Rechner plötzlich aus

Pummeluff

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-96
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13 850W, ATX 3.0
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: Corsair Force Series MP600 Pro XT 2TB, M.2 2280
  • Kühlung: ARCTIC Liquid Freezer II 360
2. Problembeschreibung
Ich war grad am Zocken (Clair Obscure). Auf einmal hörte ich ein kurzes Klicken, und der PC war aus. Der Taster zum Anschalten des PC zeigte keine Wirkung. Ich hab dann den Stromstecker rausgezogen, wieder reingesteckt. Der PC ließ sich kurz anschalten. Bevor ich ins BIOS kam, machte es wieder klick.

Dann hab ich den Stecker aus dem Netzteil nochmal rausgezogen. ca. 20 Sekunden gewartet. Der PC ließ sich wieder anschalten. Beim Booten meckerte das BIOS, dass es in den Failsave-Modus gegangen ist. Interessanterweise waren meine BIOS-Einstellungen noch vorhanden. Ich nutze übrigens des Eco-65W-Profil. Die Kiste ist also undervolted.

Der PC führte den Selftest durch und bootete. Im OS wollte ich dann das Spiel starten, da hörte ich wieder ein Klacken und saß wieder vor einem schwarzen Bildschirm. Ich hab den Stromstecker jetzt erst mal wieder rausgezogen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab noch nichts weiter getestet. Ich bin jetzt ehrlichgesagt etwas ratlos. Könnte das Netzteil sein, aber irgendwie auch Mobo oder vielleicht sogar die Graka. Der PC war in den letzten Tagen schon im Dauerbetrieb.

Was könnte da durchgebrannt sein?

Klicken vom Netzteil-Relais. Es ist bereits hinreichend klar, dass etwas defekt ist. Weiteres Anschalten oder gar Torture-Tools bitte unterlassen. Nach Ersatz suchen. Vielleicht bestellen und einbauen und in Ruhe um eine Abwicklung bei be quiet! kümmern.

Ersatz kann dieses sein:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

Pummeluff schrieb:
AMD Ryzen 9 7950X
Hat eine Grafik. Aber ich würde den PC nicht unnötig häufig an und abschalten, in diesem Zusammenhang. Solltest du dies dennoch erwägen und keine Probleme mehr haben, teste als nächsten Schritt die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Klicken deutet stark aufs Netzteil hin. Da hat wohl irgendeine Schutzschaltung ausgelöst.

Vielleicht solltest du als Ersatz für das „be quiet! Dark Power 13 850W” gleich ein stärkeres Netzteil wählen. Das „be quiet! Dark Power 13 850W“ erfüllt nämlich gerade so die Mindestanforderungen der „PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XTX“ und das auch nur, wenn man die richtige 12V Schiene verwendet. Vermutlich ist das be quiet! Dark Power 13 850W auf die Dauer etwas überfordert von der >65A Anforderung der Grafikkarte.

Ein Marken + Highend-Label ATX-3.0 Netzteil mit 850w Kennung ist auf dem Papier mehr als stark genug.
Neuen Spezifikationsanforderungen sei dank.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/dark-power-13-850w-test.83177/seite-5

€dit:
Die Herstellerangabe von 800w spezifiziert keinen ATX-Standard. Auch muss der Hersteller davon ausgehen, dass ein sog. China-Böller angeschlossen wird. Weswegen sie sich gerne besonders absichern mit hohen Wattzahlen.
ATX 3.0 muss kurzzeitig die doppelte Nennleistung liefern können. Hier wären das 1700w.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
WinstonSmith101 schrieb:
Das „be quiet! Dark Power 13 850W“ erfüllt nämlich gerade so die Mindestanforderungen der „PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XTX“ und das auch nur, wenn man die richtige 12V Schiene verwendet.

Huh? Konnte man bei den DP13 nicht in einen Single-Rail-Betrieb schalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@WinstonSmith101
Niemand braucht ein 1000W netzteil oder höher für eine 7900XTX

@Araska
Wäre leider nicht das erste DP13, das bei hungrigen Karten den Dienst versagt. Single-Rail-Mode hin oder her. Das ist jetzt der dritte oder vierte Fall dieser Art, den ich hier im Forum mitbekomme bei der DP-Reihe. Auch stärkere Modelle waren betroffen. Ist anekdotisch, aber irgendwie doch ein Zufall zuviel...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Verak Drezzt
Guten Morgen,
Wenn Sich der Rechner einfach ausschaltet ohne Meldung.
Und Danach dann der Rechner nicht normal gestartet werde
kann, sondern nur durch Stromnetzt Trennung, dann hat da das
Netzteil eine Überspannung erhalten, entweder durch Überlast,
oder Kurzschluss. Also da den Fehler suchen. Da liebe ich die neuen
Netzteile die es ermöglichen die Last per USB auszulesen.

Ich habe das Problem bei Mir gelöst, in dem ich über die AMD Grafik Einstellung
Die GPU um 30% gedrosselt habe. Das sollte der TE auch mal Testen.
Sollte das Problem nicht mehr auftreten, muss er sich wohl ein stärkeres Netzteil besorgen.
Es Zählt ja nicht nur die CPU und GPU sondern auch wie viele HDDS / SSD und aktive USB Laufwerke
aktive sind. Dazu kommt noch ob RGB Beleuchtung verwendet wird.

Denkt daran Für Normal Games reicht meistens das Netzteil nur eben nicht wenn man auf Max
Qually spielt. Ich z.b kann Anno 117 nicht mehr spieln auf max, dann schaltet sich der Rechner einfach aus.
Und bitte wenn ihr die Einstellung macht, diese bitte nach jedem Update kontrollieren.
AMD Stellt bei einigen Updates die Leistung hoch.

Und Denkt bitte daran XT & XTX Grafikarten, sind übertakte Grafik Karten

1789355642565.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum geben die User, nicht auch die verbauten HDDs & SSDs / DVDs an.
Und auch welche Laufwerke per USB angeschlossen sind. Dazu Zählen auch
noch wie viele Ram Plätze benutzt werden. Also bitte den TE noch um die Info erweitern.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Hast du einen Netzteiltester?

NT Tester ist nur notwendig, wenn der Rechner gar nicht nicht mehr angehen will.

Ansonsten sind die idR sinnlos, da oft weder Last noch Lastspitzen, schnelle Lastwechsel oder Crossloads testen können, außer man hat einen 50k € NT Tester wie Computerbase.

• Gefällt mir
Reaktionen: beckenrandschwi
Neues netzteil rein und testen. Hatt ich auch schon. In den Fail-Save geht er immer, wenn er beim POST irgendwo hängen bleibt/ nicht abschließen kann.

Alle schreien nach Netzteil hier, Netzteil dort ... Klar, das Klicken kommt von einem Relais des Netzteils, aber auch alle anderen Bauteile am PC degradieren über die Zeit und wenn du Undervolting betreibst, wäre es doch ein Leichtes, das einfach mal zurückzusetzen und die CPU mit werksseitigen Parametern laufen zu lassen.

Wenns keine Änderung bringt, kann man das Problem im Anschluss immer noch mit Geld (sprich anderes Netzteil) erschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
WinstonSmith101 schrieb:
Das „be quiet! Dark Power 13 850W“ erfüllt nämlich gerade so die Mindestanforderungen der „PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XTX“ und das auch nur, wenn man die richtige 12V Schiene verwendet.
Der Netzteilrechner von Be Quiet sagt, das Netzteil reicht für eine RX 7900XTX und einen Ryzen 7950X aus und der ist schon großzügig.
Netzteilrechner

@Pummeluff
Einen Netzteil-Defekt kann man natürlich nicht ausschliessen, da würde ich auch erstmal den Betrieb mit dem Minimalaufbau testen und wenn das nicht funktioniert, ein neues Netzteil probieren.
Bei Relais-Klicken und dann aus würde ich auch zuerst vom Netzteil ausgehen.

Wenn die Möglichkeit besteht, die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen, dies auch machen.

PC vom Strom trennen, dreimal den Startknopf am Gehäuse drücken und dann einen CMOS-Reset machen.
Die Kondensatoren benötigen etwas Zeit, um sich zu entladen.

Ist eine Grafikkartenstütze im PC verbaut?
Wenn nicht, mal den PC auf die Seite legen, Grafikkarte in den Slot drücken und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Nachdem ich den Rechner gestern mal für 30 min stromlos gemacht hab, konnte ich die Kiste wieder booten. Ich hab im occt ein paar Tests: RAM, CPU, GPU durchgeführt. Fehler wurden keine gefunden. Ich nehm mir für heute mal vor, den Rechner komplett vom Staub zu befreien.

WinstonSmith101 schrieb:
Vielleicht solltest du als Ersatz für das „be quiet! Dark Power 13 850W” gleich ein stärkeres Netzteil wählen.
Ich hab vor knapp 4 Jahren reichlich recherchiert. Nach den Specs sollte das Netzteil mehr als ausreichend sein. Vor allem, da ich die CPU im Eco-Modus und auch die Graka im Silent-Modus betreib.

WinstonSmith101 schrieb:
Werd ich prüfen. Sollte aber eigentlich passen. Der Rechner hat über 3 Jahre problemlos funktioniert.

Araska schrieb:
Huh? Konnte man bei den DP13 nicht in einen Single-Rail-Betrieb schalten?
Ja, kann man. Will ich eigentlich aber nicht.

John Sinclair schrieb:
Ich habe das Problem bei Mir gelöst, in dem ich über die AMD Grafik Einstellung
Die GPU um 30% gedrosselt habe.
Wie mach ich das? An der Graka direkt kann ich das BIOS zwischen Performance und Silent umschalten. Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich kein Windows hab. D.h. der Treiber ist im Kernel drin.

John Sinclair schrieb:
Denkt daran Für Normal Games reicht meistens das Netzteil nur eben nicht wenn man auf Max
Qually spielt.
Ich hab bisher immer auf Ultra gespielt. Nur Raytracing hab ich deaktiviert, soweit das sinnvoll war.

John Sinclair schrieb:
Warum geben die User, nicht auch die verbauten HDDs & SSDs / DVDs an.
Hab ich doch. In der Kiste steckt eine NVME. SATA hab ich im BIOS sogar komplett deaktiviert. Was ist DVD?

DJMadMax schrieb:
Klar, das Klicken kommt von einem Relais des Netzteils, aber auch alle anderen Bauteile am PC degradieren über die Zeit und wenn du Undervolting betreibst, wäre es doch ein Leichtes, das einfach mal zurückzusetzen und die CPU mit werksseitigen Parametern laufen zu lassen.
Werd ich probieren.

Danke soweit. Ich teste dann mal in den nächsten Tagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Cerebral_Amoebe und DJMadMax
Sebbi schrieb:
NT Tester ist nur notwendig, wenn der Rechner gar nicht nicht mehr angehen will.

Ansonsten sind die idR sinnlos, da oft weder Last noch Lastspitzen, schnelle Lastwechsel oder Crossloads testen können, außer man hat einen 50k € NT Tester wie Computerbase.
Wie du meinst, ich werde derartige Empfehlungen jedoch weiter äußern. Ich hatte hier und in anderen Foren Themen, wo damit ein defekt eines Netzteils festgestellt werden konnte, wo dies Probleme beseitigen konnte. Aber mach du nur, empfiehl du blind was anderes...

Pummeluff schrieb:
Danke für die Rückmeldungen. Nachdem ich den Rechner gestern mal für 30 min stromlos gemacht hab, konnte ich die Kiste wieder booten. Ich hab im occt ein paar Tests: RAM, CPU, GPU durchgeführt. Fehler wurden keine gefunden. Ich nehm mir für heute mal vor, den Rechner komplett vom Staub zu befreien.
Ein sauberer Rechner und eventuell neue Wärmeleitpaste würden dem PC nach drei Jahren sicherlich guttun – unabhängig von dem hier vorliegenden Problem. Wie sehen denn jetzt, vor der Säuberung, die Temperaturen aus? Da könnte der Grund natürlich auch zu suchen sein.

Pummeluff schrieb:
Ich hab vor knapp 4 Jahren reichlich recherchiert. Nach den Specs sollte das Netzteil mehr als ausreichend sein. Vor allem, da ich die CPU im Eco-Modus und auch die Graka im Silent-Modus betreib.
Nun, es gibt aber definitiv Probleme. So ein Netzteil kann auch im Laufe seines Lebens altern und dann unter Umständen mit der Last nicht mehr zurechtkommen.

Ich persönlich würde auf Nummer sicher gehen und gleich ein Netzteil mit mehr als ausreichenden Spezifikationen wählen sowie Headroom einplanen. Ein durch das Netzteil verursachter Defekt der anderen Komponenten kann heute sehr teuer werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben