Rechner hängt sich auf

Trajan

Lieutenant
Hi
Habe ein merkwürdiges Problem und zwar friert der Rechner von Zeit zur Zeit ein.
Ich dachte es wäre der Speicher, Test mit Prime 95 ca 12 Stunden kein Problem , die cpu auch mit Prime 95 ca 12 getestet kein Problem. Was mir nur aufgefallen ist das das Netzteil im Bios die 12 Volt Leitung mir mit ca 11.5 Volt anzeigt ist das correct.

Mein System Athlon 64 3200+, Asus K8v SE Deluxe neustes Bios, Gforce 6800, 3 Riegel 1024 MB Speicher und ein Be-Quiet 400 Watt Netzteil.

Nochwas der Rechner friert spontan ohne Belastung ein spricht wenn er im leerlauf ist.

Das mit der der 12V Leitung ist schon relativ wenig, außerhalb der 3% Toleranz.
Es dürfte +/- 0,36 V schwanken.

Aber ob das wirklich der Grund dafür ist. Teste mal, ob es auch nur mit einem Riegel RAM passiert. JA ich weiß du hast ihn getestet, but who knows...

Wieviel Peripherie hängt den noch an dem NT?
Möglichkeit ein anderes NT zu testen?

Hast du auch mal Memtest durchgeführt. Nur prime sagt ja nicht das der Speicher nicht manchmal muckt.
Dann sind vieleicht die Timings zu schnell oder die Spannung zu niedrig.

Ist coll n Quit aktiviert so das er probleme hat beim umschalten auf 800 Mhz oder von 800 auf Normaltakt. Da kann das NT schon der fall sein bei Leistungsschwankungen.

Ist deine 5 V und 3.3 V Leitung denn Stabil, geringe schwankungen sind vieleicht Messtolleranzen nur grundsätzlich sollte es stabil sein

Interessant wäre auch noch, was du für ein Gehäuse hast, wie viele Lüfter du in diesem montiert hast. Stabilitätsprobleme sind oft auch eine Folge aus zu viel Hitze. Lass deinen Rechner einfach mal offen, und schau, ob er dann besser läuft.
Gruß, Martin

Die 5 und die 3,3 Volt Leitungen sind OK.
Am Netzteil sind noch 3 Festplatten und ein DVD Brenner angeschlossen.
Coll n Quit ist aus.
Nur wie gesagt ich Spiele Doom kein Problem Ich Spiele Far Cry kein Problem ich Rendere Videos kein Problem ich verlasse mein Rechner im Leerlauf (nur Internet verbing ist aktiv) komme zurück rechner eingefroren. Was mir noch aufgefallen ist daswenn ich den Monitor aussschalte und ich zurück komme und will iihn einschalten passierts genauso wenn ich die Num Lock Taste gedrückt habe aus geht sie aber nicht mehr an das heißt das der Rechner in dem Augenblick eingefroren ist alles ein bißchen komisch.

Die Peripherie dürfte dem NT nichts ausmachen. Hast du dieses "Einfrieren" auch in Spielen, wenn du die Num-Taste drückst?
Vielleicht gibt es einen Kurzen durch die Tastatur. Kommt irgendwo der Tastaturstecker (also der metallische Teil) ans Gehäuse?

Wenn ich Spiele oder was anderes mache habe ich das nicht die Num Lock Taste kann ich drücken.

Die Temperaturen sind auch OK ich komme nicht über 52-53 Celsius unter Volllast.
Nur auf der 12 Volt Letiung habe ich unter Vollast so 11,585 Volt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal in die Ereignissanzeige geguckt ob da was steht oder irgendwelche Konflickte da sind

Falls nicht bekannt
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Leistung und War.../Verwaltung- Ereignissanzeige

Es Gibt keine Fehlermeldung Konflikte schon.

Systeminformationsbericht erstellt am: 09/02/04 13:19:53
[Konflikte/Gemeinsame Nutzung]

Ressource Gerät
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF VIA CPU to AGP2.0/AGP3.0 Controller
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF NVIDIA GeForce 6800

IRQ 21 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 21 VIA USB erweiterter Hostcontroller

IRQ 16 NVIDIA GeForce 6800
IRQ 16 Creative SB Audigy

IRQ 17 OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
IRQ 17 Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF VIA CPU to AGP2.0/AGP3.0 Controller
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF NVIDIA GeForce 6800

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB VIA CPU to AGP2.0/AGP3.0 Controller
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB NVIDIA GeForce 6800

Pack doch mal die Soundkarte in einem anderen PCI slot

Soundkarte in einem anderen PCI Slot eingebaut und immer noch ein conflict mit dem IRQ 16 und der GFforce.

Trajan schrieb:
Hi
Habe ein merkwürdiges Problem und zwar friert der Rechner von Zeit zur Zeit ein.
Ich dachte es wäre der Speicher, Test mit Prime 95 ca 12 Stunden kein Problem , die cpu auch mit Prime 95 ca 12 getestet kein Problem. Was mir nur aufgefallen ist das das Netzteil im Bios die 12 Volt Leitung mir mit ca 11.5 Volt anzeigt ist das correct.

Mein System Athlon 64 3200+, Asus K8v SE Deluxe neustes Bios, Gforce 6800, 3 Riegel 1024 MB Speicher und ein Be-Quiet 400 Watt Netzteil.

Nochwas der Rechner friert spontan ohne Belastung ein spricht wenn er im leerlauf ist.

Ich habe ähnliche Hardware und ähnliche Probleme: lies mein Post: Wenn ich was rausfinde schreibe ich Dir und umgekehrt bitte auch. Danke!

Mein POST:

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt. Nun habe ich folgendes Problem bei Spielen.

Mein System hängt sich in völlig unregelmäßigen Abständen auf. Mittlerweile habe ich das Gefühl, daß es ziemlich häufig passiert wenn ich einen neuen Spielstand LADE. Die passiert bei allen Spielen. Ich glaube auch nicht das der Grafikkartentreiber schuld daran ist. Habe alle möglichen getestet!

Nach dem Laden bewegt sich das Bild noch 2 Sekunden, dann friert es ein. Nach weiteren 10-15 Sekunden verschwindet auch noch der Sound, wenn ich Glück habe kehrt der Sound nach weiteren 15 Sekunden zurück und anschließend bewegt sich auch wieder das Bild und ich kann normal weiterzocken. Wenn ich Pech habe muß ich den PC neu booten.

Komischerweise habe ich diese Freeze am häufigsten,w enn ich doom3 Spielstände lade. Bei Silent Hill 3 passiert es nur sehr selten, daß mein PC einfriert.

Da alle Komponenten neu sind weiß ich nicht woran der Fehler liegt!

Hardware, Software??

Kann es was mit dem Speicher zu tun haben? Der Verkäufer sagte mir beim Kauf, daß die Speichersteine nicht mit meinem Mainboard getestet worden sind.

Oder würde dann der PC gar nicht laufen?

Meine Hardware:

Athlon 3200+
Geforce 6800Ultra
2x512 Twinmos ddr400 Arbeitsspeicher
Mainboard K8V SE deluxe
SATA Festplatte 120GB
3,5 zoll
Brenner

Meine Hauptfrage:

Kann ein solcher Fehler durch nicht kompatibles RAM auftreten?

Könnte so ein Fehler bei einem zu schwachem Netzteil auftreten?

PS: An Überhitzung kann es nicht liegen, daß habe ich bereits getestet. Zumal der Fehler auch auftritt, wenn der PC bzw. die Grafikkarte überhauptnicht gefordert werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Hatte jemand evtl das gleiche Problem?

KÖNNTE an den Speicherbausteinen liegen. MUSS aber nicht.

Mach mal nen Cmos Reset und lass Memtest86+ mindesten 3 mal durchlaufen mit "friedlichen" Ramtimings. Die da wären 2.5, 4, 4, 8.

Danach sehen wir weiter. Wenn Du ganz sicher gehen willst, lass das Dingens über Nacht laufen. Aber ohne dem wird Dir hier kaum einer weiterhelfen können.

Bis dahin...bye!

Update:

Das Netzteil hat laut Hersteller 400 Watt, ja? Ist hart an der Grenze, ganz ehrlich.
Besonders im Bezug auf die Graka, die bei Dir im Rechner arbeitet :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner ist auch von Zeit zu zeit eingefrohren, es lag an der Bios Batterie, musste mal wechseln ( aufm Motherboard )... :D

bei ihm dürfte das Problem am 3. Speicherriegel liegen. Mir sind die Specs vom MDT nicht bekannt - wenn die allerdings "DS-modulated" sind, ist dieses für den A64 zuviel. Nimm mal einen Riegel raus und versuche dein Glück erneut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt auch ein neues Netzteil!

Gleicher Fehler!

Ich bin mir jetzt zu 99% Sicher, daß es am Bios der Grafikkarte liegt.
Habe zufällig gestern abend entdeckt, daß seit 3 Tagen immer mehr Internetseiten von Problemen bei den ersten Geforce 6800 Ultra Karten schreiben, unabhängig vom Hersteller!!! So ein Mist - egal jetzt weiß ich endlich waran es sicherlich liegt!

Quellen:

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/firmware-problem-bei-geforce-6800-ultra.11162/

http://www.hardtecs4u.com/?id=1094892066,18626,ht4u.php

Bitte lest beim obigen link auch die Comments!

Gruß Rik

DAnke an alle. Ich habe das Problem gelöst:

Nachdem ich den Speicher und das Netzteil getauscht habe und es daran auch nicht lag, habe ich beim Hersteller ein neues Bios für meine Grafikkarte per Email geordert. Am nächsten Tag habe ich ein neues Bios erhalten (merkwürdigerweise mit der identischen Versionsnr.)!

Auf jeden Fall läuft der PC jetzt wie ne 1!

3DMark2003 12293 Punkte, obwohl laut Internetberichten, die neuen Biosversionen langsamer sein sollen. Vorher hatte ich aber "nur" einen Wert 12165.

Wie auch immer. Endlich läuft der PC. Also noch einmal ein dickes Dankeschön an alle die mir Ihre Hilfe angeboten haben.

Gruß Rik

Zurück
Oben