System und Games laggen in regelmäßigen Abständen!

SkorbutHaze

Cadet 2nd Year
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Moin liebe Community,

ich habe nun schon seit einigen wochen das Problem, dass mein System und Spiele laggen. Wenn ich auf'm Desktop irgendwas anklicke, dann reagiert er meistens erst nach ein paar sekunden. Beim Gaming ist es weitaus schlimmer. Es ist egal welches Spiel ich spiele, ob es nun LoL, BF5, Don't Starve together, Forza Horizon 4 oder Snowrunner ist.. Bei allen games habe ich auch meine Grafik komplett runter gestellt. Es hat aber nichts am stocken/laggen geändert. Diese Laggs kommen regelmäßig. Alle 1-2 Minuten. Und sie lassen das Game für 4-5 Sekunden einfrieren. Wenn der freeze aufhört, dann teleportiere ich mich ein paar mal im game herum. Danach darf ich 1-2 Minuten weiter spielen, um auf den nächsten lag zu warten. Ich habe absolut keine Ahnung, was hier das Problem sein könnte. Es wäre echt toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet. :)

Ich habe übrigens auch einen Memtest86 gemacht. Dabei wurden aber keine Fehler gefunden. Ebenso habe ich über längere Zeit, per CMD meine Internetleitung getestet. Ob z.B.: Pakete verloren gehen. Aber da war auch alles sauber.

Meine Hardware:

AMD Ryzen 5 2600 - Mit AMD Wraith Kühler
MSI X470 Gaming Pro Carbon
G.Skill TridentZ RGB 16GB 2 x 8GB DDR4-RAM 3200MHz CL16-18-18-38
Gigabyte RTX 3070 Gaming OC
NZXT E650 80-Plus-Gold-Zertifizierng
1x Samsung SSD 970 EVO 500GB
1x Samsung SSD 850 EVO 250GB
1x Seagate 4 TB Festplatte
 

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Erste Vermutung bei schlechten Antwortzeiten:
Die SSDs und die Festplatte sind randvoll
 
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Und bitte mal die SMART-Werte aller Laufwerke zeigen.
 
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Ich hatte in der Vergangenheit diesen Effekt, weil meine Platten gedöst haben und sich plötzlich angesprochen fühlten.
Die (oder eine davon) sind dann aufgewacht und das hat unter Windows zu einem heftigen Lag für kurze Zeit geführt.
Schau in den Energieeinstellungen nach und stelle das Eindösen testweise mal ab.
Vielleicht hilft Dir das, sonst kann man ja wieder zurückstellen (Default ist 20 Minuten).

1624421610410.png
 
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hamju63 schrieb:
Erste Vermutung bei schlechten Antwortzeiten:
Die SSDs und die Festplatte sind randvoll
Bei den SSD's sind noch mindestens 15-20GB Platz. Und bei der Festplatte sind noch mehr als 2 TB frei. Und die Games, die auf der Festplatte sind, laggen genau so, wie die auf der SSD
Ergänzung ()

SMART Werte und den Vorschlag von prian, werde ich heute Abend nach der Arbeit bearbeiten :)
 
Sehr einfacher Test, Festplatte vom System trennen und nur mit den SSDs testen.

Jedes mal wenn sich die HDD in einen Schlafmodus versetzt, und von Windows aufgeweckt wird kann es zu Lags kommen.

Außerdem bei Ryzen die minimale Prozessorleistungszustand im Energiesparplan auf 80% oderso, bin mir grad unsicher wie viel das bei den 2000ern sein sollte, evtl. auch nur 50% aber die CPUs sind intelligenter als Windows was das Hoch- und Runtertakten angeht, und zumindest damals hatte ich extreme Lags in CS GO als ich es noch "besser wusste" und wie bei Intel Systemen minimal auf 0% hatte.
 
20 GB freier Platz auf einer SSD ist nichts.
Aber dann zuerst, wie @prian schreibt.
Wenn eines der Laufwerke in den 'Schlafmodus' geht, hast Du Probleme, sobald das Ding durch irgendeinen Zugriff plötzlich aufwachen muss.
 
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@SkorbutHaze
Was prian gezeigt hat!
"Nie" steht übrigens da, wenn man den Zahlenwert 0 eingibt.

das Laggen wird vermutlich daher rühren, oder aber auch bei Lesefehlern bzw wenn die Laufwerke gewisse Sektoren immer und immer wieder Lesen (probieren) müssen, weil alles schwer lesbar ist.

vl pfuscht auch was anderes rein, wie zB virenscanner oder ein Windows Update.
Letzteres selbst, oder eines, was sich immer wieder installieren versucht.

ICH würde mal über alle Laufwerke checkdisk drüber laufen lassen
Also cmd —> Rechtsklick —> als Admin starten, nun chkdsk /f [Enter].
Da im Befehl kein Laufwerksbuchstabe steht, werden ALLE genommen.
Keine Angst, /f ist die schnelle Variante, die nur das Dateisystem prüft.
Die langsamere Variante (kannst du über Nacht laufen lassen) wäre mit /r

UND mal Screenshots von CrystalDiskInfo posten!
Das Fenster bitte soweit aufziehen, dass man alle Werte sehen kann.
Einstellungen —> Rohwert —> 10[DEC]

Was noch ist: ist dieser dämliche Win 10 Schnellstart in den Energieoptionen deaktiviert?
Falls der angehakt ist: abhaken!
Das System soll frisch booten und nicht den letzten, möglicherweise fehlerhaften Zustand 1:1 von der Platte laden, nur weil das minimal schneller geht

EDIT: ansonsten sind die Temperaturen ok und der RAM bzw die RAM Settings stabil?
Welche Win 10 Version ist drauf?
BIOS/UEFI aktuell?
Win 10 neu aufgesetzt mit der aktuellen Hardware oder aus anderem PC mitgebracht?
Was änderte sich in dem Zeitraum als es noch gut lief zu dann laggy?
 
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15-20GB frei ist auf einer SSD ist viel zu wenig, da werden die recht langsam. Speziell die System-SSD kann das System so runterziehen. Dürfte aber nicht der Ursprung des Problems sein, da hakelt wohl ein Datenträger.
 
Smartbomb schrieb:

Danke für die ganzen Vorschläge. Das was @prian gezeigt hat, habe ich genau so übernommen.
@Smartbomb Ich habe cmd mal die Festplatten checken lassen. Screenshots von CrystalDiskInfo habe ich im Anhang beigefügt. Zudem habe ich den Schnellstart deaktiviert.
Die RAM ist bei einem Normalen Zustand, bei ca 35-40 Grad & bei hoher Auslastung bei ca. 50-65 Grad.
Windows Updates sind auf'm neusten Stand. Wie genau die Bezeichnung der Version lautet, weiß ich nicht. Ich weiß nicht wo man das sehen kann.
Die BIOS ist auch aktuell.
Als ich den PC zusammengestellt habe, hatte ich Windows neu aufgesetzt.
Und tatsächlich hat sich nichts geändert. Die laggs kamen aufeinmal..:/
 

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SkorbutHaze schrieb:
Wie genau die Bezeichnung der Version lautet
in einer Eingabeaufforderung winver eingeben.
Irgendwelche Tuningsoftware drauf?
 
@SkorbutHaze CCleaner, irgendwelche MSI "Optimierungstools", Driveroptimizer/booster etc, solche Dinge eben.
 
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SkorbutHaze schrieb:
Version 2004 (Build 19041.1052)
Was genau meinst du mit Tuningsoftware?

DANN habe ich einen Voschlag:
Upgrade auf Version 21H1 (19043).
Wie? Normalerweise einfach manuell anstoßen per Einstellungen --> Windows Update.
ABER:
vor allem hier: BESSER: Unplace Upgrade!
Soll heißen: aktuellstes Image runterladen per Windows 10 Media Creation Tool 21H1 (Build 19043.928)
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Und das Image auf einen leeren USB Stick erstellen lassen.
Du hast nun ein Installationsmedium (aka bootbaren USB Stick) mit Windows 10 21H1!
Im laufenden Windows Betrieb einstecken (respektive stecken lassen) und dort das Setup starten.
Keine Angst! Es wird nix gelöscht, Windows installiert sich neu, aber nur die Systemdateien.
Nutzerdateien (also der ganze Ordner C:/Users) und die installierten Programme usw bleiben erhalten.
Du merkst nix von irgendiener Änderung.
ABER: Windows sammelt die alten Systemdateien zusammen und speichert sie unter dem Ordner Windows.old ab.
Und kopiert einen neuen, aktuellen, frischen Windows Ordner auf C:
Das heißt, du hast ein frisches Windows, ohne Formattieren zu müssen.
Nur: etwas mehr Speicherplatz wird belegt, wegen diesem Windows.old Ordner.
Den kann man (wenn man weiß wie) zwar löschen, aber das sollte auch nach 31 Tagen von selbst passieren wenn man das Upgrade nicht rückgängig macht (dafür ist das noch da).

Diese Methode kann das System heilen, besser als jedes Windows zurücksetzen (was den User Ordner in Ruhe lässt, aber alle Programme und Einstellungen wegbügelt).
NUR komplett blank und frisch auf ne leere SSD alles neu installieren ist natürlich NOCH besser.

Achtung: Wie immer ist vorher ein Backup anzuraten. (Ich selbst mach es nie, da ich alle meine Daten doppelt und dreifach habe und im worst case eh endlich mal neu aufsetzen kann und will, also ist es MIR egal).
UND: du brauchst freien Speicherplatz auf deinem Systemlaufwerk!

Was hat Checkdisk (also chkdsk /f ) ergeben?

Ahjo: Was ist im CrystalDiskInfo Disk0? Eine nicht initialisierte 3TB HDD? Oder nur halt ohne logische Partition, also ohne Laufwerksbuchstaben?
UND: Zitat von mir selbst: in CrystalDiskInfo --> (oben) Optionen--> (weiter unten) erweiterte Optionen —> (mitte) Rohwert —> 10 [DEC] ==> Jetzt die Screenshots bitte :)
Auch sieht man bei der Samsung 850 Evo (dem Systemlaufwerk!) rechts die Zahlen (Betriebsstunden etc) nicht!
Und einen Screenshot vom "Computer", damit wir den Füllstand der Laufwerke sehen. Oder am besten gleioch von der Datenträgerverwaltung (einfach Windows Taste drücken und lostippen)

Sicher, dass nicht zB die Auslagerungsdatei zB (unabsichtlich) auf ner HDD liegt?

Also der PC wurde neu aufgesetzt beim Zusammenbau (als der Ryzen 2600 rauskam)?
Installiert wurde auf die 250GB Samsung 850 Evo.
Nun ist auch nvme Samsung 970 Evo 500GB im System mit wenig Bestriebsstunden.
Ist die Neu und wurde logischerweise später (vor 324 Betriebsstunden) eingebaut?
Und die Graka, die RTX 3070 kann auch noch nicht sooo alt sein, oder?
Seit wann ist die im System? Was war da VORHER drinnen?
Wurde die vorherigen Treiber sauber deinstalliert, der PC heruntergefahren, Graka getauscht und wieder hochgefahren?
Begannen die Probleme bei einem dieser letzten (Graka, 970 Evo) Hardwaretauschs?


ALSO:
1.)
C: aufräumen / Daten wo anders hin moven. (auf die HDDs zB?)
2.) Windows 10 21H1 Bootstick erstellen.
3.) Backup von C: (optional, entweder sowas wie Macrium Reflect Free, oder Drive Snapshot (30 tage free))
4.) ALLE Laufwerke abstecken außer der System SSD (wo halt C: drauf ist) und mach dort Platz frei, falls nicht eh schon geschehen.
5.) Mal ein Neustart und bissl warten ist immer gut
6.) Bootstick anstecken und aus laufendem Windows die "Installation" anstarten und durchführen. Den Anweisungen am Display (zB Neustarts etc) Folge leisten.
7.) Nun ist hoffentlich, wenn du am Desktop bist, Windows 10 19043.xyz 21H1 installiert!
8.) geht von selbst bei Internetverbindung, sonst etwas warten und dann mal in die Einstellungen --> Windows Update reinschauen damit er Updates lädt, bzw das letzte kumulative Update KB5003637 vom 07.06.2021 muss/soll installiert werden.

Am besten die Kiste einfach eine Zeit lang in Ruhe lassen! Da läuft viel im Hintergrund ab, die Indizierung läuft, etc. Also einfach mal ne Stunde oder so was anderes machen und den PC in Ruhe lassen. Wenn halt ein Neustart wegen Windows Updates ansteht, machen lassen natürlich. Nachm Neustart wieder in Ruhe lassen.

9.) cmd --> winver zeigt nun was an? :)
10.) Im Gerätemanager... sind da noch gelbe Icons?
11.) Haben sich die Probleme gelöst?
12.) Die anderen SSDs wieder anstecken, die HDDs verbannen.

Viel Erfolg! :)
Ergänzung ()

SkorbutHaze schrieb:
1x Seagate 4 TB Festplatte
Laut CrystalDiskInfo ist da eine Seagate 1,5TB HDD drin und eine 3TB Western Digital ohne Laufwerksbuchstaben!?
Ergänzung ()

Hast du zufällig mal die Samsung Software installiert und ein Firmware Update der Samsung SSDs gemacht?
13.) Falls nein. versuch das mal (falls mit 1.) bis 12.) die Probleme nicht verschwinden).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/samsung-magician/

Achtung: NUR den Status anzeigen lassen (schauen, ob dir was ins Auge springt, ob da was nicht stimmt) und die Firmware Updaten falls angeboten. Sonst nichts machen! keien "Optimierungen", am Overprovisioning herumspielen etc. Braucht man nicht und hat mit den Problemen nichts zu tun.

Spyware, Adware, Malware, Virusfrei ist der PC?
Steht was in der Ereignisanzeige?
 
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Smartbomb schrieb:

Moin, danke für diese Mühe !

Da ich mich nicht komplett mit dieser ganzen Materie auskenne.. werde ich wohl mindestens bis zum Wochenende damit beschäftigt sein.
Ich habe noch mal die neuen CrystalDisk Bilder reingestellt.
Chkdsk /f ist auf der Wininit.txt datei.
Der Laufwerkbuchstabe ist eigentlich (D:)
Das mit der Auslagerungsdatei, checke ich noch nicht ganz ? Was genau willst du wissen.. bzw. wie finde ich heraus, was du wissen möchtest.
Mit der Ryzen 5 2600 kam auch das neu installierte Windows. Das einzige was sich an Hardware geändert hat, ist die Grafikkarte. Damals war noch eine EVGA GTX 960 drin. Etwa im letzten Jahr November/Dezember wurde die neue RTX 3070 eingebaut. Und es wurde genau so gemacht wie du es gesagt hast. Die 500GB SSD wurde natürlich auch erst später hinzugefügt. Wie gesagt vor 324 Betriebsstunden. Aber es lief alles Einwandfrei mit der eingefügten SSD und der neu eingefügten Graka. Bis zu dem Zeitpunkt vor ein paar Wochen.
Übrigens ist Samsung Magician Software seit dem Einbau der SSD's mit dabei. Ich habe auch nichts Optimiert oder sonstiges.
Laut Windows Defender ist mein System Frei von Adware & Viren.

@TorenAltair MSI MysticLight ist drauf, aber sonst gibt es keine Programme.
 

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38.000 Betriebsstunden bei der einen Festplatte?
Das Ding würde ich sofort entsorgen.
Die hat 10 Jahre auf dem Buckel, wenn Du sie nicht 24/7 laufen hast.
 
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hamju63 schrieb:
38.000 Betriebsstunden bei der einen Festplatte?
Das Ding würde ich sofort entsorgen.
Die hat 10 Jahre auf dem Buckel, wenn Du sie nicht 24/7 laufen hast.
Ist hoffentlich eh nix Wichtiges drauf, nur so a la Games installationen.
Er hat sicher auch Games getestet, die auf der einen oder anderen SSD liegen.

@SkorbutHaze
Aber grundsätzlich: im Auge behalten!
Immerhin 1 C7 Fehler.
DA würde ich chkdsk f: /r durchlaufen lassen.
Und in der nächsten Nacht chkdsk f: /b
(Ist ein Oberflächen Tiefenscan, der vor allem dort nochmal gscheit liest, wo es mit dem Lesen schwer wurde bzw wo Lesefehler waren.

Die Windows Auslagerungsdatei.
Wie erkläre ich das am besten vom Handy aus auf dem Weg zur Arbeit? ;)
EDIT aus der Arbeit:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Auslagerungsdatei-was-ist-das-eigentlich-4250880.html
(auf automatisch von Win verwaltet stehen lassen!!)
Screenshot meines ArbeitsPCs im Anhang


Ich denke aber, da wurde nichts verändert oder? Auch an den Energiesparplänen usw?
Zestweise kannst du ja das Beleuchtungsprogramm runterwerfen, man weiß ja nie was wo wie reinpfuschen kann.
Hattest du in der Zeit wo die Probs begannen ein Treiberupdate? Ein Windows Update?
Ist wenigstens die jetzige Version 2004 ( die ist vom Frühjahr 2020! ) up to date? —> Windows Update manuell anstoßen.
ABER: du machst bitte dringend dringend ein Inplace Reparaturupgrade mit dem Bootstick den du erstellst, so brauchst du dich um nix kümmern (nur das Beleuchtubgsprog deinstallieren und die HDDs abstecken - wenn dann irgendwas nimma läuft war die Auslagerungsdatei auf einer der Platten)

so ersparst du dir eine komplette Neuinstallation.

komisch finde ICH:
so kleine SSDs.
ICH würde die 500GB nvme als Bootlaufwerk nutzen, noch ne 2TB SATA SSD rein für Installationen und Spiele (die Crucial MX500 oder die Samsung 870 Evo - beide gibts oder gabs gerade auf Amazon im Angebot - 153€ die Crucial oder 170€ die Samsung) und du hast RUHE und Speed!
Die mechanischen HDDs aus dem System verbannen und in ein externes USB 3 Gehäuse packen und bei Bedarf halt an den PC anstecken und einschalten, um mal Daten rüber zu kopieren.
Glaub mir, DAS wäre die beste Investition gewesen.
Oder Win auf der schon bestehenden 256GB Samsung 850 Evo lassen oder neu installieren und noch ne zweite SSD (SATA oder nvme ist quasi wurscht) dazu rein uuuuuund: passt! :)
Ergänzung ()

Aus der Checkdisk Datei:
"Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.“
Also 100%ig in Ordnung wars amal ned.
Kann sein, dass es ein Problem gelöst hat oder zm vor einem weiteren Problem vorgebeugt hat.
 

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Smartbomb schrieb:

Ich habe so kleine SSD's weil ich n armer Azubi bin, der gerade kein Geld für bessere SSD's hat. Und bis vor ein paar wochen hat ja noch alles funktioniert x). Deswegen sah ich es nicht als nötig, etwas zu ändern.
Das mit dem Windows update muss ich auf nächste Woche verschieben, da ich einfach so viel zu tun habe derzeit. Aber bis dahin, werde ich alles andere versuchen. Chkdsk /f und /b werde ich mal laufen lassen heute nacht. Unten der screenshot von dem Auslagerungsdateien.
 

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Aso 😄
Also bei brauchbarer Internetleitung ist der Bootstick flott erstellt und das Inplace Upgrade geht auch schneller als so manches Upgrade direlt aus Win heraus. Und es rennt von selbst.
Also keine Angst! :)

chkdsk /f ist die kurze Überprüfung des Dsteisystems als ganzes. Generelle, leicht korrigierbare Fehler werden bereinigt (wenns nicht geht, steht es da).
Ich denke bei f immer an "find".

chkdsk /r liest alle Sektoren, dauert also ewig —> über Nacht rennen lassen.
Ich denke mir bei r immer "repair".

und chkdsk /b brauchst du NUR, wenn /r was gefunden aber nicht geschafft hat, das zu korrigieren. Ein erneuter Oberflächentiefenscan.

Und: /r beinhaltet schon /f!
Und /b beinhaltet schon /r!
Von daher braucht man nicht sowas wie chkdsk /f /r
Oder sowas, weil bei /r das /f schon drinnen ist.
Ergo ist bei /b schon beide drinnen.
ABER wie gesagt, /b machst du nur im Ausnahmefall, wenn nach /r oder sogar nochmal /r noch nicht korrigierte Lesefehler da sind.
 
hamju63 schrieb:
38.000 Betriebsstunden bei der einen Festplatte?
Das Ding würde ich sofort entsorgen.
Hab sogar SSDs die bereits über 50K Stunden laufen und tun es immer noch. Auch einige HDDs laufen schon weit mehr als 50K Stunden. Warum sollte man die tauschen wenn sie einwandfrei funktionieren, würde mich jetzt wirklich interessieren?
Meiner Erfahrung nach ist es sogar so das HDDs die so lange halten auch noch weit länger halten, kaputt gehen sie eher direkt am Anfang.

Smartbomb schrieb:
Immerhin 1 C7 Fehler
Kann an einem defekten SATA Kabel oder auch Anschluss liegen.
 
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