Rechner hängt sich in regelmässigen Abständen auf - Problemsuche

• Ersteller Ersteller Cbusr
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cbusr

Gast
Hallo,

seit einiger Zeit hängt sich mein Rechner in unregelmässigen abständen auf. So circa jedes 5. bis 10. mal wenn ich mein Rechner starte. Beim Bootvorgang läuft alles normal ab, erst wenn das Windows Logo erscheint oder wenn ich in Windows drinne bin, gibt es einen Freeze. Ich benutze grade Windows 7 HomePremium 64Bit, davor hatte ich Windows XP Prof, allerdings das selbe Problem.

Ich habe alle Treiber (Chipsatz, Grafiktreiber) auf den neusten Stand gebracht. Mein Speicher habe ich auf Fehler mit einem Tool überprüfen lassen, allerdings nur 5 Stunden, weiß nicht ob das zu wenig ist, jedenfalls waren keine Fehler da.

HD Tune Pro sagt mir eine Fehlermeldung aus: "(C7) Ultra DMA CRC Error Count" mit dem Wert 2. Also habe ich die Verbindungen zur Festplatte überprüft und das Sata-Kabel ausgetauscht. Danach kam der Wert 1.

Ahja und das wichtigste: Kann der Rechner durch solche Freezes schaden nehemen?

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen - wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Mein System: http://www.sysprofile.de/id126790

E-Schock

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Rechner selbst ist es eigentlich egal wie der ausgestellt wird, ob nun durch Absturz oder per Ausschalter, Schäden wird er dehalb keine bekommen. Aber evtl hat er ja bereits welche, Graka defekt, Platte defekt, Kabel defekt, Netzteil zu schwach, alles Sachen die diese Freezes verursachen können. Stell einfach ein, das der Rechner bei Fehlern nicht neu startet, evtl zeigt er dann an, wo es hakt, wenn es am Betriebssystem liegt, denke aber es liegt an der Hardware, weil Du ja die Probleme bereits unter XP auch hattest. Bleibt Dir nur übrig die Hardware zu testen oder andere zu nutzen, Testweise mal ausleihen beim Kumpel oder aus einem Rechner der sich nicht aufhängt.

Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte erstmal alles mögliche versuchen bevor ich sämtliche Hardware austausche und teste.

Wie stelle ich unter Win7 ein das der nicht starten soll wenn Fehler auftreten?

Danke

Startet er denn neu oder bleibt er hängen, das ist ein grosser Unterschied.
Es wird wohl an der Hardware liegen, das Prob hattest Du doch bei XP auch oder denkst Du den Fehler hat das System übernommen? Also kommst Du an den Hardwaretest nicht vorbei.

Alles kla, dann war das ein Denkfehler von mir. Nagut dann werde ich mich mal ran machen.

Alternate 1
Zurück
Oben