Rechner plötzlich aus

Wenn du mit ein paar % weniger Leistung auskommst, kannst du im Bios das Powerlimit begrenzen. Für den Alltag soll laut Reddit ein Limit von ca. 180W nicht verkehrt sein.
Das verhindert sinnloses Hochboosten der CPU.

Bei der Grafikkarte kann man ähnliches machen. Wobei RDNA3 weder auf Framelimiter noch auf ein Powerlimit wirklich gut reagiert.
Wenn die 7900XTX ein Silent Bios hat, kann man das mal verwenden um da ein paar Watt einzusparen.
Ansonsten kenne ich mich mit Linux Tools leider kaum aus.

Gaugaumera schrieb:
Wenn du mit ein paar % weniger Leistung auskommst, kannst du im Bios das Powerlimit begrenzen.
Der Rechner läuft im Eco-Modus 65W. Das hatte ich von Anfang an so eingestellt, damit die Kiste nicht den Stromzähler rotieren lässt.

Gaugaumera schrieb:
Wenn die 7900XTX ein Silent Bios hat, kann man das mal verwenden um da ein paar Watt einzusparen.
War bereits konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein wenig verwirrt, ganz ehrlich.

Warum werden so Sachen wie Powerlimit runter als Lösung für ein offensichtliches Problem an anderer Stelle diskutiert oder bei einem DP13 nach vier Jahren von "Alterung" gesprochen? Oder die Frage ob es überhaupt ausreichend ist von der Nennleistung her?

Das ist hier alles nicht relevant.

Noch einmal: Es wäre nicht das erste DP13/14 in diesem Forum, das nicht tut, was es soll. Gerne andere Fehlerquellen wie USB-Hardware etc. ausschließen, ansonsten kann man auch einfach mal von einem defekt ausgehen. Der kann auch woanders liegen, wie gesagt, aber an Symptomen rumdoktern oder Scheindebatten führen.... warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Statusbericht

Gemini hat mir noch geraten, von Multirail auf Single Raile umzuschalten, d.h. den Overclocking-Schalter zu aktivieren. Dadurch greift die Abschaltung erst, wenn das gesamte Netzteil überlastet ist.

Damit hab ich jetzt nur noch 1 Y-Kabel an den PCIe-Anschlüssen in Verwendung, womit dann die Graka versorgt wird. Die hat nur 2 Stromanschlüsse.

Dann hab ich den Rechner mal vom Staub befreit, RAM und Graka rausgebaut, ausgesaugt, entstaubt und wieder eingebaut.

Ich hab jetzt ca. 1h Clair Obscure gezockt und nebenbei occt laufen lassen. Die Temperatur bei CPU und GPU ging langsam aber stetig bis auf 73°C hoch und pendelte dann so um 72°C. Leistungsaufnahme der Graka lag bei 300W.

Abstürze bzw. Ausschalten kam noch nicht wieder vor.

Was für Schlüsse zieh ich jetzt aus dem Ganzen? Mögliche Ursachen:
  • Alterung des Netzteils: Erscheint mir zwar unwahrscheinlich, da das Netzteil erst 3½ Jahre alt ist.
  • Überlastung: Zockerphasen gab's alle paar Monate mal. Die Graka scheint aber nicht wesentlich höher als 300W in der Aufnahme zu gehen. Spitzen konnte ich beim Test jetzt nicht auslesen. Höhere Stromaufnahmen gab's ansonsten maximal bei den Updates (Gentoo-Compilierorgien).
  • Netzteildefekt der 2. Schiene: Ungetestet, aber da ich nur noch die 1. PCIe-Schiene am Netzteil nutz, könnte das theoretisch auch sein.
Mal sehen, wielange ich jetzt Ruhe hab.

@Pummeluff
Wait... du hattest noch nicht auf Single-Rail geschaltet? Ja nun, das erklärt es... Wie ist das Ding überhaupt angeschlossen? Hast du zwei Kabel benutzt?

Irgendwie hat BQT den Multirail-Modus der DP13 echt verbockt...

Ich habe überlesen, dass du den SR-Modus noch nicht versucht hattest, aber in anderen Threads hat selbst der nichts gebracht. Da ging es meiner Erinnerung nach aber auch um 5090.

Sapphire Forum
Zurück
Oben