT für DX10-Titel eigentlich nicht wirklich brauchbar war. Jedenfalls war es nicht (mehr) so, dass die aktuellere Mittelklasse auf dem Niveau der alten Oberklasse (oder gar darüber) rechnete, so wie etwa die 7600GT oder die 6600GT. Aber der G84 war einfach zu krass beschnitten. Ich entschied mich damals für die x1950xt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Der G84 war auch bei OEM beliebt, hier in der beschnittenen Variante - im Prinzip ein "halber Chip" wie bei der 8600 GTS.

8600GS mit G84, Subvendor MSI
16 Shader, 8 TMU, 8 ROP @ 540 MHz
256 MB DDR2
1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI

IMG_3329.JPG


IMG_3332.JPG


g84-oem.gif


Es gab damals Berichte, dass G84 und G86 "einen versteckten Defekt" in sich tragen, vielleicht verursacht durch hitzebedingte Ausfälle durch "unbekanntes Substrat".

https://www.tomshardware.com/news/nvidia-g84-g86-chips-overheating,6121.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, NMA, dideldei und 5 andere
BlastFromPast schrieb:
Mit erscheinen der 8800GT wurde die 8600GT obsolet. Und wenn man die 8800GT zur High End Garde zählen darf, muss das so ziemlich die letzte Single Slot Lösung im Performance Segment sein? Schöne alte Welt.
die hier angegebenen preise irritieren mich etwas.

wollte damals eine 8800gt kaufen(hab ich dann später auch) aber hab grad ein system zusammen gebaut, aber die 8800gt war schlicht nicht zu bekommen oder zu mondpreisen.

Also hab ich als übergang eine 8600gt geholt, aber die hat 69€ gekostet, hab eben noch nachgeschaut. war halt als übergangslösung gekauft worden bis die 8800gt zu vernünftigen preisen verfügbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Die 8800GT kam wesentlich später als die 8600GT(S).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Meine HD3850 hatte gezickt, so Bildfehler, möglicherweise nur ein Treiberding. Hab dann im Laden (KM) im Tausch eine 8600GTS bekommen. Fand sie iwie langsam. Als dann die 9800GTX raus kam, hab ich mir die geholt. Sie war schneller. :)
 
Ich hatte ebenfalls solch ein Modell als passiv gekühlte Version in Kombination mit einem AMD X2 4000+.

Die Karte ist relativ schnell gestorben. Die passive Kühlung in Verbindung mit dem damals eingeführten bleifreien Lötzinn hat wohl eine Rolle dabei gespielt.

Gruß
 
Das war noch so eine schöne und spannende Zeit ... Damals war ich ganz heiss auf die 8800GT, bis ich mir diese dann gebraucht für noch 90 Euro bei eBay geleistet hatte und diese meine 7600GT abgelöst hat.
 
Eine EN8600GTS von Asus hab ich hier auch noch liegen. Ein schweres „Monster“ ☺️
DSC03266.jpg

DSC03264.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (503, 504 -.-)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, NMA, CMDCake und 7 andere
Haaaachja, die 8600GTS und dann crysis drauf laufen lassen 😂 gute Zeiten, gute Zeiten 😂
 
crystall99 schrieb:
8600GTS und dann crysis drauf ruckeln lassen

Ich habe das mal für Dich korrigiert.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crystall99, dideldei und Hardy_1916
Der Stromverbrauch im Idle 176w ist fast genauso hoch wie unter Last 210w.
 
1.Base schrieb:
Der Stromverbrauch im Idle 176w ist fast genauso hoch wie unter Last 210w.
Das ist aber auch der Verbrauch des kompletten Systems und nicht nur die Grafikkarte. Dazu kommt, dass damals die Stromsparmechanismen nicht unbedingt so ausgereift waren wie heute.
 
mibbio schrieb:
Dazu kommt, dass damals die Stromsparmechanismen nicht unbedingt so ausgereift waren wie heute.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
 
Interessant an der 8600 GTS/GT war ja auch das man davor gewarnt hat das diese nur 128 Bit Speicherinterface hat. Man war damals der Meinung das das ein Problem sei, komischerweise gab es mit späteren (deutlich flotteren Karten) nie Probleme damit.
Dieser Hinweis findet man auch noch auf Preisvergleich wie Geizhals wenn man ne 8600 GTS heraussucht.
 
andi_sco schrieb:
@Robert die weiße Geforce ist zwar Mega, aber gleich 29x?


Das konnte XFX schon bei der 7600 GT gut, viel zu laut, selbst wenn keine Last an lag 😩.
Gut, dafür gab es die passiven Fatal1ty Varianten von Ihnen.
Selbes Thema bei der xfx 8800GT, die ich für meinen ersten selbst gebauten PC gekauft habe. Zurück geschickt und eine Asus Karte gekauft. Nie drüber nachgedacht, hatte angenommen das die Karte kaputt war. :D
 
Es ging/geht ja immer um das Verhältnis zwischen der Rechenleistung der Karte und der dazu passenden Speicherbandbreite, die ja das Produkt aus Interface und Geschwindigkeit des Speichers ist. Die Kunst war es immer, dass die Speicheranbindung hinreichend bleibt, um das Potential der GPU nicht deutlich auszubremsen. GDDR3 war dafür noch in Ordnung. Bei der 8600GT gab es allerdings auch Modelle mit DDR2, die leider nochmal langsamer waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
1.Base schrieb:
Der Stromverbrauch im Idle 176w ist fast genauso hoch wie unter Last 210w.
Ja, weil teilweise nur eine Taktabsenkung erfolgte, aber kein richtiges abschalten bestimmter Chipteile.
Die CPUs takten ja auch nur minimal runter, ein Core 2 Quad vllt um 500 MHz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und 1.Base
Zurück
Oben