Rechner hängt sich auf

Panther2110

Cadet 3rd Year
Moin moin,
der alte Rechner (s.u.) von meinen Eltern macht schlapp, an verschiedenen Stellen hängt er sich immer und immer wieder auf. Es fing so an, dass er mal stoppte als er beim booten von Windows war.
Habe dann den MBR neu erstellt mit Hilfe der XP CD, Bootvorgang war anschließend normal, Rechner lief bis zu 2 Stunden (wurde runtergefahren oder stürzte ab mit "IRQL_Not_less_or_equal" oder "Page-Fault_in_non_paged_area").
Nächsten Tag wieder Probleme beim booten, MBR wieder neu und er lief wieder nen bißchen.
Wollte der Sache auf den Grund gehen und habe mal mit dem Programm "Drive Fitness Test" die Festplatte überprüft, Fehler wurden gefunden und beseitigt.
Daran lag es aber nicht nur, weil der Rechner jetzt auch bei "memtest" abgestürzt ist, nach 6 Minuten Test ohne einen Fehler gefunden zu haben.
---> Deshalb nicht (nur) Festplatte, Fehler liegt "tiefer".

Jetzt stoppt der Rechner sogar schon, wenn ich im BIOS bin oder sogar bevor die Größe des Rams aufgelistet wird (Beim Bild mit den BIOSdaten, ka wie das heißt) oder noch ein Bildschirm früher, wenn die Daten der Graka angezeigt werden.
---> Daher würde ich defekten Ram ausschließen.

Das Mainboard meldet sich auch nicht in Form von Pieptönen.
Die Temperatur der CPU liegt bei 30-45°C
Die Spannungen laut BIOS sind normal (1,71V bei 1,7, 12,45V bei 12V etc. kein Wert zu niedrig)
Nur mit MB (keine Karten außer Graka drauf), CPU, Graka, Ram, DVD-Rom gebootet.

PC Daten:
Soyo K7vta Pro (VIA KT133A)
AMD Duron 1,1 GHz
SIS 6326 Grafikkarte
512 MB SD-Ram (ka, ob 100 oder 133, ist im BIOS auf 100 eingestellt), ca erst 2 Jahre alt.

Könnt ihr daran erkennen, welche(s) Teil(e) genau kaputt ist?

Gruß Panther2110

Ich würde erstmal den Rechner öffnen und von dem ganzen Staub befreien! Und dann weiter per ausschlussverfahren!

Sind in dem Rechner 2 Ram-Riegel? Wenn ja, nimm doch mal einen raus, lass Prime laufen, dann das gleiche mit dem anderen.
IRQL_Not_less_or_equal: Fehler bei der Gerätecode-Zuordnung (Daten verloren? Evtl. RAM, L1 oder L2)
Vermute also CPU oder RAM.

Danke für eure Hilfe.

Ich hab mir das MB mal ganz genau angeguckt und festgestellt, dass ein Elko schon geplatzt ist und ein anderer aufgebläht.
Bei meinem nforce2 Board spielten damals die Spannungswerte komplett verrückt als die Elkos im Eimer waren, deshalb hatte ich anfangs nicht an diese gedacht.

Austauschen lohnt nicht mehr, oder was meint ihr?

Ich habe meinen Eltern schon fast davon überzeugt 200€ in die Office-PC Empfehlung zu investieren.

Zurück
Oben