Rechner hochrüsten durch Ersetzen der Radeon HD 6900?

Stannis

Lieutenant
Hi. Da Ich es als persönliche Beleidigung empfinde, dass die Kiste The Witcher 3 nicht mit maximalen Einstellungen packt, ohne auf 15 fps runterzugehen, frage Ich mich, ob und wie Ich den Rechner wieder auf zeitgemäßes Niveau putschen könnte, ohne gleich einen komplett Neuen zu kaufen?

System:
  • ASUS P8P67
  • Seagate SSD
  • 12 GB RAM (zumindest sobald der nachgekaufte drin ist, mir sind mal ein paar Riegel ausgefallen, daher sind gerade nur 4GB verbaut)
  • Intel Core i5 2500K 3,3GHz x4
  • Radeon HD 6970

Fragen:
  1. Ist hier die Grafikkarte überhaupt der limitierende Faktor? Ziel wäre die Maschine mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis zu modernisieren.
  2. Wenn ja, was könnte man sich Schönes Neues kaufen? :schaf:

Nebenbemerkung:
Der Rechner macht unter Last einen Höllenlärm - fast ausschließlich von der Grafikkarte verursacht, selbst nachdem Ich vier Kilogramm Staub rausgeholt habe. Falls Ich eine neue kaufen würde, dann möglichst eine mit einem fantastischen Lüfter, der schön leise ist und nicht wie ein Staubsauger wirkt, wie es diese furchtbaren länglichen Lüfter mit Schaufelrad tun.
:)

1. Ja. Aber natürlich sollte man auch die CPU auf jeden Fall übertakten. >=4GHz.
2. Eine 8GB RX 480 Custom. Also ohne Schaufelrad sondern mit 2 deutlich sichtbaren Axiallüftern.

Falls auf der CPU der boxed Kühler ist, diesen auch ersetzen: Lautstärke und fürs Übertaktungspotential. Wenn du neuen RAM kaufst und den alten "entsorgst", dann DDR3-2400 welches du auf ca. DDR3-2133 betreibst kaufen.

na ja die 6970 ist eine karte die halt auch schon paar jährchen auf dem buckel hat, denk eine 480 ( wenn es amd sein soll) oder 1060 ist etwa dopplet so schnell im mittel

Wie viel könntest du max. für ein Upgrade ausgeben? Eine neue RX 480/GTX 1060 oder besser GTX 1070 + mehr OC am i5-2500k und dein System ist nicht viel langsamer als ein komplett neues mit besagten Grafikkarten!

Wechsel zuerst mal die uralte Radeon aus. Schon klar, das Witcher da nicht auf Max läuft :D

Je nachdem was du ausgeben kannst/ willst, ne neue GTX 1060 bzw RX 480. Alternativ nach was gebrauchtem schauen (GTX 970/R9 290,390)
Modelle sind bzgl. Lautstärke von MSI, Sapphire und Asus zu empfehlen. Andere sind aber durchaus auch leise. Einfach mal ein bisschen googlen wenn du dich für ein Modell entschieden hast.

xxMuahdibxx schrieb:
@ RAM über1600er mit guten Timings bringt nur etwas bei den Min FPS aber nicht wirklich etwas

Verlink doch auch mal Fallout 4 und BF4 Speicherbenchmarks :)

Übertakten ist doch eine recht gefährliche Sache, was Hardwareschäden angeht? Stattdessen könnte man über eine andere CPU spekulieren. Aber Muadhib's Grafik zufolge reißt es das jetzt nicht so raus.

Der Boxed Kühler ist nicht mehr drauf, sondern ein schräg montierter. Weiß gerade nicht mehr, welches Modell, das müsste Ich später mal nachschauen.

Haben 480 und 1060 gescheite Kühler?

edit: Ein paar hundert Euro kann Ich schon zusammenkratzen. Viel mehr als 400€ solltens aber nicht sein

Der Hexer sollte ab einer R9 390 / GTX970 bzw. R9 480 / GTX1060 glücklich werden, wobei ich die GTX970 wegen derer Speicher Problematik für einen Kauf nicht empfehlen würde.

Die AMD 6970 begrenzt in zwei Bereichen:
Sie hat "nur" 2GB VRam, was die Ausnutzung der HD-Texturen stark einschränkt
und sie ist generell einige Jahre zu alt für grafikopulente Spiele der Neuzeit (Rechenpower).

Eine RX480 oder eine GTX1060 sollten Dich wieder auf einen aktuellen Stand bringen.
Für gescheite Kühler der GraKas solltes Du die Custom-Modelle nehmen.
Da steht die RX480 noch etwas zurück, die der GTX1060 wurden schneller veröffentlicht, und in breiterer Auswahl.

Eine neue CPU bringt dir fast garnichts, wenn man sich nicht total dämlich anstellt und der CPU 2V gibt kann man beim OC auch nicht viel kaputtmachen, einfach mal einlesen ;)
Ich würde an deiner Stelle falls du dir das zutraust eine RX480 Referenz kaufen und dann einen Arctic Mono Plus draufmachen, mit einem leisen Lüfter bist du da deutlich besser unterwegs als mit einer riesigen Customknüppelkarte :)

Für 450,- EUR bekommst du ne 1070, welche um ein Vielfaches schneller als die 6970 ist.

Günstiger gehts mit der RX 480/GTX 1060. Die 1070 und RX 480/GTX 1060 haben aber ein sehr ähnliches P/L-Verhältnis. 300,- EUR brauchst da aber mindestens, wenn du ne gute RX 480/GTX 1060 möchtest.

Leistung (rechne bei jeder Karte ca. 10% drauf für die Custom-Designs - außer für die MSI Gaming natürlich!): https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Zuletzt bearbeitet:
Stannis schrieb:
Übertakten ist doch eine recht gefährliche Sache, was Hardwareschäden angeht?
...
Der Boxed Kühler ist nicht mehr drauf, sondern ein schräg montierter. Weiß gerade nicht mehr, welches Modell, das müsste Ich später mal nachschauen.

Solange du die Spannung nicht zu hoch einstellst ist es nicht gefährlich. "Schräg" bedeutet wahrscheinlich ein Scythe Katana. So bis 4GHz geht der, 4.5GHz eher nicht mehr.

Bei 400€ ist eine ~270-320€ Karte also RX 480 eine gute Wahl, denn du musst ja auch noch neuen RAM kaufen.

Eine neue CPU macht wirklich keinen Sinn. Kauf Dir eine gute GTX 1060 Custom oder eine RX 480 Custom und Du kommst mit deinem Budget locker hin.

wenn es mit dem geld knapp ist warte auf die 470 von AMD die kommt die woche und sollte auch verfügbar sein nach ersten erkenntnissen diverser leaks. dennoch eilt es ja nicht und ich denke wenn du mit deinem buget knapp bist ist eine 470 ein guter kompromiss

HominiLupus schrieb:
Verlink doch auch mal Fallout 4 und BF4 Speicherbenchmarks :)

Fallout 4
den da
http://www.techspot.com/review/1089-fallout-4-benchmarks/page6.html

Einen Effekthascherpost wo keine Speichertimings mit dabei sind ... und man am Ende vielleicht den 2133er RAM mit gleichen bescheidenen Timings auf 1333 Mhz runtergetaktet hat ... Sorry das ist kein Vergleichstest der Aussagekräftig ist.

Weiterhin kommt man dort auf rund 60 % Unterschied und in dem Test auf nur 22 %

http://wccftech.com/fallout-4-performance-heavily-influenced-by-ram-speed-according-to-report/
Aber auch ein Test ohne RAM Timings.. also nicht wirklich nachvollziehbar.

Auch total komisch das der i7 mit langsamen Ram fast so langsam ist wie ein FX 8350 .. ist da nicht auch schon nen Fehler ?

Irgendwie sieht das hier doch anders aus .
http://www.gamersnexus.net/game-bench/2182-fallout-4-cpu-benchmark-huge-performance-difference
Hier auch
https://www.computerbase.de/artikel...s.52363/seite-2#abschnitt_prozessorbenchmarks

und auf 20 anderen Seiten auch irgendwie ... man sollte nicht einfach Benchmarks blind trauen sondern etwas mehr sich anschauen.

Weiterhin BF 4

http://www.hardware-infos.com/news/5093/battlefield-4-profitiert-von-schnellem-ram.html

letzter Abschnitt ist da aber der wichtigste dabei.

Diese Werte liegen 23 beziehungsweise 15 Prozent auseinander. Dementsprechend scheint Battlefield 4 arg von der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers zu profitieren. Dies ist eher eine Ausnahme, denn in Computerspielen ist der Grafikspeicher in der Regel viel wichtiger. Es bleibt abzuwarten, ob zukünftige Testberichte diese große Differenz bestätigen werden.

und siehe da eine andere Seite sagt etwas total anderes aus

http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2013/11/27/battlefield-4-performance-analysis/9

Also am Ende doch nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Stannis schrieb:
Hi. Da Ich es als persönliche Beleidigung empfinde, dass die Kiste The Witcher 3 nicht mit maximalen Einstellungen packt, ohne auf 15 fps runterzugehen, frage Ich mich, ob und wie Ich den Rechner wieder auf zeitgemäßes Niveau putschen könnte, ohne gleich einen komplett Neuen zu kaufen?

System:
  • ASUS P8P67
  • Seagate SSD
  • 12 GB RAM
    (achte auf Dualchannel 2x4/4x4/2x8/1x8+2x4) aktueller Standard sind 16GB
  • Intel Core i5 2500K 3,3GHz x4
    moderat übertakten reicht schon (ca. 4Ghz)
  • Radeon HD 6970
    Tausch gegen RX 470/480/GTX 1060 (Leistungsplus bei allen ca. 300% gegenüber der 6970 und sind dabei meistens flüsterleise)

Siehe rote Markierungen...;)

Hab nochmal nachgeschaut, CPU Lüfter ist ein Skythe Catana 3. Ich habe subjektiv nicht den Eindruck, dass der nennenswerten Krach macht.

Ach ganz vergessen, da Ich gerne Dual-boot nutze sollte Ich mir den Linux-support noch anschauen.

immortuos schrieb:
Eine neue CPU bringt dir fast garnichts, wenn man sich nicht total dämlich anstellt und der CPU 2V gibt kann man beim OC auch nicht viel kaputtmachen, einfach mal einlesen ;)
Ich würde an deiner Stelle falls du dir das zutraust eine RX480 Referenz kaufen und dann einen Arctic Mono Plus draufmachen, mit einem leisen Lüfter bist du da deutlich besser unterwegs als mit einer riesigen Customknüppelkarte :)
Zutrauen tu Ichs mir schon, Ich habe nur mit den selbstklebenden chip-kühlkörperchen schlechte Erfahrungen gemacht und würde eine fertig kaufbare Lösung bevorzugen, sofern sie wirklich leise ist.
immortuos schrieb:
Ich glaube der TE hat schon RAM nachgekauft...

@TE: Warum hast du denn RAM gekauft? Die haben doch wenn ich mich nicht irre 10 Jahre Garantie?
10 Jahre Garantie? Seit wann denn sowas?? Wüsste Ich nichts davon. Den Kram habe ich damals ohnehin bei Hardwareversand gekauft, die es ja jetzt nicht mehr zu geben scheint.
SethDiabolos schrieb:
Siehe rote Markierungen...;)

Ah, stimmt, gleiche Speichergröße pro Channel, ganz vergessen.

edit: Was heißt eigtl. Custom, ist das eine spezielle Edition?

edit2: Wo kauft man mittlerweile am besten ein: Amazon oder woanders?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben