Rechner hängt sich auf (Komische Sache)

Dshing

Lt. Commander
Hi,
Ich hab ein merkwürdiges Problem, und zwar hängt sich mein Rechner immer auf, wenn ich mp4 Videos mit dem WMP abspiele und wenn ich YouTube Videos ansehen will.
So und jetzt kommt der "Witz" wenn ich vorher das CCC öffne funktioniert beides Problem los. Allerdings Taktet sich die Karte nach dem öffnen des Videos dann auf permanent 780Mhz (es lässt dich auch nicht mehr um Takten).

Ich hab jetzt schon das System neu aufgesetzt und die Treiber 10.3 und 10.9 ausprobiert.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?

Teste mal mit dem Catalyst 10.9a
Der 10.9a ist ein Hotfix-Treiber für eben deine Karte^^

Zuletzt bearbeitet:
OK, also mit dem Hotfix scheint es so weit zu funktionieren. Die Karte taktet sich zwar immer noch runter und bleibt solange auf den 780 MHz, wie das Videoabspielprogramm (WMP /firefox) ein Prozess offen hat, wenn man den Prozess aber beendet taktet sich die Karte wieder hoch. Abstürze gibt es aber bis her keine mehr.

Ich weiß ja nicht ob man das hin und her Takten auch noch irgendwie abstellen kann, denn da sich auch der Speicher mit runter Taktet wackelt das Bild jedes mal, bzw den WMP muss ja umständlich über den Taskmanager beenden.

Mit den Codecs dachte ich auch erst, aber da ich nach der neu Installation von Windows noch nichts wirklich installiert habe, kann man das ja eigentlich ausschließen oder?

EDIT: Ok er hängt sich doch noch immer auf.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Codecs jetzt mal installiert, speziell den mp4.
Jetzt ist es so das es sich nur noch sehr selten aufhängt, aber es passiert immer noch.

Edit:
SO jetzt hab ich das Problem entdeckt.
Die Grafikkarte wechselt beim Flashplayer und meim mp4 Format im WMP in den UVD Zustand und der ist von PowerColor komischerweise mit 500MHz in Core und im Speicher vorgegeben.
Meine Vermutung ist nun, das der Wechsel des Speichertakts von 950 auf 500 nicht vertragen wird und daher das System freezt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei meiner ebenfals...
alle Treiber probiert, bei fast jedem Treiber hat sich das verhalten zwischen auf und runter takten verändert... das ging sogar soweit, das die Karte viel heißer wurde...

Anfänglich war sie bei Furmark so um die 62-63°c - beim letzteren wo es dann nichtmehr freezte ging die Karte bei Furmark auf 80°c ... trotz 100% Lüfter...

Musste einschicken wenns noch Gewährleistung hast...
Kumpel ist davon genauso betroffen hat dann nach 8 Wochen rumtauscherei nen Rücktritt vom Kaufvertrag gemacht und sich ne ganz andere Karte geholt, seitdem ist ruhe...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das scheint so eine Sache mit der HD 4xxx zu sein. Hatte damals meine ersten fünf Grafikkarte immer wieder zurück geschickt, bis ich dann endlich eine hatte, die wenigstens die angegebenen Taktraten ohne Probleme gepackt hat. Daher hab ich nicht wirklich die Muße jetzt wieder eine zu tauschen.

Solang Du noch die Chance hast wegen Gewährleistung tausch Sie um. Oder frag mal nen Kumpel, der soll mal seine mitbringen aufm Kasten Bier, und dann schauste mal...
Hatte eine genommen die von der Stromaufnahme doppelt so hoch war, und damit gabs keine Probleme... so kann man schnell was ausschließen.

Bringt jedenfals nix, wenn Du da herum doktorst, aber man aufgrund des Defektes zu keinem guten Ergebnis kommt... die Zeit lieber in den Umtausch investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben